Live spielen mit Ableton

M

Medic

Registriert
26.09.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Liebes Forum,
Ich habe ein wendig gegooglet und euch hier gefunden.
Ich mache schon seit nen paar Monaten Musik und möchte jetzt gerne aus meinen selbst gebastelten Songs ein live Set basteln.
Ich habe schon einmal angefangen meine Songs in 8 Spuren aufzuteilen und dann in sinnvolle langen zuzuschneiden das ich zwar nur Loops abfeuer aber trotzdem noch am Arrangement und mit Effekten arbeiten kann. Fühlt sich aber beim spielen nicht wirklich live an. Ich will nicht als DJ gelten sondern wirklich So viel es geht live machen machen.
Die Drums baue ich meist mit dt maschine als Controller habe ich eine apc 40.

Hat jemand noch Andere Möglichkeiten parat, wie man sein live Set strukturieren kann



Wie er es macht gefällt mir gut

Besten grüß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand noch Andere Möglichkeiten parat, wie man sein live Set strukturieren kann

Das ist in erster Linie von den zur Verfügung stehenden Fähigkeiten abhängig. Die Software bietet alle Möglichkeiten, also kannst du alles in deinem liveset live performen, was du dir auch zutraust.

Eine Möglichkeit ist es zum beispiel auch die Performance von einzlenen Patterns live zu machen, wenn man sich nicht ganz sicher kann man das auch im Cue Mode machen und erst rausschicken wenn es sitz bzw korrigiert ist. Man kann den Looper verwenden. Man kann Resampling nutzen. Und Und Und.
 
Das Problem was ich habe ist, dass ich die meinten Spuren in der Arrangement Ansicht bastel wenn mein grundgerüst schon steht. Ich nutze für den Spannungsaufbau recht oft gefilterte white Noise Töne.
Hast du ne Idee wie er das mit der apc handhabt?
 
Zum live spielen solltest du dich mehr an die Session-Ansicht gewöhnen, verschiedene Scenes anlegen usw.

Den apc kannst du dir individuell konfigurieren, über MIDI-learn. Da kannst du jeden Effektparameter auf jeden beliebigen Knopf legen.
 
Wie er es macht gefällt mir gut

Da kommst du hin wenn du viel Live machst. Du brauchst Kontakt zu tanzenden Menschen und deren Feedback. Dann wirkst du vielleicht erst wie ein DJ - aber du kannst ja aus der Erfahrung lernen und auch mal unerwartetes machen.

Ein paar echt gute snappy Backingtracks, damit improvisieren und spielen mit den Sounds ist eigentlich alles. Was anderes macht "er es" auch nicht. Er ist halt gut vorbereitet und hat ne Menge Live Erfahrung.

Und ganz wichtig wenn da ein wackelnder Arsh drin sein soll: Stehst du schon oder sitzt du noch?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben