Liverecording mit Mac: Simultan mehr als 12 Spuren. Welche Software?

  • Ersteller zwaengo
  • Erstellt am
zwaengo

zwaengo

Registriert
04.07.06
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
70
Folgende Problemstellung:

Ich will eine ganze Band live aufnehmen. Die Bedürfnisse liegen so, dass ich 12 und mehr Spuren brauche.
Aufgezeichnet werden soll auf einem Apple G4 Powerbook mit 1,5GHz und 1GB RAM und [g=18]Mac[/g] OS X 10.4.9
Als Interfaces stehen zwei Presonus Firepod zur Verfügung, somit 16 Mic-Inputs. DAS reicht auf jeden Fall.

Problem: Bisher habe ich mit "Cubase LE" aufgenommen, das aber auf 8 Spuren limitiert ist. Jetzt soll es halt mehr sein.

Die Fragen, die sich mir stellen sind folgende:

Mit welcher Software kann ich knackfrei auf obigem Rechner noch arbeiten?
Ich fürchte halt, dass die aktuellste Software auch massivst Rechnerressourcen frisst...

Welche Software eignet sich bevorzugt für Live-Aufnahme mit mehr als 12 simultan aufzeichnenden Spuren?

Wer hat Erfahrungen auf [g=18]Mac[/g]-Ebene mit welcher Software und mag sie mir mitteilen?

Wo liegen Stolpersteine?

Ich mag nicht die Katze im Sack kaufen, habe derzeit aber vor allem "Cubase 4 Studio" im Auge (ist schon ganz schön teuer), bin mir aber nicht sicher, ob mein Rechner von der Performance her reichen wird bzw. ob das Programm gerade für das Live-Recording überhaupt so der Hit wäre...

Habe mir auch schon "Reaper" angesehen (leider noch in einem frühen Entwicklungsstadium und daher nicht wirklich brauchbar), "Audacity" fand ich völlig unzureichend und "Adour" hat eine furchbare Benutzeroberfläche, mit der ich gar nicht klar komme...

Zur Not läge wohl "Logic Express" so gerade an der Grenze, aber wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank für jede mitgeteilte Erfahrung, jeden Rat oder Hinweis...

zwaengo
 
wenns nur ums aufnehmen geht:

http://www.vosgames.nl/products/BoomRecorder/

kennt zwar niemand, aber macht genau das was es soll.. kannst du auch im livebetrieb ausprobieren -> 30 tage voll funktionsfähige demo

hab ich selber mal verwendet und hat gut funktioniert... laptop sollte locker reichen (braucht ja nicht viel cpu/ram/hdd)
 
Ich hab 'n Deja Vu ... ;)
dein alter Thread

Warum beginnst du einen neuen? Soll wir alles nochmal aufschreiben?
 
Danke für den Tipp!
Leider kann man das Programm nur 30 Tage testen und muss dann doch eine recht happige Summe von 260.-Euro bezahlen... Das ist insofern viel, als das Ding ja doch sehr begrenzt von seinen Fähigkeiten ist.
Ich kann damit sicher sehr schön einfach aufnehmen, aber die Nachbearbeitungsmöglichkeiten stehen in keinem Verhältnis zu Konkurrenzprodukten....
Ich teste es aber auf jeden Fall mal aus, ob es von der Performance her vielleicht sehr gut ist...

Nochmals vielen Dank,

zwaengo
 
@ knoppaz:

Sorry, als ich den Thread eröffnet habe, war hier gerade Mega-Chaos und ich war der Meinung, meinen Beitrag gar nicht abgeschickt zu haben. Offenbar hatte ich da wohl doch noch auf "Abschicken" geklickt...
Mein Fehler! Danke für den Link auf den Thread. Da stehen wirklich viele gute Hinweise drin.

zwaengo
 
Mit Audacity gehen bis 16 Spuren, das sollte eigentlich reichen.
Wenn das noch nicht genug ist gibt's Ardour für den [g=18]Mac[/g] und zumindest auf PPC läuft das Ding einwandfrei.
Ich hatte letztens mal mein iBook an ein 24 Spur Projekt rangelassen (nur für den Mixdown, die Spuren waren also schon vorhanden) und das hat noch nicht mal gestartet, weil die Festplatte zu langsam war - ich weiß jetzt nicht, was für Platten in den Powerbooks verbaut wurden, aber an der Stelle würde ich aufpassen.
 
Mein altes Powerbook (G4, 1,33GHz) war schon für 8 Spuren plattenmäßig zu langsam. In mein neues MacBook hab ich mir gleich ne 100GB 7.200rpm Platte reingebaut. 16 Tracks kein Problem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben