Live 9 Demo Probleme beim Aufnehmen der Session-Ansicht ins Arrangemen

B

BTB76

Registriert
20.12.13
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey Leute,
ich mach mich grade vertraut mit Ableton Live 9 auf der Demo Version und les mich durch die Live 9 Kurse durch und bleibe dabei im Thema "eine Tour durch Live" auf Seite 9 von 11 hängen "Skizze zur Komposition"

Folgendes Problem: Ich will die Session-Ansicht aufnehmen um sie dann in der Arrangement zu sehen. Funktioniert aber nach der Beschreibung nicht...

-Ich stop alle Clips wie dort beschrieben
-setze dann die Arrangement Position auf 1.1.1 wie beschrieben
-drücke Shift und auf Arrangement Aufnahmetaster und nichts tut sich

??

wenn ich die einzelnen Szenen oder im Master 1,2,3,... klicke dann krieg ich die aufgenommen, aber nicht alle und auch nicht so synchron bzw nach einander wie beschrieben ist...

hat da eine n Rat ?
mfg BTB
 
Du willst also einfach deine Clips in der Arrangementview aufgenommen haben?
Ich weiß nicht was du durch drücken von shift erreichen willst, aber ich würde einfach zweimal stop (viereck) drücken um auf 1.1.1 zu kommen und dann den kreis zum aufnehmen. wenn du dann die clipreihe startest müsste es alles aufnehmen.
 
hab das mal vorbereitet wie beschrieben, Rechts diese Live Kurs zu sehen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-20 um 14.32.19.png
    Bildschirmfoto 2013-12-20 um 14.32.19.png
    208,2 KB · Aufrufe: 199
wenn ich die einzelnen Szenen oder im Master 1,2,3,... klicke dann krieg ich die aufgenommen, aber nicht alle und auch nicht so synchron bzw nach einander wie beschrieben ist...

hat da eine n Rat ?
mfg BTB



Nor nochmal zur Verdeutlichung:


Senkrecht = Spuren
Waagerecht = Szenen

Clip abspielen = auf Play auf einem Clip klicken
Szene abspielen = auf Play im Master klicken



Die Aufnahme von Session- in Arrangementansicht passiert in Echtzeit, das heisst jede Szene wird so lange abgespielt bis Du die nächste anklickst. Worauf Du achten solltest ist, dass das Taktraster beim Einstarten der Clips auf einen ganten Takt eingestellt ist. Ist aber eigentlich die Standardeinstellung. Clips/Szenen, die Du nicht anklickst während der Aufnahme, werden auch nicht ins Arrangement aufgenommen.


// EDIT:

Du musst den Song praktisch Live performen durch Abspielen in der Sessionansicht mit aktivierter Aufnahme damit das im Arrangement landet. Alle Clips automatisch übertragen ohne sie abzuspielen geht nicht. Macht auch keinen Sinn, denn woher soll Live wissen wie oft eine Szene wiederholt werden soll?
 
okay dann versuch ich mich mal, war halt so beschrieben das die sich nacheinander automatisch abspielen, danke soweit :)

mfg BTB
 
Nicht Shift + Arrangement-Aufnahme-Taste. Nur die Arrangement-Aufnahme-Taste drücken. Dann wird sie rot.

Dann entweder auf die Clip-Abspieltaster für einzelne Clips, oder auf die Szene-Abspieltaste für alle Clips in der Szene (Reihe) zum Abspielen und gleichzeitigen Aufnehmen in das Arrangement drücken.

AbletonArrangementAufnahme.jpg
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben