live sync zwischen Cubase sx 3 und TD-20 e-drumkit

  • Ersteller shadowruler
  • Erstellt am
shadowruler

shadowruler

Registriert
12.04.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich hab mit meiner Band demnächst nen Gig und wir wollen erstmals mit Playback arbeiten um die ganze Bandbreite unseres Sounds präsentieren zu können.
Nun hab ich also Cubase files erstellt die eine Monospur mit allen sounds und Instrumenten die wir selbst nicht spielen enthalten für jeden Song.

Nun meine Frage:

Ist es möglich das Cubase über meines Drummers TD-20 gesynct wird?
Und wenn er langsamer oder schneller wird das dann automatisch die Audiospur langsamer wiedergegeben wird?
(man kann ja auch mit dem tollen rädchen in cubase audiospuren schneller oder langsamer oder rückwärts wiedergeben mit mehr oder minder wenig qualitätsverlust)

wenn ja wie muss ich alles verlinken und einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Matt
 
Hi,

na ja, ich denke nicht, dass das funktioniert. Die normale Variante bei solchen Sachen wäre, dem Schlagzeuger einen Click ins Ohr zu geben. Also den Click von den Cubase Sachen ins Ohr und die Cubase Sachen in die PA.
 
shadowruler schrieb:

Ist es möglich das Cubase über meines Drummers TD-20 gesynct wird?
Und wenn er langsamer oder schneller wird das dann automatisch die Audiospur langsamer wiedergegeben wird?

Also, eigentlich sollte eher der Drummer sich zum [g=64]Metronom[/g] bzw. Sequenzer syncen, auch wenn das in der Regel nen wesentlich besseren Drummer erfodert als anders herum :D

Naja, jedenfalls ist das mit Cubase und dem TD-20 kein Problem. Einfach Cubase als Clock Master nutzen und das TD-20 über [g=32]Midi[/g] anschliessen. Dann muss nur noch irgendwo im TD-20 eingetsellt werden, dass das Timing extern bezogen wird.

Ansonsten würde ich aber auch wie Brainsaw vorgeschlagen hat, bereits in Cubase eine eigene Klickspur anlegen, die dann nur der Drummer auf den Kopfhöhrer bekommt.

Gruss Tyler
 
Hmmm... schade das es nicht funktioniert.
Habe mir schon auch sowas gedacht aber hatte dann plötzlich den Gedanken.

Nundenn wie aber bring ichs fertig das nur der drummer den klick hört?
ich hab ne externe soundcard M-Audio Firewire 410
diese hat zwei kopfhörer ausgänge.

Wie sage ich cubase das es das klicksignal auf einen ausgang der karte schickt und den rest des sounds auch dorthin aber gleichzeitig getrennt vom klick auch aufs PA?

Ich weiss auch das man beim TD-20 internen klick das signal vom master out abkoppeln kann.so das nur der drummer es hört.

also ich denke wenn das mit m syncen klappt dann kommt ja nur das timing von cubase der klickton ensteht aber im drumkit, von da an müsste der drummer wissen wie ers machen muss.

Wenn wir das aber nicht hinkriegen müsst cih wohl die andere methode nehmen...?
 
Ganz einfach,

nimm einfach nur einen Stereoausgang bei der Soundkarte. Dann stellst du das Panorama so ein, dass auf dem linken Kanal die Backing Spuren kommen und auf dem rechten der Klick. Die Backingspuren gehen dann zum FOH, der Klick zum Drummer. Zwar sind die Backing Spuren dann nur mono, dafür ist das ganze auch garantiert richtig gesynct. Wenn du das Backing unbedingt in Stereo haben willst, dann geht eigentlich kein Weg an nem Mehrkanal Harddiskrecorder o.ä. vorbei. Ist es wesntlich besserund vor allem sicherer als nen PC auf die Bühne zu stellen.

Gruss Tyler
 
Also in der ehemaligen Band meines jetzigen Drummers haben die das so gemacht, dass sie die Background Spur auf einen MD-Player überspielt haben, Click hart links gepannt, Background hart rechts (oder anders rum), und er hat dann einen Ohrhörer in einem Ohr gehabt und dort den Click. Ich würde nicht unbedingt einen PC mit auf die Bühne nehmen (der kann abstürzen oder kaputt gehen oder sonstwas, ein MD-Player oder ähnliches ist da robuster).
 
Dieses Gepanne muss gar nicht sein. Mach nen neuen [g=183]Bus[/g] auf und schick die Klickspur per Aux-Send auf diesen [g=183]Bus[/g]. An den Ausgang dieses Busses hängst du dann den Kopfhörer des Drummers. Darfst natürlich dann die Klickspur nicht auf den Master-Out routen.

Gruß,
ColdSteel
 
hmm... ich schnall noch ned ganz alles...
also das mit links rechts verteilung leuchtet mir ein
nur:
wie krieg ich das backing signal aufm Pa wieder in die mitte?
funzt das über den panoramaregler des powermixers?
geht da dann nicht die hälfte vom sound verloren oder so?

also ich mein, wenn ich das monosignal auf den powermixer schicke
hab ich ja das signal dann ganz links oder rechts auch wenn der regler auf "C" steht oder nicht? schmeiss ich ihn dann in die entgegengesetzte richtung um in wieder in der mitte zu haben??


zur zeit haben wir bloss die möglichkeit mitm laptop, ist mir aber klar das das ein gewisses risiko mit sich bringt...


die andere variante ist mir zwar symphatischer aber ich schnall nicht genau wie ichs machen muss

das klicksignal von cubase geht auf audition welches ein kanal ist den man nicht routen kann oder auch nur das panorama einstellen könnte....

meint ihr mit klickspur tatsächlich eine midispur mit noten drin??
oder meint ihr die tempospur? (<- eine solche brauchts ja eigentlich nicht wenn der track immer im selben [g=253]takt[/g] und tempo ist??)
 
Na ja, wenn du die eine Hälfte des Stereosignals, das ja aus zwei Monosignalen besteht, in einen Monoeingang des Mixers schiebst, und wenn du dessen Pan-Regler auf "Mitte" läßt, dann hast du das Monosignal auch in der Mitte. Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
aye!

ich hab so oder so n mono signal
es wär ja nicht sinngemäss die hälfte des stereosounds zu killen wa?

ne ich hab ne monospur gemacht.
also schmeiss ich den klick rechts und das signal ganz links.

stimmt (an den kopf fass) wenn ich mitm monokabel den linken ausgang nehme und auf ne spur vom mixer geh ists ja als wenn ich n instrument anstecken würd :))

und dann kann im prinzip der drummer die rechte seite haben
(da bräuchte er aber n monokopfhörer nicht?)


wär trotzdem noch cool anworten zu der zweiten variante und bezüglich klickspur zu erhalten!

danke soweit leude werds so bald als möglich auschecken mitm drummodul.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben