Live-Recording - Digitalwandler? Interface?

  • Ersteller Freezer94
  • Erstellt am
F

Freezer94

Registriert
25.12.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich kenn mich mit Interfaces und Digitalwandlern, bzw. generell mit der Recording-Hardware noch nicht ganz so gut aus. Jedenfalls soll es fürs erste so kostengünstig wie möglich sein.

Mein bisheriges Equipment sind zwei Mischpulte und einen recht leistungsstarken Laptop. Zum einen das MACKIE CFX-16 MKII und zum anderen das YAMAHA MG 206C.

Nun möchte ich gerne mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen.. am besten 16, da ich desöfteren Bands oder einen Chor mit vielen Solisten aufnehmen will. Auch okay wären 8 Spuren gleichzeitig, wenn das Gerät kaskadierbar ist.

Nehm ich dazu jetzt einen Digitalwandler, z.B. den Behringer ADA8000 Ultragain? Oder brauch ich dazu ein Interface? Hab ja nur analoge Mischpulte zur Verfügung. Also müsste ich ja dann über die INSERT-Buchsen oder Signal-Splitter arbeiten oder?



Vielen Dank schonmal

Gruß Marco
 
Wichtig wäre zu wissen, wie groß dein Budget wirklich ist und wie viele Mikrophonverstärker du brauchst.
Mit dem Behringer kommst du net weit, weil irgendwas das ADAT Signal ja empfangen muss...
 
Hi!

Ich nehme öfter bei livegigs die direct outs des FOH-Pultes und eine Raummikrofonie auf.

Dazu nutze ich ein Steinberg UR824, das von Haus aus 8 Inputs zur Verfügung hat.

Um die Kosten für mehr Eingänge so niedrig wie möglich zu halten, habe ich mir als Zusatz noch 2 der besagten ADA8000 gekauft, die per ADAT ihre Signale an das UR824 senden.

Qualität ist solide (vor allem für den Preis) und das ganze läuft angenehm stabil.

Falls du dir also irgendwo ein Interface mit ADAT I/O zulegen magst, kann ich persönlich dir bei dem ADA8000 einen Daumen nach oben geben.


Besser geht immer, aber für einen kleinen Preis eine 8-fach ADAT-Wandlung habe ich bisher nirgendwo sonst gefunden.


Gruß
Illusion
 
ada8000 funktionieren als ad klanglich nicht schlecht - wären auch meine empfehlung. für livegeschichten gehts auch in richtung da so lala. schade ist, dass die dinger kein pad haben und der blick auf die gain-ampel überhaupt nicht lohnt (da zwei led echt einige zu wenig sind um sauber auszusteuern). ein minuspunkt bei den älteren nummern ist auch das hitzeproblem der stromversorgung.

neben den behringerdingern hab ich auch ein presonus digimax am start, das ding machts besser als die ada, kann aber nur ad. und ist ganz schön plaste :)

am liebsten ist mir mein focusrite octopre dyn II - klingt ad und da prima, lässt sich ordentlich aussteuern, ist sauber verarbeitet.

so, die wandler sind aber nur die halbe miete: welches interface solls denn sein? was gibts für schnittstellen zum rechner? ein blick wert wäre meiner meinung nach ein olles digiface. billig, kann am laptop per pcmcia, express-card, am rechner per pci oder pcie.
 
Ja, Du benötigst ein Interface, sonst nützt Dir der schönste AD Wandler nix.
Welche Auflösung soll das Ganze denn haben?
Und Du brauchst - habe ich das richtig verstanden? - für alle Kanäle Mic-Pres, da Du nicht von einem PA Pult abzweigst, sondern alles über "eigene" Mikrofone aufnimmst?
Wie günstig soll es denn sein?

Ich nehme Orchester und Chöre mit einem MOTU 896 auf, an das ich bei Bedarf per ADAT bis zu zwei Focusrite octopre dyn anschließe. Dann habe ich schlimmstenfalls 24 Kanäle bei 24/48.
Das Ganze läuft auch wunderbar stabil.

So ein Setup geht allerdings auch deutlich günstiger und deutlich teurer.
Günstig und durchaus ok wären 16 Kanäle z.B. so:
Interface:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
zusätzlicher Pre (per ADAT anschließen):
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm
Dann bist Du bei € 800,-
 
Danke erstmal für die Antworten!

Das Setup von SGW1 hört sich interessant an..
Ich kann das ganze auch von nem Pult abgreifen.. das geht dann über Insert oder?
Geht der Preis noch runter wenn die Mic-Preamps dann wegfallen??

Gruß Marco
 
Dieses INterface hat die Preamps integriert, allerdings kannst Du Dir dann die externen Verstärker sparen.
Allerdings bräuchtest Du dann ein Pult mit Wandlung, da die meisten Interfaces nur bis zu 8 analoge Eingänge haben und der Rest digital rein muss.
 
Also mit dem Setup, das du oben gepostet hast, könnte ich 16 Kanäle mit meinen Analogpulten aufnehmen??

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
353
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
ExplorerAudio
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben