Live Mitschnitt

  • Ersteller Heiland
  • Erstellt am
H

Heiland

Registriert
18.07.06
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi!

Demnächst ist ein kleines Konzert von ein paar Kumpels von mir. Ich wollte einen Live Mitschnitt machen und dabei so vorgehen:

Der Mixer, der für die PA zuständig ist soll mir einen AUX als Postfader zur Verfügung stellen, sodass dort alle Signale auf der AUX Summe anliegen. Von dort aus per Klinke dann in die Mbox 2 und von dort in ProTools, das auf einem Notebook läuft. Ich habe so eine Situation noch nie gehabt und wollte deshalb fragen, ob man denn einen guten Sound bekommt (davon abgesehen, der PA-Mischer hat was drauf, weil ich ja sein Signal abgreife (PostFader)). Ich kann mir jetzt einfach keinen extra Digital Mixer leisten, sodass ich über das DirectOut des Live Mischers alle Signale einzeln abgreifen kann. Außerdem will ich mit ProTools oder M-Powered arbeiten, weil ich mich dort einigermaßen auskenne.

Gruß, Heiland
 
wenn es, wie du sagst, ein kleines konzert ist, dann wird die pa-summe nach nichts klingen, auch wenn es dort lässig klingt.

borg dir doch einfach ein alesis hd24 und einen mixer mit direct outs aus und misch es nachher selbst (oder lass es machen).
 
Hi!

Naja, also ein alesis hd24 kann ich mir auf keinen Fall leisten! Und den Mixer für die PA stelle nicht ich zur Verfügung, sondern ein anderer Kerl ;)
Aus welchen Gründen sollte denn die Summe schlecht klingen?
 
Heiland schrieb:
Aus welchen Gründen sollte denn die Summe schlecht klingen?

Weil eine [g=422]Gitarre[/g] die einen [g=182]Amp[/g] auf der Buehne hat im PA Mix wesentlich leiser sein wird als der Gesang z.B.
Und je kleiner der Raum umso schlimmer.
 
Naja, z.B. die Verhältnisse der Lautstärken werden wohl null passen:
=> Drums im Mix leise, weil große Eigenlautstärke
=> Gesang zu sehr im Vordergrund

etc. pp. ;-)
 
Oha stimmt!
Habe ich leider gar nicht bedacht. Tja, dann wird das wohl eher nicht.
Man bräuchte eben einen Mixer mit genug Eingängen. Ein M-Audio Projectmix würde doch dann eigentlich funktionieren?
 
eine andere variante wäre...2 aux wege (Stereo), pre fade....
Mix separat mit einem sehr guten Kopfhörer erstellen.
Dann gibts auf jeden Fall ein Summenmitschnitt.
Ist allerdings nicht ganz einfach, da der Kopfhörer seinen eigenen Sound hat :)
 
Weil eine [g=422]Gitarre[/g] die einen [g=182]Amp[/g] auf der Buehne hat im PA Mix wesentlich leiser sein wird als der Gesang z.B.

genau!

je nach selbstdarstellungswunsch der gitarren gibts gar keine gitarren ´via PA, die BD wird vermutlich zu laut sein, ebenso wie die stimme - beim [g=118]bass[/g] kommts drauf an, ob er mit 2 8x10er stacks anfährt oder einem behringer 12zoll combo... ;-)

schau doch einmal wirklich, ob du dir nicht günstig ein mehrspur-dingens ausborgen kannst...
 
...oder Alternativ n gutes Stereo-Pärchen im Raum platzieren und den "live-Sound" einfangen... Das kann manchmal bessere Ergebnisse produzieren als der Mix vom FOH (bei kleinen Räumen wo Verhältnisse dann nicht mehr stimmen).
 
Also das mit den Stereomikros hab ich mal für die andere Band meines Ex-Sängers gemacht, hat uns beide überrascht, wie gut der Sound war. Und das obwohl ich mit einem mp3 Player aufgenommen hab (T.Bone EM-900 Stereopaar --> SM Pro Audio PR-8 --> Archos Gmini 120 mp3 Player).
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben