Live Samples bringen - HDD-Rekorder gesucht

  • Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
H

hirnsieb

Registriert
25.01.06
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
188
Hi,

wir haben viele elektronische Anteile in unserer Musik, die wir live als Playback zu unseren Songs bringen wollen. Der Drummer soll dazu einen Pilottrack oder Clicktrack aufs Ohr bekommen und uns so zu den Samples synchronisieren (also so dass wir den Song immer an der gleichen Stelle des "Playbacks" beginnen und im gleichen Tempo bleiben).

Dazu brauchen wir eine Rekording-Lösung, die folgende Eigenschaften hat:

1) Mehrspurfähig, mindestens 2x Stereospur (für Pilotspur und Samples)
2) 1x Stereoausgang für die Pilotspur (auf dem Kopfhörer des Drummers)
3) Mindestens 1x Steroausgang (für die Samples).
4) USB-Schnittstelle (um Pilotspur und Samples aufspielen zu können)

Das einzige Gerät, dass ich bis jetzt gefunden habe, ist der Korg D888. Alle anderen HDD-Rekorder haben nur einen Stereoausgang, während der Korg 8 Monoausgänge hat.

Das Teil kostet aber 590 EUR. Kennt jemand eine günstigere Lösung?

Ach ja, PC/[g=18]Mac[/g] kommen nicht in Frage, da da das Risiko zu groß ist, dass das Teil live mitten im Konzert abraucht. Wir brauchen etwas Stabiles. Außerdem wäre diese Lösung eh nicht billiger (Rechner + Soundkarte sicher auch 500-700 EUR).
 
Schickes Teil, aber wozu brauchst du einen Recorder? Du willst doch nur wiedergeben!

Und live reicht eigentlich für die allermeisten Sachen mono, es sei denn du hast abgefahrene Stereoeffekte. Von daher würde sogar theoretisch jeder handelsübliche mp3-Player ausreichen.
 
Ja, genau - diesen Rekordingkram brauche ich nicht. Aber ich brauche definitiv einen Stereokanal für die Samples. Wir haben nämlich tatsächlich abgefahrene Stereoeffekte.

Klar, als Notlösung nehme ich nen Stereoplayer und splitte die Anteile auf die beiden Mono-Kanäle. Wäre aber echt schade...
 
"Wir haben nämlich tatsächlich abgefahrene Stereoeffekte."

Cool. Hehe. :)

Ich glaube dann habe ich keine gute Idee. Dafür eine günstige aber aufwendige: Du könntest einen DVD-Player nehmen. Dann musst du nir noch die Stereospur und das Klick in ein Surround-Format bekommen und auf die DVD brennen. Ich sehe aber ein, dass da keiner Bock drauf hat. :D
 
Die Idee ist aber cool! :D

Hab übrigens oben was Grundlegendes vergessen: Wir brauchen auch noch einen MidiTimeCode (MTC) Master, weil wir noch ne abgefahrene Videoshow dranhängen... Sorry, hatte ich selbst voll vergessen. D.h. es kommt eh nur der Korg D888 in Frage, der kann das.

OK, ich fang dann schon mal an zu sparen :D
 
wir haben as immer mit einem fostex d108 oder d90 gemacht die gibts bestimmt ganz billig gebraucht und sind sehr robust und stürzen niemals ab

nur ne usb schnittstelle haben die nicht.. entweder netzwerk oder wechselplatten

oder nen alesis d2424 sind aber noch teuerer
 
Also dieser Fostex D108 kann auch MTC ausgeben. Scheint eine Alternative zu sein, danke. Allerdings hab ich grad auf eBay nichts gefunden. Werd aber immer wieder mal danach schauen.
 
hahaha, genau den wollte cih auch gerade posten. Hab genau diese Anzeige bei ebay entdeckt. Trotzdem Danke!

Ich bleib da dran, scheint echt ne gute Lösung für mein Problem zu sein, danke!
 
Weiß eigentlich jemand, wo man außer bei eBay einen gebrauchten Fostex D-108 oder D-160 kaufen kann? Gibt es gute Online-Geschäfte für gebrauchtes Studio-Equipment?
 
Weiß eigentlich jemand, wo man außer bei eBay einen gebrauchten Fostex D-108 oder D-160 kaufen kann? Gibt es gute Online-Geschäfte für gebrauchtes Studio-Equipment?
 
Nur mal als Anregung:
unser Drummer benutzt dieses Teil hier um live die Samples abzufeuern: Roland SPD-S

Auf dem Ding lassen sich eine ganze Menge eigene Samples (jedes bis zu mehrere Minuten lang) abspeichern und mit einem einfachen Schlag auf eines der Pads starten.

Ein elektrosches Klickgerät war schon vorhanden, das hat er einfach per Kopfhörer auf den Ohren. Das Sampling-Pad geht über zwei DI-Boxen an den FOH. Anschliessend kann man sich den Spass ja einfach wie gewünscht auf die Monitore geben lassen.

Anfangs dache ich auch, dass ein Mehrspurrekorder die bessere Lösung wäre, mittlerweile bin ich aber überzeugt von dem Sampling-Pad, da es mehr Spielraum zulässt und super klappt.

Bei Fragen einfach fragen :)

Viele Grüße!
 
Hi,

ich such auch schon ne geraume zeit nach ner schönen mehrspurlösung...
Auf dem Dong Open Air hab ich letztens die Band "7 Seals" gesehen und
die haben mir folgendes Gerät empfohlen:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-MD8-Multi...ment?hash=item3a51960a38&_trksid=p3286.c0.m14

Ist ein 8 Spur Kompaktstudio von Yamaha auf Basis von DATA Mini Discs.

Die Dinger sind wohl sehr robust und recht güntig bei EBay zu bekommen.
Damit könntest du 8 Spuren wiedergeben und [g=32]MIDI[/g] geht auch.
 
Hi rr98.

das Teil scheint eine gute Lösung zu sein! Problem is nur die kurze Laufzeit (37 min im Vierspurmodus bzw. 17 min mit 8 Spuren). Ich werd aber auf alle Fälle mal mitbieten, zur Not muss man live halt mit mehreren Disks arbeiten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
618
kickback
kickback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben