Live-Setup für Elektro / EBM

A

ascf

Registriert
01.06.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Wir planen in Bälde ein paar Gigs zu spielen und sind gerade in der Planungsphase der Umsetzung on stage.

Zur Verfügung stehen 1-2 Laptops, 2 Audiointerfaces, Controller-Masterkeyboard, Ableton Push, Bitwig, Cantabile Performer, Usine, Cubase 8 Pro und einiges an FX / Synths.

Bei der Musik handelt es sich um Elektro-EBM-Synthpop. Wir sind zu zweit und wollen das Ganze so aufteilen, dass ein Part das Keyboard (abfeuern von Backing-Tracks, Flächen, Melodiesounds) und die Push bedient und der andere Part singt und gelegentlich auch mal ein wenig an der Push spielt.

Hat hier wer Erfahrung mit einem ähnlichen, softwarebasierten Setup und / oder hätte evtl. Tips wo Stolpersteine lauern könnten, bzw. Tips zur weiteren Umsetzung...
Wie würdet ihr softewareseitig arbeiten und warum?

Bin gespannt auf Anregungen, Tips und Warnungen.
 
ich habe keine ahnung, was ebm ist. eimer, büchsen, mausefallen?

welche interfaces habt ihr denn? was für laptops?
 
EBM kann man sich als recht harte, elektronische Musik vorstellen (EBM = Electronic Body Music). Anspieltip für Youtube wäre z.B. Front 242 - Headhunter.

An Interfaces für die Laptops stehen uns ein Steinberg UR22 und ein RME Babyface zur Verfügung.
Als Hauptlaptop kommt ein performanter und auf Audio optimierter Gaminglaptop mit Touchscreen zum Einsatz. Der 2. Laptop wird wohl eher für Visuals eingesetzt und gibt das Signal für einen Beamer raus.
 
...und der andere...gelegentlich auch mal ein wenig an der Puns spielt...

smil451e7a0d343bc.gif









:L:
 
Feine Sache, ich mag EBM :)
Kenn mich mit eurem Setup nicht aus, wollt nur sagen "machts euch so einfach wie möglich".
Bei uns bedeutete das "DAT Recorder" (Halbplayback), aus den Keys kamen Leadsounds, dazu nen E-Drumset (mehr Show als alles andere) und Gesang (über Effektgerät).
Dem Publikum ist euer Aufwand völlig egal, die wollen Show.

Auf euch bezogen, würde ich mir nen kleinen Keyboardturm aufstellen (reicht, wenn eines funzt :D), nen Laptop um Halbplaybacks abzuspielen, eventuell auch paar E-Drumpads und Gesang.
Wenn ihr auf virtuelle Instrumente setzt, dann Masterkeyboard und damit nen Setup mit zb. Cubase ansteuern, wo ihr einfach pro Song auf die Leadsounds zugreifen könnt (falls ihr die Live spielen wollt). Aber shitegal wie, so einfach wie möglich...und viel Show^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben