Live Auftritt aufnehmen, nur wie am besten

  • Ersteller JonathanDavis
  • Erstellt am
JonathanDavis

JonathanDavis

Registriert
10.07.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo,
meine Band und ich haben am 31. ein Auftritt und anlässlich dieses etwas größeren Events wollen wir auch alle Tracks aufzeichnen, und dies auch noch in guter Qualität... Empfohlen, hat mir jemand, der meint sich damit auszukennen:
(wir bekommen von den Verantstaltern , ein mischpult/powermixer, 8-9 Mikros und so Boxen)
Wir sollen also laut diesem Typen, 3-4 Miks am Drumset festmachen, und für jeden Verstärker von uns auch ein mik, und halt 1-2 für vocals...
Diese gehen alle(!) ans Mischpult/Powermixer und dann geht die abgemixte Version ans Puplikum und wir können uns auf der Bühne trotzdem noch einwandfrei hören, so klingts logisch und auch am einfachsten, oder?
Gibts da was zu beachten?

Gut, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat ein Mischpult/Powermixer auch gewisse ausgänge, die ich verwenden kann, um ein PC damit zu verbinden, mit diesem möchte ich das Konzert nämlich recorden.... Gibts das Probleme?
Brauche ich eine spezielle Soundkarte? oder spezielle Kabel?
Welche Software?

Vielen Dank :)
 
hey,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das alles liest sich, als hättest du noch nie einen live-auftritt gehabt!?

es ist normal jedes instrument abzunehmen, ansonsten würden ja die leute im publikum nichts hören, für musiker auf der bühne gibts monitorboxen, auf denen man für sich persönlich einen eigenständigen mix anfertigen lassen kann (wenn denn der techniker gewillt ist ;-))

kommt aufs mischpult an... um ehrlich zu sein, bei so einem kleinen setup würd ich darauf verzichten, die einzelspuren via direct out (falls das pult welche besitzt) und multitrack-soundkarte aufzunehmen sondern einfach einen md-player an den 2-track out des pultes stöpseln oder mit einem kleinen stereomikrofon für MD-Player das ganze aufzeichnen. Du kannst dir natürlich auch die Arbeit antun, jeden Kanal einzeln aufzunehmen, dazu brauchst du aber wie erwähnt eine multitrack-soundkarte (mit min. 8 Eingängen) und das Pult müsste Direct-Outs zur Verfügung haben.

lg
flox
 
es wird wscheinlich so sein dass dann alles sehr direkt klingt (fast kein publikum usw, kein raumklang, die effekte wscheinlich zu laut/direkt usw)....drum warum nicht einfach 2 kleinmembran in ein dat reinfahren und die geschickt beim mixer-desk (der logischerweise im saal steht und nicht auf der bühne!!!!) positionieren...dann hast das was im saal klingt auf einem digitalen medium (zum nachbearbeiten), ist unkompliziert (ich sag nur bluescreen:eek:) , und wenn alle (musikler und mann hinterm mischpult) ihre arbeit gut machen wird auch gut klingen :eek:) ....
 
Ich hab bis jetzt einen Live Mitschnitt gemacht, da hatte ich ein Mikro fürs Publikum vorgesehen. Im Endeffekt wars dann so, daß der Sound, der auf diesem Mikro war, schon ziemlich OK war, ich mußte die anderen Spuren dann nur noch zum "Nachfärben" hernehmen (Gesang noch ein bisschen lauter...). War dank meiner damaligen Technik (Tascam 688, ein Zoom RFX 300, keine Kompressoren, billige Mikros) von der Qualität her nicht SO der hit, hat mir aber Hoffnung für die Zukunft gegeben. Falls du noch nie eine Liveaufnahme gemacht hast und auch noch nicht über zumindestens grundlegende Kenntnisse in Aufnahmetechnik verfügst, dann würde ich dir auch empfehlen, einen einfachen Stereomitschnitt zu machen, allerdings auf alle Fälle mit 2 Mikros (am besten Kleinmembran, matched Pair), zu machen, beim Mix aus dem Powermixer fehlt einiges, ein Teil der Instrumentensounds (Amps, Drums) werden ja direkt übertragen, außerdem kriegt man am Ausgang des Mixers normalerweise nicht viel vom Publikum mit und das ist doch bei einem Livemitschnitt ziemlich wichtig.
 
ok....
Ich habe, um auf die Frage zu antworten schon einige Auftritte gehapt, aber alle liefen ganz normal über jeden verstärker, keine schlagzeugabnahme usw... Das soll sich ändern...

Nachdem ich mich heute nochmal informiert habe bei jemand anderem wurde mir empfohlen, wie hier schon einer von euch sagte, glaube ich :-D , jede einzelne Tonspur mit einer 8 Kanal (oder so) Soundkarte abzunehmen.
Nur läuft das dann immernoch übers Mischpult? Wo Gehts raus und dann in die Karte?
Ich habe da null Ahnung....
Mit miks die verstärker und Drums abnhemen?! 1-2 Miks fürs puplikum und dann alles ins Mischpult und von dort jede einzelne Spur innen PC?!
Was nehm ich da am besten für Software?

Vielen Dank
 
Sorry, aber wer noch nicht mal einen Plan hat über Verkabelung und routings, sollte m.E. die Finger von Mehrspurrecording lassen. Einfach MD-Recorder oder Tape-Deck an Master-Out und gut.
Einen Chrash-Kurs hier im Forum zu bekommen über ein so komplexes Thema, ist ein bißchen utopisch meine ich.

Gruß Jörg
 
Muß meinem Vorredner Recht geben, ihr solltet euch (für dieses mal) noch mit 'ner Zweispuraufnahme begnügen. Zum Testen solltet ihr so als Übung quasi mal in der Bandprobe mitschneiden, dann seht ihr ja, was ihr noch an Informationen braucht.
 
Stimme den Vorrednern zu. Außer du informierst dich, ob der Mixer Direct-Outs besitzt und du kannst irgendwoher noch eine Multitracksoundkarte herzaubern. btw. bei kleineren Clubs hab ich eigentlich mit geschickter Mikro-positionierung mit einem einfachen Stereomikro ein besseres Ergebnis erzielt.

lg
flox
 
aha.... gut ! danke aber!
trotzdem wollen wir's versuchen un bis dato muss ich mir (mehr oder weniger)einfach das wissen aneignen!
Wo was rein/ran muss weiß ich leider immernoch nicht 100% werde das aber noch rausbekommen :)
 
Ist auch ok, probieren geht über studieren, aber erwartet nicht zu viel. Wir haben alle klein angefangen. Viel Erfolg.

Gruß Jörg
 
JonathanDavis schrieb:
Mir hat grad jemand gesagt, dass wenn ich so aufnehme, dass dann teilweise der sound von einigen sachen zu laut oder zu leise sind, stimmt des?

Stimmt nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch. Das liegt am Mix.

Gruß Jörg
 
..hm.. dann lag das wohl an der fehlerhaften einstellung von denen :-D
joa...danke! könntest du mir denn da ein tipp geben, dass das nicht so ist?!
ich könnte das dann doch trotzdem ins line in vom PC machen , oder?
 
Mir hat grad jemand gesagt, dass wenn ich so aufnehme, dass dann teilweise der sound von einigen sachen zu laut oder zu leise sind, stimmt des?

Also ich denke, das problematischste am Live Mitschnitt ist die Schlagzeug-Aufnahme.
Denn zum Beispiel bei ganz kleinen Gigs muss man oftmals die Drums nicht wirklich per [g=116]Mikrofon[/g] verstärken, um für den Zuschauer einen guten Sound zu erreichen.
Wenn man dann allerdings nur das Signal vom Master Out als Live-Mitschnitt abgreift, kann man das Schlagzeug nur ganz leise vernehmen, weil der Drumsound ganz leicht von den Gesangsmikros mit aufgenommen wird.

Bei meinem ersten Konzertmitschnitt vor ein paar Jahren hatte ich diesen GROBEN Denkfehler noch gemacht und auf unserer Liveaufnahme waren die Drums quasi NICHT VORHANDEN :-(

Also kurz:
Achte darauf, dass alle Instrumente, die nicht sowieso ins Pult laufen, durch Mikrofone mit aufgenommen werden. (Das war jetzt irgendwie ein dummer Satz. Weiß aber nicht, wie ich's anders ausdrücken sollte)

Viel Glück jedenfalls und ich würde dir auch raten, bei einer Bandprobe vorher mal eine "Recording-Generalprobe" zu machen

Grüße
RoyalFlash
 
Achte darauf, dass alle Instrumente, die nicht sowieso ins Pult laufen, durch Mikrofone mit aufgenommen werden.

Ich will das Schlagzeug ja auch mit Mikros abnehmen, das heißt dann doch, dass das durchs Pult muss! (und von dort an die groß-boxen) Oder meintest du das?
 
Ja, ich meinte das genau so.

Ich wollte dir damit nur folgendes sagen:

Falls du Signal des Master Outs als Livemitschnitt verwendest musst du drauf achten, dass auch wirklich ALLES ins Pult läuft.

Wir lassen bei unseren Bandproben immer die drei Gesangsmikros ins Pult (Kanäle 1-3), die beiden E-Gitarren durch Effektgeräte und dann ins Pult (Kanäle 4 und 5) und den E-[g=118]Bass[/g] separat an einem [g=118]Bass[/g]-Verstärker und Drums ohne jegliche Mikrofone.
Bei einer Aufnahme des Master Outs des Pults hätten wir also auf den Aufnahmen keinen E-[g=118]Bass[/g] und keine Drums drauf (bzw. ganz leise, dadurch, dass der Sound in die Gesangsmikros fällt).
Also drauf achten, dass ALLES ins Mischpult kommt!

Und nochwas: Falls du den Applaus, den ihr (hoffentlich lautstark) bekommen werdet, auch gut auf der Aufnahme haben willst, musst du dafür auch [g=116]Mikrofon[/g](e) einplanen.
Für authentische Applaus-Aufnahmen muss man auch einiges beachten. Allerdings bin ich da nicht der Experte. Ich weiß lediglich, dass man nicht zu nahe ans Publikum ran darf, weil es sich sonst nicht nach einer "Publikumsmasse" anhört, sondern es sich dann nach wenigen, aber lauten Zuschauern anhört
 
ok vielen dank :) :) :) :)
das hat mir jetzt schon weitergeholfen, aber,
wir/ich dachten/dachte uns/mir , dass wir mit micros die amps von e-git und [g=118]bass[/g] einzeln abnehmen, nicht gut?! :-?
weil du sagstest, dass du die teile direkt ins pult hast gehen lassen...

danke dir nochmal :)
 
Hab ich noch nie gemacht, Verstärker mit Mikrofonen abzunehmen. Da musst du jemand anders fragen.
 
hm...was wären denn da vor- und nachteile bei der tonabnahme durch mikros?!

EDIT:
Gäb es gute Einsteiger(!) bücher fürs recorden mit mehreren spuren?! :)
 
Ein Nachteil wäre z.B. die Gefahr von Rückkopplungen und auch, dass die klare Trennung der einzelnen Kanäle fehlt.

Wenn du z.B. vor den Bassverstärker ein [g=116]Mikrofon[/g] stellst, fallen in dieses Mikro auch die Geräusche von anderen Teilen der Band mit hinein. Wenn du dann z.B. Mehrspurrecording machst, hast du in der Bassspur auch ein bißchen das Schlagzeug mit drin oder auch "Trampelgeräusche", falls der Sänger auf der Bühne abgeht.
(Das nur als schlimmstes Beispiel)

Eure Verstärker müssten doch aber auch Ausgänge haben, die man dann zum Pult hin verkabelt, oder?
 
du meinst, dass ich mich über meinen verstärker noch normal höre trotzdem aber noch ein kabel ans pult geht?!

ich habe da ein "direct out"
ein "tuner out" ein "[g=182]amp[/g] in" (das wird es wohl nicht sein^^), ein "preamp out" und "tape out/in"

was davon wäre das dann das richtige?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben