Live Auftritt

R

roland

Registriert
04.02.04
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo,

ich mache elektronische Musik und möchte diese gerne live mit einem akustischem Schlagzeug performen. Hat jemand Erfahrung damit?
Kann ich dies mit Cubase SX realisieren oder muß ich eine andere Software kaufen?

Angenommen wir spielen 15 Titel. Dann wäre es doch sicher nicht praktisch wenn ich jedes Projekt einzeln laden muß. Gibt da andere Möglichkeiten?

Vielen Dank
 
Hi,

bitte die Frage nochmal verständlicher formulieren... Was hat das akustische Schlagzeug denn mit Cubase am Hute?
 
willst den live alle parameter direkt beeinflussen können?
wenn nicht dann exportier die songs mit einer zusätzlich klickspur ist der drummer dann tight dabei...
 
ich glaube du meinst damit, dass du eine programmierte drumspur hast oder? Cubase braucht immer etwas lange um ein projekt zu öffnen.
Wir benutzten auf der Bühne Samplitude. Das öffnet die files sehr schnell. Und wir haben wirklich für jedes stück ein einzelnes Projekt. Während unser Sänger sabbelt, öffnet unser Keyboarder das Projekt. Ist die Frage jetzt: Bist du alleine auf der Bühne? Das wirkt dann natürlich ziemlich scheisse wenn du dann die augen vom Publikum abwendest.

In jedem Fall würde ich persönlich zu einzelnen Projekten raten. Wenn dir da irgendwas schief geht dann ist nicht das ganze Set davon betroffen.

LG Mau
 
Da ich nicht alle Instrumente live spielen kann, möchte ich die Dinge die wir nicht selbst spielen über Cubase (ohne sie noch zu verändern) abspielen und den rest spielen wir dann live (z.b. [g=422]gitarre[/g], teilweise keyboard, Schlagzeug, Gesang) dazu. Wichtig ist dabei natürlich, daß der Drummer das richtige Tempo hat und daß wir einfach von einem Song zum nächsten kommen können.

Wie exportiere ich eine Klickspur für den Drummer und wie kann ich ihm diese zuspielen ohne daß der Klick auch über die PA hörbar ist?

Als Audiointerface habe ich den USB Fasttrack von M-Audio.
 
ah verstehe... dann muss der Toni den klick nur auf den [g=226]Monitor[/g] des Drummers geben. Perfekter wären da noch kopfhörer. Sieht man oft bei drummern die nach klick spielen.

Klick spur ist nicht anderes als ein [g=64]Metronom[/g]. Also einfach den song lang ein klick klick klick... usw. einfach einzeln ausgeben aus dem PC. Eure karte sollte dann aber mehrere Ausgänge haben damit das dann optimal eingestellt werden kann.
 
Cubase4 wäre für dich optimal, weil das Monitoring dort ziemlich gut geworden ist und du recht einfach Submixe ( "Studio" ) hinzufügen kannst und der Klick auch dann auf die Monitore geroutet werden kann . Ansonsten musst du halt eine Klickspur bauen und diese auf eine Subgruppe zusammen mit dem Drummix ausspielen. Die Subgruppe geht natürlich an einen eigenen Ausgangsbus, Mehrkanalkarte ist auf jedenfall Bedingung...

Audioprojekte laden in Cubase recht schnell eigentlich. Du willst ja sicherlich da nichts mit VSTs oder so machen?
 
wie mauzi schreibt brauchst du eine soundkarte mit mehreren ausgängen.
du exportierst deine songs und fügst sie wieder in dein sequenzer ein. dann syncronisierst du sie mit dem klick. in den routing optionen kannst du dann die spuren auf veschiedene ausgänge routen.
z.b.:
spur 1 und 2 ist das playback
spur 3 macht das klick

die spuren kannst du dann mit hilfe von di-boxen dem drummer auf ein extra mischpult geben und mit kopfhörer ist der dann dabei...so mache ich es zumindest
 
Kleine Zwischenfrage: Kommen vom Cubase nur [g=32]MIDI[/g]-Spuren? Falls ja kannst vielleicht den alten MP88 von Miditemp irgendwo gebraucht erwerben. Einfach SMF draufpacken und los gehts.
Sind auch Audio-Spuren drauf, dann wäre der beste Tip der Multiplayer von Miditemp. Der kann auf Knopfdruck so ziemlich alles gebräuchliche abspielen, ohne Ladezeit.
Den Klick kannst ohne großen Aufwand auf einen der 4-fach Ausgänge legen und zum Drummer schicken.
Ist halt alles mit etwas finanziellem Aufwand verbunden. Funktioniert aber besser als jeder PC oder Laptop auf der Bühne.

Beste Grüße
Reiner
 
Am besten ist es wohl wenn ich alles in Audiospuren umwandle und nicht mit Midispuren arbeite. Dieser Multiplayer von Miditemp sagt mir nichts und bei Thomann habe ich ihn auch nicht gefunden. Wo finde ich Infos zu diesem Teil?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben