Live Setup - Reihenfolge

• Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Reaktionen
0
Hi zusammen,

jetzt hab' ich auch mal ne Frage:

Ich habe jetzt über ebay ein paar neue gebrauchte Teile ersteigert und möchte die natürlich in das vorhandene Setup integrieren.

In den Monitorweg soll ein Noise-Gate und ein Feedbackdestroyer. Was ist da besser - erst das Gate und dann den FB-Destroyer oder andersherum? Oder ist das egal?

In den Subs 1+2 (Voices) und 3+4 (Drums) ist ein Kompressor über die Sub-Inserts eingeschliffen.
Das FX-Gerät ist über AUX send/return angeschlossen.
Jetzt soll noch ein Noise-Gate in die Summen-Kanäle. Sollte ich das in die Master-Inserts einschleifen oder die Summe direkt übers Gate laufen lassen?

Gruß

Andreas

HAndreas

ganz kurz

Gate hat im Monitor weg eigentlich nix zu suchen..FB Destoyer schon ist aber mit Vorsicht zu genissen...deher FB als letzte Instanz und vorher lieber per graf. EQ (kann der Behringer Fb auch) versuchen Feedbacks zu beseitigen!
Vocals über Sub komprimieren ist okay (würde jedoch Vocals nur mono auf eine Subgruppe, den anderen Kompressor dann lieber für Bass nhemen!!), Drums hingegen (im Gegensatz zuu Studio) nicht wirklich brauchbar..da eher nur Snare und BD komprimieren, denn die Summe komprimierne bringt oftmals nur Matsch bzw Feedback!
Schick doch mal bzw poste nähere Infos zu Deinem Setup, dann kann ich dir genauere Infos geben!

btw wenn Du Interesse an mehr zum thema live hast..ich hatte vor demnächst einen live Workshop anzubieten, vormittags Theorie und nachmittags/abends dann Soundcheck und Gig mit einer Coverband für die ich ab und an arbeite. Da ist dann auch viel Zeit für eigene Versuche an einenm Soundcheck über PA. Termin dazu bald unter www.audio-workshops.de

Nochmal danke frankye - hast mir schnell und vor Allem ausführlich geholfen.

Gruß

Andreas