Live recorden, Kammfilter effect nachbearbeiten ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

wir haben live mit Gesang und Akustik gitarre aufgenommen.

Ich habe rausgefunden, dass der Effekt Kammfilter ( Stimme hört sich dünn an, weil diese zu laut und verzögert, im Gitarren micro ankommt) recht gut vermeiden lässt , in dem man beim einsingen

nach links in das micro singt, und die gitarre nach rechts einspielt. So habe ich eine bessere Trennung,
als wenn das Micro der Gitarre ( am 12 Bund) direkt unter dem Gesangsmicro steht.

wie ist eure Erfahrung ?


desweiteren:

Für spuren die bereits aufgenommen worden sind, habe ich gehört kann man versuchen die Gesangspur nach hinten zu verschieben, sodass die waves (tal auf tal berg auf berg mit der gitarren spur stehen) ?

Jedoch kann ich der methode noch keine klangliche verbesserung entnehmen ?

LG
 
Da gibt's doch was von Ratiopharm: http://www.zynaptiq.com/unfilter/ ..

Ist aber schweineteuer und wie gut das funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, ich besitze dieses Plugin leider nicht :/
 
klingt interessant , aber denke mal, das fügt dem ursprungssignal auch wieder eine gewisse eigennote hinzu, ähnlich wie melodyne :)
 
Es gibt eine Demo, man kann es ja einfach mal ausprobieren. Und wenn man Melodyne richtig einsetzt, fügt es dem Signal auch keine hörbare Eigennote hinzu, finde ich. Klar, wenn man völlig daneben singt und das mit Melodyne versucht 100% grade zu biegen klingt das immer komisch, aber dafür ist es ja auch eigentlich gar nicht da.
 
wenn das signal jedoch schon mit kammfilter effect so aufgenommen wurde, wird man es auch damit nicht mehr viel besser hinbekommen oder ?
 
wenn das signal jedoch schon mit kammfilter effect so aufgenommen wurde, wird man es auch damit nicht mehr viel besser hinbekommen oder ?

Richtig aufnehmen is best...
Es gibt forensische Methoden, aber eben nur um die Leichenstarre wieder etwas zu lockern :)
 
lass doch erst mal was hören, bevor hier rumgedoktort wird. in aller regel ist das ein normales übersprechen, was relativ problemlos ist.
 
ja schon vordergründig nicht...aber hast du schon mal damit experimentiert, z.b. die vocal spur , welche ja logischer weise zeitversetzt früher anfängt als, das bleeding der vocals in der gitarren spur....einfach zu verschieben ?
damit sollte man doch diesen effect ( welcher ja wegen dem zeitlichen unterschied beider signale zu einander ) ausmärzen können ?
 
ja schon vordergründig nicht...aber hast du schon mal damit experimentiert, z.b. die vocal spur , welche ja logischer weise zeitversetzt früher anfängt als, das bleeding der vocals in der gitarren spur....einfach zu verschieben ?
damit sollte man doch diesen effect ( welcher ja wegen dem zeitlichen unterschied beider signale zu einander ) ausmärzen können ?

Der Bleed kommt aber nicht nur phasenstarr und gleichklingend und lediglich pegelniedriger und zeitverzögert an.
Das ist kein digitaldelay :)

Es ist also nicht nur ein reiner Buchhaltungstrick.

Du kanns ja mal die 2 Spuren als Snippet-WAV hochladen, also nicht die ganze Strecke.
Dann kann man sich das mal praktisch anschauen...
 
vielen dank, ja ich bin jetzt nicht unzufrieden mit meinem sound , es klingt ja echt gut...
will halt blos wissen obs evtl. noch besser werden kann oder ich einen fehler mache.
aber tendenziell ist es mir live lieber aufzunehmen , das ist einfach ein besserer groove wie overdub.
klar klingt es beim overdub oft einen ticken sauberer, aber letzt endlich frägt danach auch keiner mehr wenns nicht grooved, und das feeling rüber kommt.

ok hochladen über dropbox oder ?
 
Zum Beispiel Dropbox...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben