Live-Auftritt mit Laptop und Gitarre

N

NULL

Guest
Hi,

ich habe bald einen Auftritt in einem Club, um alles ein bißchen interessanter zu gestalten wollte ich Schlagzeug und Synthesizer über einen Laptop abspielen während ich dazu Gitarre spiele. Nun frage ich mich wie ich das am besten mache.
Ich hatte vor, einfach CubaseSX mit den durcharrangierten Spuren laufen zu lassen, das hat den Vorteil, das ich beim Soundcheck alle Spuren individuell regeln kann, evtl. noch Fx drüber legen.
Ein Problem sehe ich darin, dass ich meinem Laptop (Acer Travelmate 291LCi) nicht so traue, von wegen Standby oder plötzliches An/Ausschalten der Festplatte oder ähnliches.
Habt ihr vielleicht ne bessere Idee?

Matthias, Gesundes Neues!
 
Hi Matthias!

Also wenn du wirklich ein fixes Arrangement hast, dass du nicht spontan live ändern willst, dann würde ich deine "Playbacks" fertig abmischen (lassen), mit FX und allem drum und dran und dann auf MD aufnehmen und dazuspielen.

Die Variante mit Cubase SX sollte schon auch funktionieren, aber mir wäre das zu unsicher, weil ich denke, dass Cubase SX dafür das falsche Programm ist (zumindest die Version 1). Da gibt es teilweise kurze Pausen beim Muten oder Aktivieren von Spuren und Looppoints usw.

Ich würde an deiner Stelle Ableton Live, das extra für den Live-Einsatz konzipiert wurde, verwenden, da kannst du dann via MIDI (z.B. über eine MIDI-Fußleiste) bestimmte Teile des Arrangements ausblenden, FX ein und ausschalten, live Gitarrenloops erstellen und abspielen, usw. ... aber soweit ich das sehe, brauchst du das ja gar nicht.

Wegen Standby und An/Ausschalten der Festplatte würde ich mir keine Sorgen machen. Du musst einfach nur deinen Laptop für Musikanwendungen konfigurieren (www.musicxp.net).

L.G., GrooveT.
 
Hi -

hab auch schon in Clubs zur Gitarre gesungen.
Hab's auch schon mal mit Drummaschine als Begleitung probiert.

Meine Meinung:
Das Programmieren sparen und die Zeit in Stimmbildung und Üben investieren. Eine gute Liveperformance ist 1000mal (ja) besser als eine Retorte (es sei denn, es läuft ne Modenschau, und die Musik soll möglichst nicht stören, aber dann singt man ja auch nicht live!).

Man kann den Rhytmus gut durch Fußklopfen unterstützen, z.B. Fuß auf den Gitarrenkoffer (als Resonanzraum). Wenn's Parkett ist, einfach n Mikro auf den Boden richten (z.B. SM 58) und das Fußklopfen verstärken. Mikro kann man auch auf den Gitarrenkoffer richten.

Hör Dir mal John Lee Hooker solo an, dort ist das Fußklopfen immer mit aufgenommen.

Also, live is live;
Maschinen machen den Groove nur kaputt!

Michael
 
Ableton sollte ich mal ausprobieren, glaube das hab ich als Demo auf ner Keys-Cd.
Das mit dem Muten in CubaseSX hab ich auch schon gemerkt, behebt das nicht der aktuelle Patch?

Matthias
 
Ja auf der KEYS 12/2003-CD ist eine Demoversion von Ableton Live 3 drauf, gibt es auch auf der Ableton-Homepage zum Downloaden.

Angeblich soll Cubase SX 2 auch livetauglich sein, weiß ich nicht, da ich noch die 1er-Version habe. Aber ich überlege, upzugraden, kostet 139 Euro, muss sehen, ob es mir das wert ist. Immerhin läuft bei mir Cubase recht gut und ich habe keine Probleme.

L.G., GrooveT.
 
hallo..
falls du beim soundcheck genügend zeit hast
alle songs "raumgerecht" neu zu mischen ist das schon ok, auch mit cubase... nur würde ich möglichst automation, viele plug ins etc verzichten... so system-schonend wie möglich also arbeiten...

wenn du dann noch songs ohne compi - nterstützung bringst, die dann natürlich
nicht mehr statisch ablaufen müssen (spontaner
mitsing-part fürs publikum etc) ist der gig locker abgefrühstückt...

besorge dir für DI´s für deine soundkarten-ausgänge um brummschleifen zu verhindern,
nicht mit akku arbeiten...

gruß
Soundman
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben