Livemittschnitte im Proberaum mit Harddiskrecorder

  • Ersteller el_blondo
  • Erstellt am
E

el_blondo

Registriert
21.01.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Musiker´s...
bin zum ersten mal im Forum und hoffe das ich mich korrekt ausdrücke!

Meine Band will "gute" Livemittschnitte direkt im Proberaum machen! Die Vorstellung geht dahin, ein ganz eigens Feeling auf die Aufnahmen zu bekommen - man soll´s ruhig raushören, das es live ist - soll aber klanglich trotzdem übrzeugen!

Wir haben ein Behringer MX-9000 mit 24 Direkt-outs und sind am "Rande der Entscheidung" uns den Alesis HD-24 (Harddisrekorder) anzuschaffen da wir hier 24 Eingänge zur freien Verfügung hätten!

Gibt´s irdenwelche Tipps - wir wollen das Rad nicht neuerfinden!!! - wie wir Instrumente, Gesang und auch Drums wirklich live in einem auf die Kiste bekommen?

Wir planen das ganze per HD-Slot am Laptop anzukoppeln und mit Cubase Spur für Spur zu bearbeiten?

Wer hat Erfahrungen - wir haben einen Plan sind aber ansonsten PLANlos - Typisch Musiker!
 
hmm, na ja, es wäre jetzt ein bisschen umfangreich, das alles zu beantworten. Ich würde mal ein Buch empfehlen, z.B. "das eigene Musikstudio" von Ingo Raven oder "das Homerecording Handbuch" von Roland Enders, darin sollte einige deiner Fragen beantwortet werden.

Edit: du kannst natürlich auch die Suchfunktion hier im Foum benutzen
 
Ooops ... Doppelpost
 
Hallo erstmal und schon mal Danke für die zwei Buchtipps!

Ich frag´´mich nur - ob die beiden Bücher in die richtige Richtung gehen? Was uns ja so vorschwebt ist eine Mischung aus gutem Sound und dem mitschwingen der Musikraum-ATMOZ4! (Der Vergl. ist hoffentlich nicht zu unverschämt, aber ich hab´´ne Platte von Neil Young (Slleps with Angels) - da kommt das echt super rüber!) Dieses aalglatte 100% dreimal chemisch gereinigte liegt uns nicht so (wir haben aber auch nichts gegen die, dies professionel betreiben!!!)

Kannst Du denn was zu dem [p=145]Alesis HD24[/p] sagen - macht das Teil Sinn?

Danke noch ´ens...
 
Also der Alesis Recorder ist afaik wirklich gut und definitiv für eure Anwendung geeignet.

Zumindestestens im "Homerecording Handbuch" (das ich ja habe) wird auch erläutert, wie man eine Band live aufnimmt, außerdem kriegt man damit viele Sachen mit auf den Weg, die man sich sonst mühsam erarbeiten (oder erfragen) müßte (Mikros, Mikroposition, Begriffserklärung...). Das andere Buch sollte diese Sachen eigentlich auch enthalten, da kann ichs aber nicht mit Sicherheit sagen.

Die Athmosphäre nimmt man bei einer Liveaufnahme zwangsläufig auch mit auf (ist ja gewollt), den meisten Musiker, die ich kenne (größtenteils Amateure ... wie ich ja auch) fällt es leichter, so richtig Power reinzulegen, wenn sie nicht alleine spielen, da kommt dann ein ganz anderes Feeling bei rüber.

Also für das, was ihr machen wollt, seid ihr mit dem angesprochenen Equipment wahrscheinlich gut ausgerüstet (vielleicht mal nachragen, ob der Alesis Recorder auch genügend analoge Eingänge hat uns do).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben