Live-Recording -- Chor mit Band

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
Hallo zusammen



Ich will einen Gospelchor mit ca. 25 Personen live, zusammen mit einer Band (E/A-git, B, Dr, Key) und Solisten aufnehmen.

Das Ganze soll in einer mittelgroßen Kirche passieren.
Mein ziel war es von Anfang an den Chor nicht mit Einzelmikrofonen aufzunehmen, sondern mit einem XY Hauptmic und mehreren Stützen.

Alles andere über Splittbpx, direkt ins Recordingpult, und auf einen 24 Spur HD-Recorder.

Nun ist die Frage: wie halte ich den [g=226]Monitor[/g]-Lärm von Band und Chormonitoren
von den Mikros? Mein Vorschlag war, die Band mit Kopfhörer spielen zulassen, wodurch der Bandmonitor weggefallen wäre. Da bin ich aber bei der Band auf regen Widerwillen gestossen. "die müssen sich ja auch wohlfühlen". Hm.

Also dann nicht. Monitore alle so leise wie möglich wird dann am Tag des ultimatums wahrscheinlich auch zu regen Diskussionen führen....

Irgendwas muß man tuen, sonst ist auf den Chormics genausoviel Lärm wie Chor.

Für denn Hallensound singt dieser Chor ohnehin mit Einzelmikrofonen.
Wenn ich die alle einzeln aufnehmen will, brauche ich zusätlich noch ein 24er Recording Pult, sowie eine weitere Splittbox..... Das ist meines Erachtens vom Aufwand her unrealistisch.

Habt ih Ideen?!

Danke;

Floh
 
Da bin ich aber bei der Band auf regen Widerwillen gestossen. "die müssen sich ja auch wohlfühlen". Hm.

Ich hab jetzt wirklich nicht viel Ahnung von diesen Dingen...aber hier müssen die Leute sich wohl fragen lassen, was ihnen wichtiger ist.
 
funkyfloh schrieb:
Für denn Hallensound singt dieser Chor ohnehin mit Einzelmikrofonen.

Wie? Der Gospelchor wird auch noch verstaerkt? Und das in einer Kirche?

Na dann viel Spass!
Ich wuerde das komplett ablehnen, das kann nichts werden!
 
wird das während ner veranstaltung aufgenommen???
Wenn NEIN, dann würde ich die Band in die Sakristei oder einen sonstigen Nebenraum pflanzen. Da können die dann ihr Monitoring haben. Dann wird zum Dirigenten ne Videoverbindung aufgebaut. Der Chor bekommt dann nur ein bischen was keys zur harmonischen orientierung auf die monitore und vllt ein bischen was drumset oder was vom klick...so handhaben wir das mit unserem chor, wenn wir auftreten....

wenn das Live recorded werden soll...pffff......auch guggn, dass so wenig wie möglich auf die chor-monitore kommt und ggf. ne trennwand zwischen chor und band bauen.....dann die hände falten und beten und hoffen, dass das klappt ;-)
 
...beten liegt nahe in der kirche.

Ja, es wird während einem Konzert aufgenommen, Band wegstellen is also nich.

Trennwand zwischen Chor und Band ist auch nicht möglich, würde aber vermutlich auch nicht viel bringen bei 15 m Raumhöhe.

Ja genau, "guggn, dass so wenig wie möglich auf die chor-monitore kommt".
Das wirds dann wohl sein. Nach wie vor.

Guggen wir mal.
 
Naja...wenns euch die Aktion wert ist und ihr unbedingt nen geilen mitschnitt haben wollt, dann einfach nochn tag dranhängen und die band in die abstellkammer stecken... ;-)
Ansonsten muss der Veranstalter halt mit dem Live-Cut auskommen
 
Hallo, funkyfloh,

wenigstens der Drummer könnte doch 'ne Trennwand vertragen... wir haben live oft folgende Situation: Chor (50- 60 Köpfe stark) plus unsere Begleitband (g, b, kb, dr). Unser Drummer sitzt live komplett innerhalb von Plexi-Stellwänden, was eine recht gute Abschirmung gibt. Abgesehen davon gibt es bei uns auch kein Bühnenmonitoring, die Jungs kriegen komplettes in-ear. Und noch was wichtiges: Unser Drummer kann auch leise sehr präzise spielen...
Ansonsten: So LEISE spielen wie nur irgend möglich, abgesehen davon, daß man in einer Kirche eh praktisch keine Verstärkung benötigt. Drummer mit Besen oder Rods!
Ich habe kürzlich folgendes live aufgenommen: Missa criolla von Ariel Ramirez in der Besetzung Chor, Altistin, Sopranistin, 3x Percussion, ein Kontrabaß, Flügel und akustische (leicht verstärkte) [g=422]Gitarre[/g]. Das ganze AB-mikrofoniert und fertig war's. Problem nur, daß an einigen Stellen aufgrund der überakustischen Kirche die Percussion definitiv zu laut war.
Übrigens schaffen es die richtigen "black" Gospel-Chöre auch sehr gut ohne Chorverstärkung, auch wenn ein E-Baß und eine Hammond dabei sind. Alles eine Frage der Disziplin!

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
Wohl war....Alles eine Frage der Disziplin.
Bei dem Punkt, daß die so leise spielen wie möglich vor allem.

Mit hotrods ja nun gerade nicht, das klingt ja dann scheisse (bin selber Drummer) aber ein Plexiglas Haus wird da sein.

Mal sehen wie weit die bereit sind die Monitore und die Backline runterzuschrauben.
Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, daß es möglich wäre, daß die Ohne Closed-Mics singen. Gerade weil das Schlasgzeug isoliert ist.
Aber das werden sie nicht wollen....


Gruß;

Floh
 
Wo hast du denn die Backline positioniert? Doch hoffentlich nit mit im Kirchenraum? In einem solchen Fall würd ich die Backline in einen anderen Raum verfrachten....da wären mir längere Kabelwege in dem Fall egal....der Sound muss stimmen

//edit: was der basselch noch vergessen hatte: wir kriegen von der band wirklich nur ein bischen Piano mit...der Rest läuft über den Dirigenten...
 
ja das wollte ich ja auch, aber erstens wollen die das nicht, und zweitens gibt es da keinen anderen raum.
 
In Räumen mit langer Hallzeit (also Kirchen) hast du einen enorm kleinen Hallradius - was nichts anderes bedeutet, als dass schon nach wenigen Metern der reflektierte [g=107]Schall[/g] genau so laut ist wie der direkte - sprich: ab da ist Matsch.

Du solltest also DRINGEND versuchen, die Pegel der Instrumente so leise wie möglich zu fahren. Ich habe live aus der Not geboren schon mal diese TV-Kopfhörer (wie Walkman-Kopfhörer mit 6m Kabel) verwendet und an eine Kopfhörermatrix (früher Oz-Audio,jetzt Mackie) ansgeschlossen, so dass sich jeder Musiker da seinen Mix machen konnte.

Zunächst waren die Gesichter skeptisch - hinterher aber gabs viel Zustimmung: Durch die offenen Kopfhörer ist man akustisch nicht "dicht" und man hört alles sehr präzise. Außerdem freuts den Tonmann...

...dein Problem wird aber bleiben, wie der Chor die Band hört. Wenn du da wieder die Monitore kräftig aufreißt hat sich das wieder... Der Dirigent sollte in diesem Fall auf jeden Fall auch Kopfhörer haben und evtl. einige der erfahrenen Sänger. Auf die Monitore nur das Nötigste und so leise wie möglich. [g=98]Richtcharakteristik[/g] der Mikrofone so nutzen, dass die Monitore genau im Winkel der größten Auslöschung liegen...

Gut ist auch immer, die Monitore so nah wie möglich an die Ohren zu kriegen: Galaxy HotSpots auf Mic-Stativen oder sowas: Haben zwar keine Tiefen (braucht der Chor auch nicht) - aber durch die kurze Entfernung regst du den Raum weniger an und verringerst das problem an der Quelle.

Du solltest auch überlegen, ob man evtl. Stereo-Mixe der mit Einzel-Mics abgenommenen Stimmen aufnehmen kann (Sopran, Alt, Tenor oder auch noch [g=118]Bass[/g]?). Das könnte das Übersprechen deutlich mindern.

Soweit...
 
P.S: Recording nicht im Nachbarraum??? Dann ist aber ein Probentag Pflicht, bei dem du alles vorher checken kannst und eine Probeaufnahme machst!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben