wenn dus dann mal tauschst, kannst du ja schauen ob du dir ein keyboard holst, bei dem das audiointerface gleich mit eingebaut ist, dann hast du weniger kabelsalat auf der bühne.
Na ja eben... welches denn?
Ich bin da ja auch brennend dran interessiert (hrm, hatten wir das Thema nicht sogar neulich mal?) und zweckentfremde meinen MoXF derzeit dafür. Bin zwar nie ein Motif-Fan gewesen (im Gegenteil), aber diese Sache funktioniert super. Da kann zumindest das Notebook per USB dran hängen und alles läuft bequem über ein USB-Kabel, MIDI hin und Audio wieder zurück. Und was vom Notebook zurückkommt, hab ich sogar auf einem eigenen Lautstärke-Regler. (Und immerhin 2500 EUR günstiger und 7 kg leichter als der Kronos..)
Aber dennoch nicht optimal und ich hätte gerne ein brauchbares Masterkeyboard mit integriertem Interface. Als ich das letzte Mal recherchiert habe, habe ich aber nur ein einziges gefunden.
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_keys_i_o_49.htm
Sicher nicht verkehrt, mir aber dann doch bisschen zu piepsig. Ich warte da ersthaft daraus, dass die Hersteller da mal anfangen. Ein KK hätt ich mir längst gekauft...
Aber zur eigentlichen Thread-Frage: Genau, Oxygen per USB direkt in's Notebook, das per USB an's Interface (wie auch sonst...) und Sound per Klinke in den Mixer. Viel andere Optionen hast du nicht. Wenn die Instrumente auf dem Notebook rund laufen und die Treiber des Interfaces taugen, sollte das auch gut funktionieren.
Übrigens: Meine ersten Gigs mit dem MacBook hab ich sogar wirklich über die Miniklinken-Buchse gespielt mit entsprechendem Adapter-Kabel, als ich noch nicht genau wusste, ob ich der Rechner-Lösung auf der Bühne traue
Also das kann man durchaus mal ein paar Mal machen, wenn man nicht sowieso schon ein Interface hat (und wenn man auf die Kabel aufpasst...). Aber du hast ja eins... also benutz es ruhig auch
Und ich kann dir nur GigPerformer an's Herz legen. Auch bei MainStage hat sich vor kurzem nochmal bisschen was getan in Sachen Features und Handhabung... dennoch ist die Software extrem verbuggt, umständlich und unübersichtlich. Ich seh lieber auf einen Blick, wie mein Routing aussieht. Vorallem bei komplizierteren Anordnungen (mehrere Keyboards, Splits und Layers) will ich nichts anderes mehr benutzen.