Live Samples, Monitoring usw.

  • Ersteller DBdrums
  • Erstellt am
D

DBdrums

Registriert
09.12.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Mahlzeit.

Ich möchte bei meiner Band in zukunft auf Klick spielen und Samples benutzen da wir uns keinen Keyboarder in die Band holen wollen
smil451d632849b7b.gif
Nun hab ich ein Paar fragen:

1: Ich bin noch ziemlicher Neuling im umgang mit Cubase. Deshalb hab ich noch absolut keinen Plan was ich genau an Vsts brauch um solche samples abzuspielen oder obs auch einfach so mit cubase geht.

2: Ich weiß noch nicht wie man Klicks programmiert, werds allerdings auch ohne hilfe irgendwie rausfinden müssen, aber wär cool wenn jemand was weiß!

3: Wenn soweit alles läuft (klick gibt 4 vor, song geht los, Samples laufen) wie sieht das dann auf ner größeren Bühne aus. ich geh warscheinlich ausm interface raus über di box ins Pult, oder? dann hör ich ja quasi den klick über kopfhöhrer. was mach ich jetzt mit nem Monitor? kann ich dann aus dem Pult wieder ins interface und dann kann ich mir alles selbst zurecht mischen? also gesänge, gitarren usw.? oder gibts da ne sinnvollere variante?

So glaub das wärs erstmal!

Schonmal Danke für Antworten!
 
du bist der Drummer?

eine Lösung wäre ein SPD-S
 
Hi !

Zu 3. :

Du gehst aus dem Interface mit DIs ins Pult. Route dir doch den Klick und die Samples auf verschieden Ausgänge, dann kann dir der Mischer den Klick auf den Monitor geben ohne ihn auf der Front zu haben. Den Rest lässt du dir auch nach belieben vom Mischer auf den Monitor geben. Vielleicht wär InEar Monitoring eine Option ?!

Gruß,
Track
 
Jop ich bin der drummer. Spds is mir zu teuer und nicht unbedingt das was ich brauche. Laptop sowie interface (Motu 2408 ), Cubase und Kabelage ist ohne ende vorhanden. Eigentlich sollte das doch locker reichen oder nicht?
 
Ja sollte reichen !

Siehe oben !


Gruß,
Track
 
Ha geil, hab grad mit unserem Sänger geschnackt und der hat mir son in ear apparat mitgebracht. und wie funzt das dann genau, hab gesehen das der sender einen L und R eingang hat.
Also:
1: Wie mach ich das mit den samples? ich würde gerne mit cubase arbeiten weil ich mich da schon ein wenig mit beschäftigt habe. sagen wir mal ich leg das sample/musikbett auf LINKS und den Klick auf RECHTS.

2: wie geht das dann mit dem in ear apparat? Würd dann natürlich auch unter Live bedingungen proben wollen. Geh ich dann aus meiner Motu 2408 auffe Gesangsanlage und nehm mir dann den RECHTEN Kanal ins In ear-teil. den Rest nehm ich auf den LINKEN und dann müssts doch passen oder? Gäbe es dann auch die möglichkeit das ich auf beiden ohren meine Mitmusiker höre und nicht nur auf dem wo kein klick ist?

Danke schonmal für die Antworten!!!
 
wenn du mit mono auskommst brauchst du live nichtmal deinen rechner mitschleppen... ein mp3-player tut es schon.... daheim im cubase bereitest dir das so vor das du am linken kanal den klick hast und rechts die samples.... der rest ist routing/monitormix-sache!
 
ach was, das geht?
da wir auch öfters mit eigener PA spielen müsst ich wissen wie das dann läuft. Kannste mal grob erzählen?
 
weiß sonst noch jemand wie das geht?
 
so, ich habe jetzt einiges im netz gelesen und bin jetzt restlos überfordert. der eine sagt man macht das mit nem mp3 player und legt den klick auf eine seite und den rest auf die andere und bla bla, der nächste sagt so und so.

ich kann jetzt genaueres sagen:

meine samples werden in stereo sein. zur verfügung steht mir ein Laptop, Motu 2408 Interface, In-Ear Apparat und ne Pa ist auch vorhanden.

Meine Erste Frage:

Wie kann ich mir den Klick als einfache Midispur aufnehmen oder Programmieren oder wie auch immer? ich will den einfach als spur haben und dann einstellen können wo ich den im Panorama haben möchte.

Zweite Frage:

Wie verkabel ich den ganzen Scheiß jetzt? Ich verzichte auch gern erstmal auf meine Mitmusiker aufm In-Ear. Möchte bloß die Mucke auf unsere PA schicken und den Klick auf das In-Ear.

Bidde bidde helft mir, ich dreh bald durch.

Würd mich derb über Hilfe mit Zeichnungen oder veranschaulichungen und idiotensicheren erklärungen freuen!!!

Gruß
 
1)

Mal dir in cubase eine Midi Sur, mach immer auf die 1 eine Midi Note, und such dir ein percusions vst instrument. Youtube ist dein Freund...dort gibt es Haufenweise Tutorials.

2)
Hast du n Pult?
Dann tuste das alles in Eingänge, und mischst dir einen aux weg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben