Live-Drums mit Cubase mischen??

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.259
Reaktionen
258
Punkte
2.273
Hallo zusammen,

der Drummer meiner Coverband mischt bei kleineren Gigs seine Drums vor und geht dann nur noch mit der Stereo-Summe ins "Hauptpult". Das hat er bisher mit nem Digitalpult von A&H gemacht.
Leider gibt das Pult langsam seinen Geist auf.

Nun kam mir der Gedanke, diesen Mix mit einer guten Recording-Karte zu machen und die Spuren im Cubase auf "[g=226]Monitor[/g]" zu stellen und dieses Signal ins Hauptpult gehen zu lassen.

Abgenommen werden bei den Gigs nur BD, SN, 3x Toms

Da wir hier schon eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g] bräuchten, hab ich die Befürchtung... das dies nach Einsatz von Gate, Comp, und evtl. [g=108]Hall[/g], etc. nicht machbar ist.

Das Notebook welches er hat ist ein FuSi Dualcore 1,8Mhz mit 2GB Ram.
Das Interface würde auf jeden Fall ein Firewire werden. Wir brauchen da allerdings eine mit [g=15]XLR[/g]-In und zumindest 4x Out.

Frage ist, ob überhaupt funktioniert. Wir wollen uns ja kein Interface kaufen, wenn das dann eh nicht funktioniert.

Habt ihr Tips, Vorschläge, Ideen??
 
digitalpult von a&h? gibts erst seit nem jahr und kostet afaik ein paar x0.000 euro... ich glaub du hast dich verschaut, oder er hat einen A&H sticker über das behringerlogo geklebt *hehe*

zum vorhaben:
ich halt nix davon... sowas klingt IMHO netter wie es dann auf ner dunklen bühne im "harten&stressigen" bühnenalltag ist. ich würds also alleine schon wegen der bedienung her ausschließen!
latenzmäßig kommts wohl drauf an wie das monitoring geschehen soll... wenn ihr das per direct monitoring macht passts, ansonsten bist du mit effektierung wahrscheinlichl bei >10ms (wenn wir von 256samples ausgehen sind das 5,8ms mal zwei OHNE die rechenzeiten der effekte berücksichtig zu haben) und wenn du dann noch sonstige verzögerungen (entfernungen..) miteinrechnest bist du schnell in nem berecih wo tightes spielen nicht mehr möglich ist.

wer is bei euch fürs mischen zuständig und was habt ihr für ein (haupt)pult bzw. outboard?

das geld ist wohl besser in nen dualchannelcomp ([g=149]snare[/g], bd), 4fach gate (toms) und effektgerät angelegt.
 
Das Hauptpult ist ein A&H 2200. Da sind aber nicht genügend Kanäle frei, um die Drums darüber zu mischen.

Er hat ein DP1000. Wird glaub ich auch garnicht mehr gebaut. Das Ding gibt halt nur den Geist auf und da müssen wir uns eine andere Lösung überlegen.

Ja, das sollte per direct-Monitoring laufen. So war zumindest der Gedanke.

Die Überlegung war halt, z.B. den Presonus Firepod zu nehmen, Mics rein und dann am Rechner mischen.
 
also manchmal lohnt es sich auch mal was reparieren zu lassen. Kommt drauf an was da dran genau den Geist aufgibt.

Ansonsten: nen neues Mischpult kaufen, oder für nen Gig eins leihen.
 
Wenn du eine Software Lsg. suchst, dann ist das hier das Richtige für dich:
http://www.sydec.be/Products/Details/ID/bff3368f-c161-4c9b-ab3d-779666748d56/Mixtreme+192+PCI-Karte/
http://www.sydec.be/Products/Detail...-adec-f760794c15f7/Mixtreme+192+power+PAK+16/

Da hast du eine 0 [g=5]Latenz[/g] Mischumgebung (also mit den Plugins im kanal) und hast 16 IO Kanäle für schlappe 500 EUR. Und die Soundscape eigenen Plugins sind auch schon bei......;-)
Allerdings ist das ne PCI Karte... also nix für'n Laptop.

Grüße Flo

EDIT: Dazu brauchst du auch kein Hostprogramm mehr, da der Soundscape Mixer als Standalone läuft........ By the way Soundscape gehört zu SSL ;-)
 
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Fred mal wieder aufmachen.

In den letzten Jahren hat sich ja eine Menge in Richtung Hard- und Software getan.

Ich habe mich gefragt, ob es nicht aus heutiger Sicht auch eine gute Alternative ist, die Drums per externe Soundkarte und Lappi vorzumischen.

Ich denke, dass Latenzen heute eher das geringere Problem sind.

Was denkt ihr??

LG
Mathias
 
inzwischen hat sich einiges getan stimmt…

naturdrums auf der bühne vorzumischen macht wohl wenig sinn, außer es gibt ne remote-verbindung vom foh platz aus. das ist je nach raum unterschiedlich und muss einfach schnell anpassbar sein.

weiters gibts inzwischen einige gute und bezahlbare digitalpulte, d.h. die wahrscheinlichkeit sowas live anzutreffen ist auch immer größer und du könntest dir als startpunkt für die gängigsten pulte ein preset zusammenbasteln.
 
@DaVogi

Doch, dass macht schon Sinn, wenn das foh nicht ausreichend mit Eingängen bestückt ist ;/

Für mich war die Frage aber auch mehr aus reinem Interesse, ob jemand inzwischen so arbeitet und evtl. damit Erfahrungen gesammelt hat.

LG
Mathias
 
mhm ein 16 kanal mischer kostet <= 500 euro. ob man sich wegen fehlenden kanälen jetzt den ganzen aufwand mit laptop, interface… antun will?

dann lieber konsequenz umstellen wie in TomSofa's Beispiel!
 
hmm... also nen vernünftier Mixer mit Parametric und evtl. auch noch Effekten wie Gates, Hall, etc. kostet dann aber schon nen paar Euro mehr als 500. Da gehts dann wohl eher bei 1000 Euronen los.

Aber mir ging es jetzt ja auch nicht um eine Kaufberatung ;)
Vielmehr darum, ob da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt hat (bevor ich das selber ausprobiere) ;)

Aber stimmt... TomSofas Lösung klingt echt gut..... das nehm ich mal genauer unter die Lupe
 
interessant wirds dann imho wenn man ein wenig weiter denkt… z.b. samples integriert oder mitlaufende playbacks.
 
Sowas gibt es da zum Glück nicht. Ist noch alles Live.
Es geht also wirklich nur ums reine Mischen incl. Effekte.
 
ich meinte auch eher live getriggerte samples die man zum originalsound hinzufährt um typische live-probleme zu umschiffen.
 
Obwohl die Idee, ein Live Drum Set von der Stage aus vorzumischen, und dann noch per Laptop etc. , abenteuerlich klingt, kann es in der Praxis funktionieren, und sogar noch hinsichtlich Live Sync der ganzen Band ausgebaut werden. Allerdings eignen sich hierfür eher Hardware Workstations, da selbst die leistungsfähigsten Laptops absürzen oder durch unsauberen Strom beeinträchtigt werden können.
Meine Band hat das lange praktiziert und zunehmens verfeinert, mit dem Ergebnis des guten Klangs, selbst nach nur 2 Minuten Linecheck. Natürlich sollte man ungefähr wissen was für Räumlichkeiten bespielt werden, aber mit dem richtigen Händchen für einen ausgewogenen Premix, mässiger Komprimierung und schneller und flexibler Verfeinerung vor Ort, kann es eine Option sein.
 
schaut mal bei interesse im pa-forum vorbei. wurstwerner hatte da einen langen fred zu sac laufen. der hype ist mittlerweile abgeklungen aber es funktioniert nach wie vor ziemlich gut. gerade bei spezielleren aufgaben.

drumreplacement funktioniert mit drumagog 4 ziemlich gut. ww hat da bei youtube ein ziemlich witziges video über eine mixtour für rakete laufen.
 
drumreplacement funktioniert mit drumagog 4 ziemlich gut. ww hat da bei youtube ein ziemlich witziges video über eine mixtour für rakete laufen.

sidenote: slate trigger ist 10x besser als drumagog 4… keine ahnung ob das mit v5 schon aufgeholt wurde.
 
Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn - gemischt wird vom FOH (oder EINEM Hauptpult) und wenn der zu wenig Kanäle hat, muss dort nachgerüstet werden!

Du wirst mit deinem Cubase-Projekt nie einen optimalen Sound vormischen können. Jeder Raum klingt anders und daher geht soetwas - selbst bei gleichen Mikros, gleicher Einstellung, etc... - meist schief (oder anders gesagt - ICH hab noch nie erlebt dass sowas geklappt hätte)...
 
Es geht hier ja nur um kleinere Kneipengigs (bis ca. 500 Personen), die wir mit eigener Anlage beschallen können... und das machen wir halt mit nem Mix von der Bühne ohne Techniker.

Für alles andere ist dann nen Techniker mit entsprechendem Equipment dabei.

Und ja... jeder Raum klingt anders.. das stimmt. Allerdings verändern wir eigentlich nie die Einstellungen am Mixer sondern passen den Sound über unsere zwei 30-Band Equis von Klark an. Das funkionierte bisher immer super.

Nur der Mixer ist halt nur ein 24 Kanal, von dem 5 Kanäle zu Monitoringkanälen umfunktioniert wurden, damit jeder Musiker seine eigene Klangregelung für sein InEar hat.
1 Kanal geht für den Gesangseffekt drauf und zwei Kanäle sind für DJ´s und so weggeplant.

Also bleiben da halt nur noch 16 Kanäle für den Rest. Und da reicht das dann halt nicht mehr für die kompletten Drums.

Wobei ich diese Diskussion garnicht neu entfachen will ;)

Ich wollte ja vielmehr wissen, ob sich in den letzten 5 Jahren etwas getan hat, das so etwas heute denkbar wäre.
 
@davogi: v5 hat ein latenzproblem, slate trigger hab ich noch nicht probiert, danke für den tip
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben