Live Computerrecording

  • Ersteller hinnerker
  • Erstellt am
H

hinnerker

Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
46
Moin werte Gemeinde.
Als alter Live-Techniker aus dem Vintage - Analog Lager habe ich vor, mir ein computergesteuertes Recording System für Live Mitschnitte für mein
Midas PRO 04 Pult zu bauen.

Es sollen insgesamt 32 Audio Kanäle Live mitgeschnitten werden können und in einem entsprechenden Postproduction Programm im Computer nachbearbeitet werden können. Darüber hinaus verfüge ich aus meiner aktiven Zeit über etliche hochwertige Effektgeräte und Dynamics, die ich auf analoger Basis dabei nutzen möchte. Hierzu ist es dann also notwendig, die Audiospuren wieder auf die Line In's des Midas zurückzuführen.

So wie ich das Thema Recording auf dem PC bisher verstanden habe, wird dies eher selten gemacht und sprengt vielleicht ein wenig den Rahmen dessen, was man unter Homerecording im klassischen Sinne verstehen mag...

Gleichwohl kenne ich mich mit den notwendigen Gerätschaften (geeignete Soundkarten mit Analog/In/Outs) nicht und mit den auf dem Markt für diese Zwecke einsetzbaren Programmen schon gar nicht aus.

Deshalb meine Fragen an Euch:
Welche Anforderungen wären an ein Rechnersystem zu stellen, das für derartige Datenströme ausgelegt ist?
Welche Soundkarten mit entsprechenden Ein- Ausgängen kommen hierfür in Frage?
Mit welchem Programm wäre Aufnahme und Bearbeitung danach denkbar?

Geplant ist ein 4 HE 19" Servergehäuse, in das lediglich entsprechende Festplatten (SATA) Graka und die entsprechenden Soundkarten integriert werden (nix weiteres)

Welche Boards haben sich in Verbindung mit welchen Karten für ein derartiges Vorhaben als geeignet erwiesen...

Ich weiß... Fragen über Fragen... :)

Sehe euren hoffentlich zahlreichen Antworten mit Spannung entgegen und entschuldige mich schonmal, falls das nicht in diese Kategorie gehört... bin halt trotz meines Alters neu hier und im moment ein wenig am Rätseln, wie ich das System zusammenstelle...

Gruß
hinnerker
 
Ich könnte mir da eine Motu-424 PCI-Karte in Verbindung mit einem 2408 MkIII und dazu eine 24 I/O Erweiterung vorstellen. In Verbindung mit einem [g=18]Mac[/g] würde ich da zu Digital Performer tendieren. Auf Windows evtl. Cubase oder Samplitude.
Alternativ geht natürlich auch Protools HD mit entsprechenden Interfaces, kostet dann aber auch ein Mehrfaches. Dafür hast Du dann auch [g=3]DSP[/g]-Unterstützung für Plugins und die Softwarefrage ist auch gleich geklärt.
Ich hab mit SATA noch nie soviel Spuren simultan ausprobiert und würde da eher zu einem U-320 SCSI-Subsystem tendieren, macht aber den Rechner lauter (bei den Servergehäusen aber meistens schon egal). Falls SATA dann in jedem Fall separate Platten für System und Aufnahme einplanen und bei der Prozessorleistung nicht sparen.
Ansonsten könnte man noch über Standalone-HD-Recorder nachdenken, ich kenne da aber nichts was mehr als 24 Spuren hat.

gruss
Tom
 
tjoar, spontan würd ich sagen: knall dir zwei alesis HD24-recorder rein und gut is ;-)

oder du stellst dir ein system zusammen. ich würde dann auch zur motu tendieren. Vllt auch zwei im Parallelbetrieb, weil eine frisst idR nur 24 kanäle....
 

Ähnliche Themen

Abeats
Antworten
22
Aufrufe
2K
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
640
Recording.de
Recording.de
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
gnewmann
Antworten
14
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben