Live-Band mit Backing-Tracks und VSTi - oft gesehen, aber wie geht das

  • Ersteller rockfred
  • Erstellt am
rockfred

rockfred

Registriert
22.10.10
Beiträge
720
Reaktionen
116
Punkte
1.094
Hi,

ich möchte gerne meine ITB_arbeitsweise auch Live nutzen. Das größte Problem dürften Latenzen sein, da würde es auf einen Versuch ankommen.

Ich habe ein TC Studio Konnekt 48. Das kann ja DSP im Direct Monitoring. Da rein sollen:

4x Vocals - Kein Problem, da ausreichend Eingänge vorhanden sind
1x Gitarre - Gitarre in meinen Kemper von da via SPDIF ins Interface
1x Bass - Bass in SansAmp RBI und via Line-Out ins Interface
1x Drums - E-Drum ins 2Box Brain und von da aus entweder Line-out oder MIDI

So weit so gut, das ist auch mein Recording-Setup. Nun möchte ich noch einen Systhesizer aus logic nutzen, Mainstage ist vorhanden. Kann ich auch in Mainstage das ganze Mixing erledigen? Ich glaube das Mainstage echt mächtig ist, aber da steige ich einfach nicht durch.
Auch Backingtracks würde ich gerne nutzen. Also wäre ein Klick imMonitoring, aber nicht bei allen, notwendig und ein einfaches starten und stoppen und wechseln der Tracks. Geht sowas auch in Mainstage? Ode rgibt es generell eine bessere Software für meine Anforderungen?

Grüße
Stefan
 
Bei den Drums will ich wahrscheinlich eher das Modul arbeiten lassen und nicht mit MIDI arbeiten, obwohl das in der Recordingsituation gut funktioniert. Kommt auf den Versuch an.
Aber die Synths würde ich gern als Softwaresynth spielen. Ist ein Logic-Instrument, könnte aber auch was von NI sein.
Generell könnte ich ja auch direkt in Logic arbeiten, das habe ich bei einer früheren Band auch schonmal gemacht. Vielleicht gibt´s aber auch eine bessere Lösung?
 
hier zwei aktuelle paralleldiskussionen zu dem thema:

https://recording.de/Community/Foru...nd_Bühnentechnik/89750/Post_1965691.html#P_14

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/178031/Post_1965623.html#P_24

den kemper würd ich aufgrund der clockproblematik vielleicht eher analog anschließen live, dann kann dein interface masterclock bleiben.

edit: spielst du dann VSTi live auch? (also unabhängig von den drums)?

Den Kemper würde ich auch lieber live ohne SPDIF betreiben. Der muss ja Master sein und wenn er dann mal abschmieren sollte gibts ggf. Probleme. Für live Betrieb klingen die Wandler von Kemper allemal gut genug...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben