livesounds samplen ...

• Ersteller Malcolm
  • Erstellt am
M

Malcolm

Reaktionen
3
vielleicht ist meine frage ziemlich schnell beantwortet:

kann man denn so jubelgeschrei oder ansagen samplen oder unterliegen die auch dem urheberrecht? kann man dass vielleicht dahingehend lockern in dem man es für nichtkommerzielle zwecke benutzt?

vielen dank im voraus ...

Hmmm schwierig...Ich würde es so machen wie viele andere Bands es auch tun: Einen Song live spielen und dann die Zuschaueratmo auffangen..... ansonsten höätte ich hoerspielbox.de aber wie da die Lizenzlage aussieht keine Ahnung

Hi,

Urheberrechte i.e.S. gibt es bei sowas nicht, wohl aber die Rechte an der Aufnahme (Leistungsschutzrechte).

An denen hat garantiert jemand die Rechte. Es sei denn, Du benutzt eine Aufnahme, die älter als 50 Jahre ist, oder Du machst die Aufnahme selber.

vielen dank fürs antworten, mittlerweilen hab ich mich aber dazu entschieden, die sache "nachzusamplen" ...

es ging um einen gag, bei dem ich den lgendären anfang von "all my loving" von den beatles samplen wollten, aber ist mir doch zu heiß, da hab ich mir von freesound.com ein bisl applause besorgt und den rest selber gemacht, nicht ganz so gut wie das original, aber wers kennt, versteht es ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben