Live Mischen für Newbie

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Hi.. normalerweise frag ich sowas nicht und befasse mich erst mal selbst mit der Materie:

Ich kann, muss und möchte auch - in 5 Tagen den ersten Gig mischen von der neuen [g=420]CD[/g] die ich recordet und gemischt hab. Es handelt sich dabei um Pop-Rap-Elekrto.. was weiss ich :D (in meiner Signatur lässt sich was dazü hören, für wen's interessiert).

So weit so gut. Im Studio macht mir die ganze Sache mittlerweile keine grossen Schwierigkeiten mehr, aber live habe ich genau NULL Erfahrung. Ohren zum hören habe ich, ich weiss in etwa wie ich wo die Frequenzen einstellen muss, aber ehrlich gesagt spekuliere ich mehr als dass ich es für LIVE wirklich weiss.

Im grossen und ganzen wird es so aussehen, dass 2 Mikros permanent on sind und weitere 3 für featurings. Die Instrumentals droppt der DJ.. kleinere Effektspielereien wie dezent [g=108]Hall[/g] und ab und zu Delay werde ich auch noch brauchen, ansonnsten ist da nix gross - an sich klingt das nach keiner grossen Herausforderung.

Aber: es wird eine kleinere Tour an ein paar Orten in der Schweiz und ich weiss nie was ich da für Equipment antreffe. Natürlich sind es keine Bruchbuden, es wird also immer was professionelles sein.. aber trotzdem, wenn irgend ein Problem auftreten würde... ich hätte sofort ausgeschissen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

- Gibt es grundsätzliche Tipps um grössere Pannen zu vermeiden?

- Wie halte ich meine Ohren 3/4 Stunde lang fit? Ohren ermüden ja bei hohen Pegeln schnell mal.. meine zumindest.

- Was beachten beim Soundcheck? Leerer/voller Raum sind oft ja grosse akustische Unterschiede.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So ich hoffe mal, ich kann ein- zwei gute Tipps bekommen zu meinen Anfängerproblemen.

Danke und cheeers Simon
 
Pannen lassen sich nicht vermeiden :D Du solltest nur gut Vorbereitet sein und immer einen kleinen Werkzeugkoffer mit Lötkolben, Leatherman, Adapter etc, etc, dabei haben.
Check die Locations so früh wie möglich ab damit du ggf. noch eigenes Equipment mitbringen und installieren kannst.

Es kann auch nicht schaden in Erfahrung zu bringen wo der Strom herkommt, wer den auch benutzt und ob während der Veranstaltung noch etwas dazu kommt (meist der Caterer auf den man gerne vergisst)...

Vor und nach dem gig Gehörschutz rein... Sollten deine Ohren echt zu schnell ermüden, Ohrläppchen nach aussen drehen/rollen wie auch immer, wirkt oft Wunder.

Beim Soundcheck hilft dir nur Erfahrung. Nimm eine Referenz [g=420]Cd[/g] mit und höre dir "deinen" Track öfters durch. Geh durch den Raum und schau ob du irgendwelche "Schwachstellen" entdecken kannst. Wenn von vorneherein nichts dröhnt, usw wirds auch mit crowd gut klingen... Da du in Locations mit Fixinstallationen spielst (?) wirst du allerdings kaum Probleme bekommen...
Du wirst mittels deiner Referenznummer sehr schnell den Raum kennenlernen und dann beim eigentlichen Soundcheck keine Probleme haben.
 
aaah ja! das mit einem referenztrack ist eine sehr gute idee, darauf wär ich komischerweise nicht mal gekommen obwohl ich das im studio auch immer parat hab, danke! da nehm ich am besten gleich unsere [g=420]CD[/g].

lötkolben usw werde ich nicht mitnehmen, das gute ist noch, wir sind an den meisten orten nur supportact für jemand bekannteres, der hat nen eigenen mischer den wir nicht bezahlen können, darum mach ich's :D aka wenn was richtig übel kaputt geht oder so, soll der schauen, schliesslich möchte er wohl nach uns auch noch mischen können.
 
Hallo Naseweis

ein paar tipps hab ich für dich ergänzend zu DJsterns Hilfe:

1.
Schau dass alles funktioniert.
Ihr werdet ja sicher einen Soundcheck machen. Wenn das Equipment zu dem Zeitpunkt funktioniert ist das die halbe Miete...
Kurz vor Beginn der Show würde ich mit jedem [g=116]Mikrofon[/g] und den Turntables oder was auch immer der DJ hat nochmals einen Line-Check machen.
(Bei uns ist 10 Minuten vor der Show mal der [g=118]Bass[/g] kaputtgegangen)

1.5
Wenn wir schon beim Soundcheck sind:
Schau, dass du beim ersten Mischen "zu viel Höhen" drin hast. Die gehen nachher in der Menge deutlich unter. Und mach dir im leeren Raum keine allzugroßen Sorgen wegen wummerndem [g=118]Bass[/g] - das relativiert sich auch wieder.
DJstern hat ja auch von referenztracks gesprochen. An dem Punkt scheiden sich die Tonechniker. Ich jedenfalls benutze sie.

Hier ein kleiner Auszug aus meiner [g=420]CD[/g]:

Fullrangesweep (Sinusschwingungen von 20-20.000 Hz)
Rosa Rauschen
Weißes Rauschen
The Eagles - Hotel California
Yello - The Race
Johann Sebastian Bach - Orchestersuite Nr. 3 D-[g=251]Dur[/g] - Air
Skillet - Comatose
.
.
.

2.
Nimm genug Kabel mit. Vorallem von denen die sehr dünn sind. Die reißen gerne mal wenn du zu fest ziehst.

3.
Wenn du nicht weißt was an Equipment auf dich zu kommt, nimm zumindest die Geräte mit, die du dringend brauchst.
Gerade mit Effekten sind nicht viele Locations ausgestattet. Gelegentlich hats am lokalen Pult irgendwas internes. Aber wenn du schon die Möglichkeit hast eigene Effektgeräte mitzunehmen, dann tu das. Stopf sie einfach sortiert und fertig verkabelt in ein kleines [g=211]Rack[/g] und nimms für Notfälle mit. Das gleiche mit den Mikrofonen.
WICHTIG: Markiere bzw. beschrifte dein Equipment und schreib dir die Seriennummern raus - dann kommst du nicht in Schwierigkeiten wenns um Besitzansprüche geht!

4.
Ohrstöpsel sind PFLICHT. Vor (und Nach) der Show sowieso! Damit beruhigst du die Ohren nochmal kurz und kannst dich in Ruhe auf den Gig einstellen. Am Besten gehst du eine halbe Stunde vor Beginn nochmal raus und machst nen kleinen Spatziergang und Atmest nochmal frische Luft, denn die wird mit der Zeit rar ^^
Wenn du gute Ohrstöpsel hast kannst du die auch während der Show drinlassen bzw. gelegentlich rausnehmen.
Je nachdem was das für ein Event ist hab ich meine fast die ganze Zeit drin. Die sind annähernd linear im Frequenzgang (warn auch dementsprechend teuer)

5.
Strom... ist so ne Sache... Auf einem Open Air immer alles doppelt prüfen. (Phase, fehlerstrom, FI) Es sieht einfach nicht so gut aus wenn dir vor ner Veranstaltung deine ganzen Sicherungen in den Amps durchbrennen weil die Masse auf dem Gehäuse lag... (Ist zum glück nicht mir passiert)

Zu wissen wie und woher der Strom kommt ist wichtig - aber ich denk, dass das in so einer Location passt.
Da wirst du i.d.R selten Probleme mit einem Caterer bekommen ;-)

Bei Fragen stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung.

Grüßle
Tino
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben