Live recording?

B

bregys

Registriert
18.11.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
hallo forum...

unsere band möchte am nächsten wochenende eine live aufnahme machen: wir spielen mit midifiles, keyboards, gitarre und gesang... komme also auf 9 spuren.
Das ganze möchte ich auf einem motu 828mkII per firewire auf mein delllaptop (p4, 1.7ghz, 1gram)aufzeichenen.

1): seht ihr da ein problem... bringt mein laptop das überhaupt gleichzeitig 9 spuren aufzunehmen oder gerät er da an die grenzen (ist schon 2 jahre alt) software: cubase

2): ich weiss nicht genau wie ich das hinbekomme, dass die einzelnen spuren nacher nicht verzerren weil auf einmal zu viel eingang reinkommt, oder aber ich zu leise aufnehme... wie finde ich da die goldene mitte? wenn die mischer am mischpult während dem auftritt plötzlich bemerken dass ein instrument zu leise ist und dieses dann aufdrehen, so schlägt diese spur vielleicht über ihren vorgesehenen pegel aus und die audiospur verzerrt dann... wie stelle ich das richtig ein... ist ein bisschen kompliziert, da ich dass im vornherein machen muss da ich ja gleichzeitig spiele...

Danke für eure infos..
ich mach das zum ersten mal...

gruss stefan
 
Hi Stefan,

zu 1) das dürfte kein Problem sein, neun Spuren gehen immer.

zu 2) ja, das ist die große Kunst der Liveaufnahmen. Sicherheit bringt dir natürlich nur ein Limiter pro Kanal - und zwar vor der Digitalwandlung. Wenn du den/die nicht zur Verfügung hast, hilft nur gefühlvolle [g=105]Gain[/g]-Dosierung kombiniert mit einem Helfer, der das Ganze ein Wenig überwacht und evtl. leicht nachreguliert (sollte aber nicht allzu oft geschehen, da du dich im Mix ja mit den Schwankungen rumschlagen musst). Mach lieber etwas zu leise als etwas zu laut - Digitalknackser sind was furchtbares!
Versuch schon während dem Soundcheck einzupegeln und lass [g=284]Headroom[/g]. Bei Gig haut jeder sowieso nochmal 20% mehr rein und selbst dann sollte noch [g=284]Headroom[/g] da sein.

Viel Erfolg! :)

Gruß
...splonk...
 
wenn die mischer am mischpult während dem auftritt plötzlich bemerken dass ein instrument zu leise ist und dieses dann aufdrehen, so schlägt diese spur vielleicht über ihren vorgesehenen pegel aus und die audiospur verzerrt dann...

wo greifst du denn die Signale für die Aufnahme ab?

A) Du könntest die Einzelsignale vor dem Mischer per Splitter auftrennen in 1x für Aufnahme, 1x für Saalmix. Dann kann dir nur ein Musiker ein Strich durch die Rechnung machen, z.B durch aufdrehen des Gitarrenamps.

B) Du benutzt die Direct Outs des Saal-Mischpults (FOH), die sind meistens prefader, ist also nur [g=105]Gain[/g]-abhängig und den sollte der Saal-Mischer schon im Griff haben - Ausnahme siehe A)

zusätzlich wie Splonk sagte, [g=284]Headroom[/g] lassen, jemand das Ganze überwachen lassen während der Aufnahme (nicht der Saalmischer) ggf. Limiter einsetzten.

Gruß
Thomas
 
ja ich denke dass es variante b sein wird... mit direct outs...
es wird eine professionelle pa firma vor ort sein, so dass ich eine gewisse qualität von den preamps erwarten darf.

wär schon toll wenn das ganze funktionnieren würde...

ne frage... wenn ich mit den direct outs direkt aufs motu fahre, ist dann die gesangsstimme bearbeitet (mit halleffekt und kompressor wie es dann die pa firma macht) oder "roh"

limiter hab ich nicht zur verfügung... hab nur motu und laptop


danke für eure antworten

gruss stefan
:)
 
"direct out" bedeutet, daß das Signal direkt aus dem Kanal abgezwackt wird. Ein Halleffekt wird i.d.R. über einen Auxweg dazugemischt. D.h. z.B. über ein Send Poti im Gesangs-Kanalzug wird das Signal gleichzeitig an einen AUX-Kanal geleitet. Um den [g=108]Hall[/g] mitzuschneiden müßtest du zusätzlich noch den Direct Out des Auxweges aufzeichnen.

Bei Kompressor und EQ ist die Frage, wo die Direct Outs im Kanalzug liegen. Pre-EQ, Pre-[g=84]Insert[/g] würde bedeutet, du hast das Signal ohne Effekte und Eq. Post-EQ, Post-[g=84]Insert[/g] bedeutet, du schneidest Effekte und Equalizer mit. Bei manchen Pulten kann man das wählen, da solltest du die PA-Leute fragen.

Ich würde Pre-EQ, Pre-[g=84]Insert[/g] (roh) bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte, da ein guter Saalmix nicht zwingend auch für eine Aufnahme gut klingt.

Gruß
Thomas
 
danke für die aufschlussreiche antwort

ich werde mal bei der pa firma nachfragen ob sie das pre/post umschalten können...

Mal sehn was das gibt :)

Gruss stefan
 
also wenn da eh eine professionelle firma vor ort ist kannst du eigentlich davon ausgehen das wie bereits erwähnt über die direct outs dein signal bekommst oder dir das signal über zusätzliche busse holen kannst. der foh vor ort wird dir hier aber in der regel gerne helfen. sei freundlich zu ihm dann bekommst du auch alles was du dir so vorstellst :) so der tip am rande

an deiner stelle wäre ich froh wenn ich die aufnahmen so trocken wie möglich bekommen könnte, denn mal ehrlich live schön und gut aber wenn sich die möglichkeit zum nachbearbeiten gibt sollte man diese auch nutzen.
 
hallo leute

ich hab bei der firma angerufen...( wir haben schon einige Auftritte bei dieser Firma gespielt)... und mich nach dem mischpult und den direct outs erkundigt. Die können wie vermutet zwischen pre und post schalten. Also werde ich das signal so "trocken" wie möglich aufzeichnen...

Mal sehn obs klappen wird :)

Danke für eure tips!
Mit freundlichen Grüssen
stefan
 
...noch mal am Rande. Ich würde dir empfehlen (wenn es denn passt) noch 2 Raummikro`s aufzustellen, denn bei live aufnahmen ist es immer gut noch was von der Atmosphäre einzufangen.

Greetz Skank
 
Da hast du recht, doch deren LAutstärke abzuschätzen wird zur großen Kunst. Un wie gesagt besser leiser machen. Lauter geht immer, nur das es dann rauscht.
Dirk
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben