Live Mitschnitt eines Trios

  • Ersteller Sebastian
  • Erstellt am
S

Sebastian

Registriert
07.06.02
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
100
ich möchte das Programm eines jazztrios (p, b, dr) live mitschneiden (hd recording). mein equipment: delta1010, mackie1604, spl track one (sowie mikros, inserts...). man merkt ganz schnell das ich ein problem mit den Audiokanälen habe. es stehen mir nämlich nur 8 zur verfügung...was würdet ihr an meiner stelle machen ? evtl. könnte man mit den gruppen des mackies arbeiten ? andere medien mit ins spiel bringen ? vielleicht wär es sogar angebracht die anzahl der zu verfügung stehenden audiokanäle mit bestimmten recording karten zu erweitern ? und noch ne frage am rande: welches instrument bekommt den track one ? (ich tendiere zum bass)
danke im vorraus
 
Kommt doch genau hin! Jazz wird i.d.R. nicht so "übermikrophoniert" wie andere Produktionen.

1. Bass Drum
2. Snare
3. Overhead

4. Bass

5+6. Piano (stereo)

7+8. Ambience (stereo)

Der TrackOne ist nur mono, oder? Dann denke ich auch, daß der Bass Sinn macht.
Wichtig ist eine richtig gute Ambience-Mikrophonierung, die macht nämlich erst den lebendigen Sound aus. Versuche einfach alles gleichmäßig draufzukriegen mit einem 50/50 Verhältnis aus Direkt- und Diffusschall.

Viel Erfolg
 
vielen dank für deinen vorschlag, wo würdest du die ambience mikros hinstellen (kleinmembran condenser?) am bühnenrand zu den musikern gerichtet oder im saal ?
Mfg Basti
 
@goetz: Dein Vorschlag kommt nicht so ganz hin - oder willst du wirklich nur 1 Overhead benutzen? Würd ich schon Stereo abnehmen, und dann bist du bei 9 Kanälen.
 
mono overheads finde ich auch mseltsam
 
Ich denke nicht, dass er das ernst gemeint hat. Ansonsten stimme ich ihm zu, aber das macht halt dann 9 Kanäle und wo man da jetzt noch sparen kann, wüsste ich auch nicht. Am ehesten am Snare, aber das kommt sehr auf das Set an, ob es auch nur mit OHs und Basemic gut klingt. Kannst du das ganze vorher mal austesten oder hast du das Set schon gehört?
 
ich werd vorher einfach alle möglichkeiten ausprobieren, mitschneiden und dann hören welche mir am besten gefällt
 
nur ein overhead muss nicht verkehrt sein. zwei sind natürlich besser, aber bei kanalknappheit geht's auch mit einem - einen stereoklang hast du ja nochmal auf den raummikros.
ob du evtl aber doch lieber bd oder snare weglässt, kommt natürlich aufs jeweilige drumset und den raum an, also ausprobieren, was dir wichtiger ist!

martin
 
Ich denke nicht, dass er das ernst gemeint hat.
Ähh...
Dann hätte ich das schon irgendwie kenntlich gemacht. Natürlich war das ernst gemeint. Wenn nur 8 Kanäle da sind, sind halt nur 8 da.
Der Trick ist jetzt halt, den Drumsound schon auf der Ambience drauf zu haben.


vielen dank für deinen vorschlag, wo würdest du die ambience mikros hinstellen (kleinmembran condenser?) am bühnenrand zu den musikern gerichtet oder im saal ?
Ja, Kleinmembrankondenser, am besten als ORTF.
Du solltest sie schon so aufbauen, daß du das Trio komplett drauf hast. Wenn du im Saal bist, hast du zuviel Diffusschall, direkt am Bühnenrand könnte es gehen. Achte darauf, daß kein Instrument dort überbetont drauf ist.
 
Sorry, hab das halt noch nie ausprobiert oder gesehen mit nur einem OH. Und das verträgt sich mit den Ambiencemics?
Klingt das Schlagzeug dann nicht zu klein, weil es ja nur aus der Entfernung in Stereo aufgenommen wird?
 
Klingt das Schlagzeug dann nicht zu klein, weil es ja nur aus der Entfernung in Stereo aufgenommen wird?
Hör dir mal ein paar Jazz-Aufnahmen an. Die Drums sind eh nur leise im Hintergrund zu hören, da sind monophone Overheads ein realistischer Kompromiss. Stereo ist natürlich immer schöner...
Das Snaremikro ist aber wichtige, da sonst die gerührte Besensnare nicht richtig rüberkommt.
 
Hi zusammen,

vielleicht überlese ich etwas, aber hat er nicht ein Mischpult mit 16 Kanälen?

Also warum nicht die Drums vormischen und als Stereo-Summe in den Compi?
Evtl. dieBassdrum und Snare nochmal seperat zum zumischen...

Gruß,
Mr.Bean
 
wenn ich mir jazzaufnahmen ab 1990 anhöre sind die drums alles andere als im hintergrund. jo mr bean, da habe ich das problem das ich das set in sich nicht mehr mischen kann
 
@goetz: Werd mal drauf achten, hör nicht so oft Jazz - spiel ich lieber selber und da misch ichs halt nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Session Drums
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben