Live kondensator Gesangsmikor?!?

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

was sind die Vorteile eines Kondensatorgesangsmikros im Verlgeich zu dynamischen.

Gruss
m
 
Hallo!

Sie sind empfindlicher und in den Höhen dadurch etwas seidiger.


Gruß

Sebastian
 
vorteile:

- kondensatormikro löst feiner auf, liefert einen "detaillierteren, realistischeren" gesangssound
- grade für "sanfte stimmen" durchaus eine überlegung wert

nachteile:

- in aller regel anfälliger für [g=94]feedback[/g] im vergleich zu dynamischen
- nimmt in aller regel auch mehr von dem auf, was "sonst noch auf der bühne passiert" aufgrund der erhöhten empfindlichkeit
- benötigt [g=76]phantomspeisung[/g] (wenn ihr aber stets mischpulte mit [g=76]phantomspeisung[/g] nutzt ist das kein problem)

ich kann dir übrigens das beyerdynamic opus89 empfehlen als einer der vertreter unter den dynamischen, der sehr nahe an kondensatorsound rankommt.

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=649&cat_id=6


meine cousine ist z.b. jazz-sängerin und das neumann kms105 ist für sie die erste wahl. sie hat aber auch ruhe und platz auf der bühne und keine dicken marshall amps und tier-trommler auf engstem raum neben sich stehen;)
 
moin,

mir fallen spontan nur nachteile ein:
1) viel höhere [g=94]feedback[/g]-empfindlichkeit.
2) du fängst nicht nur die stimme ein, sondern auch den ganzen rest der bühne
3) du kannst das mikro nicht so schön am kabel rumbaumeln lassen :D
4) trittschall wird viel "besser" übertragen

etc pp

also der eventuelle vorteil des besseren, hochauflösenderen klangs, wird durch die nachteile relativiert!!!

grüße,
cort
 
1) viel höhere [g=94]feedback[/g]-empfindlichkeit.
2) du fängst nicht nur die stimme ein, sondern auch den ganzen rest der bühne

wobei ich hier mal auf diverse postings von unserem user artcore hinweisen möchte, der schon einige Erfahrung mit Live-Mics hat und folgendes Mikro immer als sehr feedbackunanfällig anpreist:

http://www.audiopro.de/live/crown_5200_DEU_AP.html

Das sicherste dynamische Mikro wäre das Audix OM6. Das OM7 ist nur was für sehr laute Stimmen. Ebenso sicher als Kondenser ist das CROWN 310 A, das ich Dir empfehlen würde. Es ist allerdings nicht billig. Man singt sehr nahe rein und es ist sehr feedbacksicher und sehr durchsetzungsfähig.

artcore äußerte sich z.b. in folgenden Threads über dieses Mic:

http://www.musiker-board.de/vb/live...kins-etc-shure-beta-87-a.html?highlight=crown
http://www.musiker-board.de/vb/live...-mikrofon-empfehlenswert.html?highlight=crown
http://www.musiker-board.de/vb/live...-live-gesangsmikro-200-a.html?highlight=crown
 
Wenn es für Liveeinsätze gedacht ist dann würden mir spontan AKG C5900 und Shure Beta 87A. Die sind beide absolut bühnentauglich, nicht sonderlich zickig und klingen für meine Ohren sehr ordentlich. Von Rode gibt es für Livezwecke das S1, von Sennheiser das E865, die wären vielleicht auch was zum antesten, hab die beiden aber selbst noch nicht gehört.

gruss
Tom
 
Seit etwa 1989 benutze ich für Live das EV BK1 und bin top zufrieden. Ich hatte nie mehr [g=94]Feedback[/g]-Probleme wie die dynamischen Kollegen, manchmal sogar weniger. Sogar für bestimmte Instrumente im Studio (z.B. Bläser habe ich es schon erfolgreich eingesetzt. Es ist hardwaremäßig sehr robust und hat sogar ein Batteriefach.
Wie da jetzt natürlich die Rauschabstände im Vergleich zu moderneren Mics aussieht vermag ich nicht zu sagen.
Oft jedoch war der Rauschabstand NACH dessem Gebrauch bei mir relatif klein :pint:

*Erfahrungsbericht*
Reiner
 
und wie ist es dann mit so nem Ding auf kleinen Bühnen in lauten Bands???
 
Mit dem BK1 singe ich oft auf engsten Bühnen und auch mit der Rockband im Proberaum. Das habe ich in meine Erfahrungswerte einfließen lassen.

Aber ein Mic muß unbedingt zum Gesang passen. Für meinen Kollegen paßt es gar nicht.

Habe Silvester 2005/6 in einem Hotel mit einer Frauenformation gespielt. Die neue junge Sängerin *lechz* bekam zu Weihnachten diese neue Neumann-Live Mic geschenkt. Bei der Probe vorher hatte sie ein SM57 oder 58, weiß es nicht mehr genau. Da hatte ich fast Angst vor dem Auftritt. Sie kam trotz genug Lautstärke nicht durch, wirkte richtig *schüchtern*.

Boaah war ich dann beim Gig überrascht! Exakt das Gegenteil. Sie blühte mit dem Mic schon bei der ersten Nummer auf und strahlte nicht nur in der Stimme.

Happy Weekend
Reiner
 
Das mit der höheren Feedbackempfindlichkeit bei Bühnenkondensatoren stammt aus alten Tagen. Das Beta 87 von Shure ist ein Mikro, das sich im harten Toureinsatz bewährt hat. Es ist aber auch etwas in die Jahre gekommen. Lediglich das C 535 von AKG, was sehr schön klingt, koppelt relativ stark. Moderne Kondensatoren wie das Crown CM 310 oder das Shure KSM9 ziehen mit den koppelunempfindlichsten dynamischen Audixmikros gleich und sind dem SM58 oder auch dem Beta 58 überlegen.
 
Brauchen alle Kondensatormikro Phantompower?

Es gibt doch auch welche mit Batterie.
Leider steht das beim großen T. nie dabei.
Welche kennt ihr welche mit Phantompower durch
Batterie betrieben werden...

(benutzen einen Wireless Adapter... Der liefert
leider keine Phantompower.)
 
schubs...
 
Also wenn du ein Funk-Kondensatormikro (mit Handmikro und Sender) nimmst, brauchst du keine [g=76]Phantomspeisung[/g] am / vom Pult.
 
Kommt dann nicht die [g=76]Phantomspeisung[/g] bidirektional per Funk vom Pult ins Micro? :LOL:

(Sorry, aber der mußte sein weil mir genau diese Frage bei einem Gig mal gestellt wurde....vom Mann am Mischpult mit Bratwurstsemmel)
 
Kommt dann nicht die [g=76]Phantomspeisung[/g] bidirektional per Funk vom Pult ins Micro?
gathering.gif



Musse du höra, Blindschleichi:
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=2248
 
Eines der Kleinmembrankondensatormikros, die mit Batterie betrieben werden können, ist das AKG C 1000. An Vocals aber nicht so toll. Ansonsten kenne ich keine Kleinmembrankondensatorgesangsmikros mit Batterie für die Bühne. Das Sennheiseradapter liefert afaik keine Phantompower.
 
Hallo zusammen,

hmmm?- Warum ist ein Kondensatormikrofon Feedbackanfälliger? Dachte immer, die Charakteristik der Kapsel wäre hierfür verantwortlich...

Ansonsten steh ich auf Sennheisers x65 Kapsel oder natürlich auch Neumann KMS105...

Matthias
 
kann man eigentlich z.B. ein Shure Wirelessmikro mit einer Sennheiser Empfangsanlage betreiben???
 
Das hatten wir mal im Musiker Board. Ein klares Nein!
 

Ähnliche Themen

Programchange
Antworten
2
Aufrufe
388
psinnovation
P
S
Antworten
0
Aufrufe
145
Silent Core
S
genesysx
Antworten
0
Aufrufe
101
genesysx
genesysx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben