Live Session mit Gitarre, Gesang und Cajon. Draußen...

• Ersteller Nicolai
  • Erstellt am
N

Nicolai

Reaktionen
0
Hi,

ein Freund hat mich gefragt ob ich für ihn ein paar Aufnahmen machen kann, aber wie...
Es geht darum so kleine Promo Videos zu machen mit Bands die Unplugged auf ner Wiese, nem Balkon etc. spielen.
Wie nehme ich sowas am besten auf?
Es wird wohl Gesang, Gitarre, Cajon und ggf. nen Bass werden.
Ich habe 2 Rode NT1A, ein gutes (MBNM 440) und nen schlechtes Kleinmembran Mikro, ein Beyerdynamic M69 und nen Haufen verschiedener Gesangmikros (AKG 770, 660, nen paar t.bone).
Es sollten allerdings möglichst wenig benutzt werden bzw. im Bild zu sehen sein. (Genau genommen nur ein Rode).
Ich freu mich auf Tipps und Anregungen,
Nicolai

Hi Nicolai,

Also grundsätzlich würde ich dir aus verschiedenen Gründen, aber vorallem den schlechten akustischen Bedingungen dringend von einer Außenaufnahme abraten und stattdessen raten die Aufnahmen in einem gut klingenden Raum vorzuproduzieren und dann Videos mit Playback zu erzeugen.

Falls es gar nicht anders geht, kommt es natürlich ein bisschen darauf an, wie gut die Musiker sind und welche Möglichkeiten zur Nachbearbeitung du dir offen halten möchtest. Prinzipiell kannst du natürlich jeden Musiker einzeln aufnehmen (räumlich/in der Distanz getrennt), sodass du mehrere unabhängige Spuren mit wenig Crosstalk erhälst oder du arbeitest mit einer Hauptmikrofonie und setzt "Stützen" ein. So kannst du bei einem gut klingenden Ensemble meistens sehr gute Ergebnisse mit wenig Aufwand erreichen.

Dass du nur ein Mikrofon nutzen willst, halte ich für besonders schwierig. Versuch zumindest eine XY-Stereofonie oder eine M/S-Stereofonie aufzubauen. Dann hast du auch nur ein Mikrostativ, aber das Ergebnis wird um Längen besser sein als mit einem einzelnen Rode.

Das MIC-Setup klingt für die Aufgabe nicht gerade vielversprechend. Vielleicht kannst du da im Verleih noch etwas "ordentlicheres" besorgen?

Wie gesagt. Mach die Aufnahmen lieber drinnen im OverDub-Verfahren.

Cheers
Sharkey

Mit OverDub hatte ich auch schon vorgeschlagen, das macht es auf jeden Fall am einfachsten und besten, ich arbeite noch dran meinen Kumpel davon zu überzeugen ^^
Was ist verkehrt mit den Mikros? Verleih ist auf jeden Fall drin, schließlich soll es für nen Festival werden :)

Roggen Roll
Nicolai