Live-Mitschnitt Chor/Klavier; Mikrofonierung

  • Ersteller greasy-gun-kids
  • Erstellt am
G

greasy-gun-kids

Registriert
18.10.02
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
169
Hallo!

Hmm, das ist ein schwierig Ding. Und vor allem abhängig vom Raum (Größe, Besetzung, Klang, etc.). Ist der Raum okay und man will natürliche Aufnahmen (so wie du), dann reichen eigentlich zwei Mikros im Stereoverfahren (oder eben ein Stereomikro). Wenn jemand einwenden will, daß man dann die Lautstärkeverhältnisse ändern kann, dann macht man etwas beim Mikrofonieren falsch, denn das Verhältnis zwischen Chor und Klavier MUß schon während des Konzertes stimmen.

Gut ist auch, beide Elemente getrennt in Stereo aufzunehmen. Ist aber erstens problematischer und zweitens nicht immer nützlich.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen an Mikrofonen: die MKH-Serie von Sennheiser und die Kleinmembran-Kond. von Neumann. Gut ist auch das "MK-012" von Oktava (Stereopärchen für 600 Euro bei Musik Service).

Soweit,

Gruß, Gra-nu-lat.
 
Sehr interessantes Betätigungsfeld.

Generell hören sich Deine Vorschläge sehr vernünftig an .... ich selber habe aber noch keine Erfahrungen mit einer ORTF - AB - Kombination gemacht. Ich nehme sowas "nur" mit XY oder ORTF auf und eventuell Stützmikros.

Die Frage ist noch, wie der Chor steht. Insbesondere die "Tiefe" des Chores. Bei einer Klassischen Choraufsatellung (vorne Frauen hinten Männer) kommt man um Stützmikros für die Männer kaum rum.

Wenn nun dein Männerchor aber eher in einer "Linie" steht, dann kannst Du sicherlich auf die Stützmikros verzichten.

Wieviele Stimmen sind es denn? Vielleicht könntest Du ORTF als klassisches Hauptmikro und pro Stimme ein Stützmiko nehmen.

Wenn Du die AB Mikros vier Meter vom Chor entfernt hinstellen willst - dann könntest Du da Kugeln nehmen ... und evtl. Dir dann die Ambience sparen ... kommt natürlich sehr auf den Raum an

Flügel auf alle Fälle mit zwei Mikros aufnehmen - mit einem klingt sehr platt. Ich persönlich bevorzuge die Aufnahmetechnik mit zwei Mikros in den Flügel. Eines richtung hohe Seiten, eines Richtung tiefe. Dann ist noch ganz wichtig, ober der Flügel offen ist, oder zu. Bei meiner letzen aufnahme wollte der Dirigent den Flügel zu haben (da er offen zu laut auf der Bühne war). So haben wir den Flügel fast ganz zu gemacht (nur einen kleinen Spalt für die Stative). Dadurch wurde der Klang recht dumpf. Mit Kugeln wäre es dann sicherlich besser geworden (hatte nur Nieren).

Zu den Mikros: ich nutze KSM137 von Shure und bin sehr zufrieden.

Viel Erfolg
 
Hi,

also beim Chor handelt es sich um einen reinen Männerchor (vornehmlich Bass / Tenor) bestehend aus 40 Leuten. Die Aufstellung beschreibt ca. einen Virtel- bis Halbkreis. Der Flügel wird offen gespielt.

Die ORTF / AB - Kombi betrachte ich auch als Experiment; es rührt wohl von meiner Angst her, falsch zu Mikrofonieren und somit noch ein "Alternativ-System" zu haben - ich kenne die akkustischen Gegebenheiten des Saales nicht genau.

Ich denke, den Flügel werde ich auf alle Fälle mit 2 Miks aufnehmen, so klingt er letztlich besser als mit nur einem Mik und ich habe beim Mastern immer noch die Möglichkeit der Lautstärke-Regulierung Chor <-> Flügel (garantiert kommt beim Mastern vom Chorleiter sowas wie "Können wir den Flügel noch etwas anheben..." o.ä., kennt man ja).

Nun ja, für weitere Tips bin ich immer dankbar.

Vielen Dank bis hierher...

Tastenmann
 
Wenn der Chor im Viertelkreis um das Stereomikro steht ist das ne feine Sache.

Schau mal auf der Schoeps hompage den Vortrag über Stereophonie: http://www.schoeps.de/D/aufsaetze.html

Da ist dann das Williams Diagramm um das "ORTF" richtig "einzustellen".

Grüßle
 
Hey, das ist ja mal eine feine Lektüre! Danke für diesen wirklich guten Tip! Da kann man 'ne Menge Saft rausziehen. :-D

Also ich denke, mit Deinen Tips und der Lektüre selbst wird's wohl schon gelingen. Ich hab' eh noch genug Zeit für's Studium, da das Konzert erst im September stattfindet.

Vielen Dank und viele "good vibes"

Tastenmann
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben