Live das Tempo von Samples per Trigger steuern?

tapeit

tapeit

Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage an Euch ist folgende: Läßt sich das Tempo von Loops oder Samples über ein am Schlagzeug angebrachtes Triggerelement steuern ?

Der Hintergrund: Wir setzen in der Band beim Auftritt manchmal Loops oder Samples ein. Bisher kamen die von unserem Boss Bodentreter Looper oder von [g=420]CD[/g]. Der gravierende Nachteil ist aber, das das Sample dem Schlagzeuger das Tempo vorgibt.
Schöner wäre es aber, wenn das Tempo in Grenzen verändert werden könnte. Deswegen wäre die Idee, die Loops durch ein am Schlagzeug angebrachten Trigger ( z.B. an der Bassdrum ) im Tempo zu steuern.
Der Loop könnte sich dann dem Schlagzeug anpassen und nicht umgekehrt.

Hat hier jemand eine Idee. ( Ein Laptop oder ähnliches wäre vorhanden ).

Lieben Dank im Voraus

Dirk

ja. aber nicht leicht. du brauchst:

- einen [g=70]sequencer[/g], der tap tempo kann, zb reaper oder live

- das tappen musst du mit einem [g=32]midi[/g] controller machen oder du brauchst ein trigger modul für eine bestimmte trommel (aber die müsste dann glatte viertel oder achtel spielen)

- einen sampler, in den du den loop gesliced lädst, zb kontakt

- [g=32]midi[/g] noten, die die slices triggern

wenn du jetzt noch das arrangement ändern willst, wirds noch komplexer.

den ansatz find ich aber sehr gut, weils hin zu mehr live und weniger playback ist.

lG f

Mit Ableton Live sollte das gehen. Triggersignal in [g=32]MIDI[/g] umwandeln(da kenne ich mich nicht aus) und den Tabknopf in Live damit ansteuern. Aber wieso spielt ihr nicht einfach mit Klick?

@langfingerli

Mit Klick haben wir gespielt. Wir haben aber festgestellt, das wir mehr [g=4]Dynamik[/g] in unsere Stücke bekommen, wenn wir das Tempo beim Livespielen verändern können. Wir haben das früher als Fehler betrachtet, wenn wir das Timing nicht gehalten haben. das sehen wir jetzt bei Bühnenauftritten nicht mehr so. Wir würden die Loops oder Samples gerne in die Tempoveränderung mit einbeziehen ( müssen wir dann ).

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mich demnächst ans Tüfteln machen, ich denke Ableton Live ist da ein Ansatz. Ich kenne das Program noch nicht sehr gut, habe aber schon einiges darüber gehört.

ihr könnt auch erstmal die timestretch funktion verwenden - bei reaper ist sogar jetzt schon elastique 2.0 dabei. wahrscheinlich wird es mit slices aber besser klingen.

mein weg wäre übrigens energyxt 1.4 als [g=89]vsti[/g] in brainspawn forte einzubinden...

lG f

@ fas1piano

Hast du eine Vorstellung, ob die Steuerung und Umsetzung der Triggersignale die ständige Tempoanpassung dann auch in annährend Echtzeit umsetzt ? ( sprich: ist das dann Livetauglich )?

Ich kenne diese Anpassung des Tempos an den Sequenzer bisher nur von Softsynths ( klappt ganz gut ) oder die Timestretchfunktion als zu berechnende Funktion ( in Samplitude ).

ehrlich gesagt habe ich das noch nicht probiert, weil ich das lieber über [g=32]midi[/g] und slices im sampler machen würde.

ich würde das testen:

- lad dir reaper von reaper.fm (vollversion, die du unbeschränkt testen kannst; nach einem monat solltest du eine lizenz kaufen) sowie den user guide von dort

- zieh den loop in den [g=70]sequencer[/g]

- markier den, drück F2 und stell elastique 2 ein (veschiedene modes zum ausprobieren)

- jetzt such mal bei den project preferences (glaub ich) - shift enter - die option, dass die audio items sich nach der project time richten; sorry, falls es nicht dort ist, dann unter ctrl+P - notfalls kannst du im reaper forum fragen oder im user guide suchen

- wenn du auf "[g=45]bpm[/g]" klickst, ändert sich das projekt-tempo auf das eingetappte tempo, die funktion kannst du später auf einen [g=32]MIDI[/g] CC oder einen tastaturbefehl legen

lG f

@fas1piano

Danke Dir für deine ausführliche Antwort !!