Livevideo meiner Band! Warum klingt die Gitarre so komisch?

ach, mal ne andere frage: wie wird das eigentl. live gemacht wenn eine band mit 2 gitarren spielt?

kommt auf den tech an und die bühne.

ich misch nicht komplett links rechts, weil du nur in der mitte was davon hast. wenn du rechts vorne stehst hast du volle kanne die rechte [g=422]gitarre[/g] und nix von der linken.

leicht panoramisiert also bei mir.

und wie ist es wenn man mit einer [g=422]gitarre[/g] spielt? kommt die dann aus der mitte?
ja.

solange kein monocluster (wie bei festivals) hängt, würd ich nicht so extrem pannen wie im studio.

lg
flox

nur mal kurz ne frage...

in den vorherigen posts würde des öfteren der ausdruck " overdubbed " erwähnt...was heißt den das genau?

im nachhinein die spur bzw. parts (solo etc.) neu aufgenommen.

lg
flox

solange kein monocluster (wie bei festivals) hängt, würd ich nicht so extrem pannen wie im studio.
daraus werd ich jetzt nicht so ganz schlau, wie ist das wenn man mit einer [g=422]gitarre[/g] spielt?

hat floxe doch schon gesagt: dann sitzt die eben in der mitte ;)
live ist ein breites stereobild nicht wichtig, sogar nachteilig. und wenn ein livemitschnitt dann auf [g=420]cd[/g] gebracht wird, naja, dann spielt man die [g=422]gitarre[/g] eben noch ein zweites mal dazu ;)

gibt natürlich noch andere möglichkeiten wie zb die gitarrenbox zweimal unterschiedlich abzunehmen, ein delay benutzen...

ok, dann nochmal.

wenn zwei gitarren spielen würde ich nicht extrem pannen - AUßER es hängt ein monocluster in der mitte der das stereobild stabilisiert. denn dadurch hören die leute links und rechts außen auch noch was von den anderen gitarren.

eine [g=422]gitarre[/g] ist in der regel eigentlich immer mittig gepannt.

delay trick wurde eh schon genannt. slut benutzen den z.b. um rainers [g=422]gitarre[/g] anzudicken.

[g=422]gitarre[/g] nach links pannen - per aux ein delay beschicken und das im ms-bereich verzögern (100%wet) und das rücksignal nach rechts panoramisieren.

lg
flox

wasn eigentlich ein monocluster? wiki findet da nix...

stell dir eine festivalbühne (oder sonstige große bühne) vor. links und rechts von der bühne sind meist die line-arrays abgehängt... unten stehen die subs und in der mitte von der bühne ist noch ein boxenarray in richtung menge gerichtet bzw. stehen auf manchen bühnen vorne noch kleinere lautsprecher, die mono beschickt werden.

lg
flox

ah, okay. dank dir :)