Live Jazzduo aufgenommen Gesang & Klavier

  • Ersteller mischer
  • Erstellt am
mischer

mischer

Registriert
22.12.02
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi !

Hab vorgestern bei der Probe unseres Jazzduos mal etwas aufgenommen.
Den Song "Smooth Operator" von Sade.



Zuerst haben wir das E-Piano aufgenommen, aber ohne Klick, wie in einer Live Situation und einfach per Insert aufgenommen.
Dann der Gesang drüber.
Das Equipment:
Masterkeyboard+Alesis Nano Piano
Stimme: AKG C900
Aufnahmeequipment siehe unten in der Signatur.
Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Meine ist, das man euch mit relativ wenig Aufwand klanglich ansprechende Sachen zusammenbringt.
Die Musik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Leute können ja gerne mal drüber hinweglesen.... ;-)

Viele Dank im Vorraus,
Michl
 
so hier der link, wie er sein sollte ;-)



es gibt leute, die hören sich die songs nicht an, weil sie die url ind die browserleiste kopieren müssen.

EDIT:

so jetzt hab ichs mir angehört:

klingt schon verdammt gut. schönes panorama.
jedoch fnde ich die stimme zu weit im vordergrund. die sollte etwas leichter (leiser) sein. auch ist ein dicker "pop" drin bei "place".
die explosivlaute einfach noch einmal kontrollieren. es sind ein paar leichte stellen drin.

aber ansonsten super gut gemacht.
ein bisschen arbeit noch und es ist perfekt !
ist jetzt schon eine der besten aufnahmen die ich hier gehört hab in letzter zeit.

respekt ! & weiter so !

C`ya
stamp
 
Is ja sensationell wie schnell man hier ein Feedback bekommt, das warn keine 10 minuten !
THX to stamp !
Zu den Popp-Lauten: ich weiß, mit dem hab ich schon gekämpft. wie gesagt, habens nur schnell in einer Probe aufgenommen, und da hatte ich natürlich keinen Poppschutz mit :-x

Vielen Dank, für die schöne Kritik !

Michl
 
keinen Poppschutz mit

so ist das leben ... irgendwas wird immer vergessen ... :-D

eins fällt mir noch ein. das piano könnte noch etwas mehr wärme vertragen, klingt noch ein bisschen zu steril finde ich ! aber ist auch geschmackssache !
 
Hallo Michl,

gefällt mir sehr gut. Die Sängerin hat eine angenehme und sicher auch einprägsame Stimme; allerdings scheint sie Probleme zu haben, lange Töne zu halten - da müsste sie nochmal 'ran. Sehr positiv aufgefallen ist mir die Ausklingphase der Sängerin - das hat sie stets perfekt hinbekommen. Sie sollte zudem jedoch noch versuchen, den Abstand zum Mikrophon nicht zu sehr zu variieren, so mfielen mir doch teilweise starke Lautstärkeunterschide auf. Das Piano, da muss ich Stamp Recht geben, hätte ich auch etwas weicher gewählt (passend zum Titel).
Die "Popplaute" sind mir kaum aufgefallen, lediglich das noch nicht perfekte Mischungsverhältnis Piano/ Sängerin und Background - die Backgroundvocals können sich teilweise nicht genügend durchsetzen, sprich: sie gehen unter.

Alles in allem und trotz meiner Kritik, halte ich das Stück für sehr hörenswert.

Nette Grüße
Mike
 
Hallo,

hört sich sehr gut an, dafür das es mal eben in einer Sessionsituation aufgenommen wurde. Macht ihr schon lange Musik, tretet ihr häufig mit eurer Musik auf; die Aufnahme hört sich nach viel Erfahrung an.

Den Rhodes-Sound finde ich schon sehr passend; hat das Gerät nicht so etwas wie eine Röhrensimulation, mit der man den Klang noch wärmer bekäme? Alternativ gibt es ja auch Röhrensimulationen als VST-Plugins (z.B. Antares Tube auf http://www.antarestech.com/products/tube.html ); guck Dir mal die Demo an, die funktioniert vollwertig für einige Tage. Ich finde es klingt schon ziemlich gut. Vielleicht gibt's auch so etwas auf Freeware-Basis.

Naja, da das Klavier hier die Rhythmusgruppe dieses Midtemposongs komplett mitübernehmen muß, klingt das Stück nicht ganz so smoothig :-D, wie es klingen könnte. Vielleicht einen Ticken langsamer (creamiger) spielen.

Der Gesang ist erste Sahne; klingt schon sehr warm über das C900. Wie würde eure Sängerin erst einmal über ein gutes Großmembranmikro klingen; gesanglich ist das meiner Meinung nach in diesem Forum die Referenz.

Komponiert ihr auch eigene Stücke; würde gerne mal eine Ballade in dieser Formation hören. Vielleicht auch mal eine Gospel- oder Soulnummer, wo eure Sängerin noch etwas mutiger phrasieren könnte. Wäre sicher auch eine gute Übung :-D.

Freue mich auf mehr von euch in dieser Art.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi smoothi ;-)!

Auch wenn ich nichts groß Neues dazu beitragen kann, will ich doch noch mal posten, was ich heute so beim Anhören Deines Stückes gedacht hab. Also erstmal: Ich finds genauso gut wie die andern hier!

Was mir auf den PC-Speakern auffällt:

Piano ist im Vergleich zur Sängerin nicht gerade dynamisch, und klingt ein bisschen dünn. Die Art der Klangwahl finde ich aber völlig ok. Ein Rhodes-Klang passt. Ach ja, was so Gegenhören angeht: Auf PC-Speakern klingen die tieferen Lagen des Klaviers ein bisschen schwach, während die mittleren Lagen (rechte Hand) lauter klingen und ein bisschen der Stimme Konkurrenz machen. Würd mich mal interessieren, wie sich bei Euch der Song auf dem Küchenradio oder ner Control-One macht.

Gesang: Hachja, yeah, *schnippschnipp*, die Stimme find ich gut. Selten mal ein Plop, der stört. An ein bis zwei Stellen fiel mir so was wie Nahbesprechung auf, die nicht zum restlichen Klang des Gesangs passte. Aber das stört den positiven Eindruck wenig, finde ich.

Männliche Backgroundstimme ist ein bisschen wie bei Cindy und Bert: untergeordnet, ja nicht auffallen. Könnte einen Tick mehr sein, aber wirklich nur etwas.

Insgesamt ***** (5 STERNE!, Anmerkung des Übersetzers)! Und ich finds auch gut, wenn man mal ohne super viel technischen Aufwand einfach nur mal gute Musik macht :)

Gruß Rainer
 
Soviele Lobpreisungen und ein echt dufter Direktlink (Stamp ;-) ) veranlassen mich gerade zum Herunterladen des Songs...

In den nächsten Tagen folgt dann ein Feedback!

Viele Grüße, P.
 
hallo

bin gerade nicht im homestudio. hab nur ein pc-boxen. tönt aber trotzdem verdammt gut.
super gesungen und auch sehr gut aufgenommen. kleiner kritikpunkt am gesang. die dynamik fehlt. dabei könnte man gerade bei diesem lied so viel mit laut/leise machen. das kann deine sängerin bestimmt.

wie wärs noch mit ein wenig percussion? muss ja nicht viel sein. einfach um den groove ein wenig zu betonen.

aber eben: kompliment

gruss

mad
 
Hi !

Ich sag DANKESCHÖN, denn micht freuts natürlich immer wenn sich jemand für die Sachen interessiert die wir so machen.
Ich finde zudem, das hier in diesem Forum ein sehr konstruktives und angenehmes Klima herrscht. Herzlichen Dank fürs Interesse !

Zu den Fragen:
1. Vielen Dank, Stamp, für den Direktlink :-D

@Sumo2002:
jede Spur wurde genau einmal aufgenommen - bin sicher da geht noch was....

@orborb1:
Wir machen einzeln schon lange Musik, gemeinsam ca. 5 Monate.
Auftritte sind leider noch spärlich, 5 Mal in den letzten 5 Monaten, wir hätten gern mehr.
Eigene Nummer noch nicht, wer weiß ?
check:
www.smoothlounge.at.tt

@EarlGrey:
Ich hab zum abhören JBL Control One und einen uralten AKG K240 von meinem Paps.
Und, ich zitiere:
"Und ich finds auch gut, wenn man mal ohne super viel technischen Aufwand einfach nur mal gute Musik macht"
Genau, Du bist am PUNKT ! :-D

@mad:
Percussion wolln wir nicht, da das Live auch nicht geht, und der Song soll auf eine DEMO CD, und da wollen wir den leuten nicht was vorgaukeln, das wir dann nicht halten können.

Zu den vielen anderen Punkten:
Ich bin schon sehr gespannt, was rauskommt wenn wir uns mal mehr als 1,5 Stunden für einen Song Zeit nehmen.
Einige Vorschläge betreffend der Lautstärkeverhältnisse hab ich schon befolgt, werds zum gegebenen Zeitpunkt mal uploaden.

Aber jetzt nicht, jetzt muß ich mich mal seelisch und körperlich auf den Jahreswechsel vorbereiten,

Guten Rutsch euch allen !

Küß die Hand,
Michl
 
Ola,

also ich habe es mir wie versprochen zu Gemüte geführt und tatsächlich, es ist wirklich schon sehr gut!
Die ganzen Lobpreisungen brauch ich ja sicher nicht nochmal wiederholen, das nützt Dir ja auch nicht so viel...

Was mir negativ aufgefallen ist, ist eher (man verzeih;-)) die zweite Stimme, ich glaub die sitzt manchmal nicht ganz drauf und daher kommt evtl. auch das Gefühl der "falschen" Erststimme auf?!
Soundtechnisch ist es für mich mit dem Klaviersound I.O., sicher könnte da noch ein wenig mehr Wärme, betrachtet man das Ganze allerdings zur Sängerin muß man ein wenig aufpassen. Ich finde sie klingt jetzt schon !relativ! "hart" im Vergleich zum Restlichen Sound, sie könnte noch ein wenig mehr Wärme, Fülle bekommen, gerade wenn das Klavier ebenso wärmer gemacht werden soll.
Ich hab das Gefühl, daß sie auch sonst im Vergleich zum sehr vollen Piano sonst sehr allein dasteht. Stereobreite ist hier eigentlich das Zauberwort, aber so im Duo nicht anders zu realisieren, vielleicht eben den Ticken kräftiger im Klang und alles wird gut?
Das mit den Plopps stimmt, ist aber meiner Meinung nicht so schlimm, probier mal an den entsprechenden Stellen nur die Wörter, wo es auffällt (z.B. 0:47 no PLACE) mit einem EQ zu bearbeiten - ein kräftiger Cut für entsprechende Worte unter 80 Hz auf Null, bei manchen Sängerinnen konnte ich das noch höher nehmen, über 100 Hz und das sollte gehen.

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, daß bei der Sängerin im oberen Frequenzbereich manchmal etwas "mitschwingt", ich hab es mit dem EQ noch nicht abgehört, vielleicht schaust Du da nochmal nach. Wenn man das ganz schmalbandig absenkt könnt es evtl. schon den Ticken "Härte" rausnehmen...viel Glück!

Da ist Frauenstimmenfetischist bin (selber nur Bands mit Sängerinnen) sag ich Daumen hoch! Wirklich sehr schick und vor allem nicht einfach in einem Duo solche Sachen darzubieten!
Herzlich willkommen im Forum nochmal, schön, daß es wieder eine gute vielseitige Ecke mehr gibt!

Viele Grüße und nicht zu heftig feiern (seelisch und körperlich vorbereiten...tztztz :-D), P.
 
Hallo!

Ich habe auch noch ein bisschen Kritik :)

Und zwar betrifft es das Feeling... ich habe das Original schon sehr oft gehört und vermisse bei eurer Version diesen sexy Flow, es klingt für mich ein bisschen wie Sade auf Schlaftabletten. Das liegt zum einen am sehr laidback gespielten Piano, zum anderen an der Sängerin, die die Töne oft ziemlich zieht. Ich vergleich das immer mit einer leicht getretenen Bremse. Versucht mal, die Sache etwas schwungvoller anzugehen, ich glaube auch, dass es im Original einen Tick schneller ist. Es gibt eine LiveDVD von Sade, die ist der absolute Hammer und die würde ich euch mal empfehlen. Gerade wenn ihr auf Rhythmusinstrumente verzichtet, solltet ihr euch unbedingt damit beschäftigen. Nicht böse sein.

Ciao
Tobias
 
die mukke geb ich mir jetzt .. un die zeigt mir, dass die volkommen total .. back to the roots i ...... locker mukke für chillout .. tsclöööööö

Anmkerkung des Verfassers:
Au weia ! Man beachte die Uhrzeit ;))))))
sorry ! :-D
 
So !

Hab jetzt noch ein bisschen an der Aufnahme herumgespielt, sie liegt jetzt quasi in der Version 2.0 unter

smoothlounge // smooth operator version 2.0

vor.

Hab einige Tips von euch super gut gebrauchen können ! Vielen Dank !

Michl
 
Soundmäßig finde ich die Nummer eigentlich sehr gut, will mich jedoch noch zum Klavierspiel äußern. Die Rhythmik wirkt sehr monoton. Man könnte die einzelnen Teile des Stückes noch besser betonen. Der "coast-to-coast" Teil darf richtig drive haben, also eine gute Portion Funk. Den Bridge-Teil(Gm7/Am7/Dm7/Dm7), der 3 mal wiederholt wird, würde ich mit Arpeggio.Akkorden legen, den Break am Schluss wieder gut knackig, das D auf Schlag 2 besser als Akkord(Dm7/9) spielen, nicht als Singlenote. Zusätzlich würde ich noch ein kleines Klaviersolo einlegen, wo normalerweise das Basssolo kommt.
 
Hallo mischer,

soundmäßig klingt der Song schon viel musikalischer in diesem Mix; irgendwie auch wärmer; was hast Du im Bereich EQ und Kompression geändert? Hast Du eine Röhreampsimulation zugemischt?

Kam ein Röhrenpreamp für den Gesang zum Einsatz? Man soll mit diesen Geräten ja unheimlich viel Wärme, durch die zuregelbare Röhre, auf die Stimme bekommen. Damit könnte man sicher noch eine gute Portion mehr Wärme in den Gesang bekommen, die dem Song meiner Meinung nach gut tun würden.

Die Lieder auf euer Seite gefallen mir gut. "My lonely way to you" ist so ein Song, wie ich ihn für eure Besetzung optimal finde; das Klavierarrangement ist sehr gut. Ist das von Dir oder adaptiert? Ich steh' auf dieses Zeugs im Stil von Nat King Cole bis Randy Waldmann (für mich die absolute Granate nicht nur am Klavier!).

Viele Grüße

orborb1
 
Ich hab auf das E-Piano eine Röhrensimulation gelegt (das DaTube, bei Cubase dabei) und einen Flanger (Leslie artig), und bei der Stimme hab ich beim alten Mix alles unter 150 HZ wegen POPP Geräuschen weggeschnitten gehabt. Im neuen Mix hab ich nur die Stellen bei denen´s poppt bearbeitet (alles unter 120 HZ weggeschnitten).Sonst ist die Stimme linear.
Ich könnt noch mal probieren ein DaTube auf die Stimme zu legen - das hast du recht, aber das Teil rauscht so furchtbar... :-(
Ich bin in der Band nur der Mann im Hintergrund, kann also nicht Klavierspielen, und kann dir daher auch nichts zum Arrangement sagen, werd aber mal fragen und die Antwort nachliefern.

Liebe Grüße,
Michl
 
Hi,

wie bearbeitet man den einzelne Stellen EQ-mäßig nach? Kann man in Cubase einen Bereich der Audiospur markieren und diesem beliebige EQ-Werte zuordnen? Ich nutze Fruity Loops, vielleicht ginge das dort ja auch.

Der Gesang ist schon so in Ordnung; ich würde daran jetzt auch nichts mehr verschlimmbessern. Der Tip galt halt mehr für zukünftige (Studio-)Aufnahmen. Am besten ein schön warmklingendes Großmembran mit Mikrofon-Röhrenpreamp; das würde den eh schon sehr hochwertigen Gesang noch aufwerten. Der Experte in diesem Forum, was Mikrofonie und ähnliches angeht, war magicgynnii (Gott hab ihn gnädig); ich habe dort eine Menge Anregungen bekommen; schau einfach mal unter Suchen nach seinen Beiträgen, wenn du Lust hast.

Viele Grüße

orborb1
 
Hallo orborb1

so ist es, man kann jedes beliebige PlugIn auf einen Bereich im Audiomaterial anwenden.

Das mit den Röhren muß ich mir jetzt mal genauer zu gemüte führen - ich hatte bis jetzt immer gedacht das ist HighEnd Schwachsinn, das hört doch kein Mensch, aber da dürfte ja doch was dran sein...

mfg
Michl
 
hi!

ja, klingt jetzt sehr schön. hat ne bekannte von mir mal als als flachlegemusik bezeichnet, dieses stück...:-D

paar anmerkungen von mir noch:
- hall finde ich etwas zu viel. ist aber geschmackssache, kann so auch passen.
- die plopplaute finde ich nicht schlimm, wenn's als "live-demo" gedacht ist, die stören so nicht.
- wie ptr schon angemerkt hat, solltest du die hohen/lauten stellen nochmal nachchecken, fällt z.b. bei "city lights" bei 0:33 auf.

martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben