Live 8 - ARRANGEMENT TASTE

R

resend

Reaktionen
0
Also.. mein Problem ist .. ich habe keine Session Ansicht-Clips an .. und wenn ich dann einen clip in der arrangement-Ansicht aufnehmen will ..z.b über masterkeyboard einfach nur lautstärke "hoch" fahren möchte, leuchtet IMMER oben die "zurück zu arrangement" Taste rot auf.. was kann das sonst sein ?!?! Ist doch nicht normal..

edit: Und der Arrangement Taster leuchtet nur dann nicht wenn ich die Spure Freeze... dann geht es auch so wie gewünscht, aber das soll ja nicht so sein

wenn du in der arrangement ansicht etwas arrangiert hast und dann in der session matrix was machst dann leuchtet immer der "zurück zum arrangement" schalter.
genauso wenn du automatisierte parameter (rot markierte) manuell änderst
dann leuchtet wieder der schalter und der automatisierte parameter wird grau.
du muss die automation ändern wenn du einen schon automatisierten parameter ändern willst.

is ja klar der dient ja dazu mit nur einem klick wieder zum arrangement und den automationen zurück zu kehren und alles was in der session view läuft "bypass" zu schalten.

erst wenn du das was du in der session view "improvisiert" hast in die arrangement view arrangierts/überträgst dann leuchtet der schalter nicht mehr.

Hi,

da ich es selbst vor einigen Tagen im Live Handbuch gelesen habe, weiß ich, wo's steht, ohne lange zu suchen:

Dass nur jeweils ein Clip in einer Spur wiedergegeben werden kann bedeutet auch, dass eine Spur zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder einen Session- oder einen Arrangement-Clip abspielen kann - aber niemals beide gleichzeitig. Wer gewinnt also? Wenn ein Session-Clip gestartet wird, stoppt die betreffende Spur jede andere Aktion, um diesen Clip abzuspielen. Falls sie gerade mit der Wiedergabe eines Arrangement-Clips beschäftigt war, unterbricht sie diese also zugunsten des Session-Clips (andere Spuren können währenddessen aber mit der Wiedergabe des Arrangements fortfahren). Die Spur wird die Wiedergabe des Arrangements erst dann wieder aufnehmen, wenn sie ausdrücklich von Ihnen dazu angewiesen wird.

Genau diesem Zweck dient die Schaltfläche Zurück zum Arrangement, die im Transportbereich oben in Lives Fenster zu sehen ist. Diese Schaltäche leuchtet auf, um anzuzeigen, dass eine oder mehrere Spur(en) gerade nicht das Arrangement, sondern stattdessen einen beziehungsweise mehrere Session-Clip(s) abspielen. Durch Anklicken der Schaltäche kann man alle Spuren wieder zum Abspielen des Arrangements zwingen. Gefällt einem aber, was man gerade hört, kann man stattdessen den aktuellen Stand der Dinge durch Anklicken der Aufnahme-Schaltäche einfangen. Das Aufheben der Aufnahme oder das Stoppen von Live mit der Stop-Schaltäche hinterlässt dann ein verändertes Arrangement.

Quelle: Live 8 Handbuch, S. 17-18.

BTW: das Handbuch ist 'ne klasse Lektüre - auch weil es nicht so superdick ausfällt. Da Live eben anders ist, kann ich es auch jedem Live User nur wärmstens empfehlen. Nicht immer nur YT Tuts kucken... ;)

Gruß
Micha

genauso wenn du automatisierte parameter (rot markierte) manuell änderst
dann leuchtet wieder der schalter und der automatisierte parameter wird grau.
du muss die automation ändern wenn du einen schon automatisierten parameter ändern willst.

is ja klar der dient ja dazu mit nur einem klick wieder zum arrangement und den automationen zurück zu kehren und alles was in der session view läuft "bypass" zu schalten.

erst wenn du das was du in der session view "improvisiert" hast in die arrangement view arrangierts/überträgst dann leuchtet der schalter nicht mehr.

EXAKT SO IST ES !!!

Es wird ja einfach Grau bzw Braun... hier ein Foto ...

Ich habe über einen Midi Knob an meinem Masterkeyboard folgende 3 Werte eingetragen, sodass
diese beim hochdrehen alle drei nach oben gehen ...

wenn ich die Rehler nicht drehe beim aufnehmen passiert nichts.. aber wenn ich dran deh leuchtet es halt auf.. wahrscheinlich wegen den parametern, doch habe ich jetzt gerade auch nach dem handbuch lesen KEINEN schimmer was ich nun wirklich falsch mache... ich zappel echt ab hier :D
Oder hat vielleicht jemand skype ;D?

Anhänge

• ab.jpg
    ab.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 98
wenn du einen bereits automatisierten parameter wieder am parameter bewegst dann wird die automation auf bypass geschalten und der "zurück zum arrangement" button leuchtet rot.

wenn du die automation editieren willst musst du das an den roten automationskurven im arrangementfenster machen.

Das würde heißen ich kann die parameter nicht einfach auf meinen knopf legen den ich hochdrehe um es einzuspielen.. was ja mit abstand am einfachsten ist ?

du musst dazu wieder den globalen aufnahmebutton oben drücken.

dann wird an der stelle wo das arrangement grad spielt die automation überschrieben wenn du den bereits automatisierten regler betätigst und auch nur an den stellen wo du den parameter bewegt hast. die alten parameterbewegungen bleiben erhalten.

ALSO

ich habe jetzt einafch EINZELN die parameter angeklickt ..input/ouput und dann einzeln mit der maus
die linien gezogen sodass es immer lauter wird... nun gehts ja...

aber ich verstehe immernoch nicht ganz warum ich nicht play drücken kann und dann einfach den regler hoch drehen kann.. so ists ja zu aufwendig :/

hast du icq?

sorry ich geb ungern meine instantmassengerdaten an unbekannte raus aus persönlichen datenschutzgründen.

wie ich schon sagte

wenn du einen bereits automatisierten parameter editieren willst dann machst du das mit der maus an der kurve im arrangement oder du drückst die globale recordtaste oben und dann kannst du an der stelle wo du den parameter editieren willst in echtzeit mit der reglerbewegung die alte kurve überschreiben.

Okay!

Naja.. also ich drücke oben auf play wie du sagst und aufnahme und drehe dann langsam hoch...
klappt wunderbar... aber DAS ist das problem jetzt.. auch DANN blinkt der Taster auf!
Und DANN kann ich es nur anhören wenn die spur eingefroren ist... sonst nicht ?!

oder kann das unter midi einstellungen einen grund haben warum er es nicht annimt wenn ich in echtzeit mit einem regler die töne einspiele?

also wenn ich rec drücke und den schonmal vorher automatisierten parameter bewege wird an der stelle überschrieben.
wenn ich danach stop drücke leuchtet nix.

sorry aber du machst da was falsch.

Und DANN kann ich es nur anhören wenn die spur eingefroren ist... sonst nicht ?!

das verstehe ich nicht.
wenn die spur eingefrohren ist dann wird kein midi mehr benutzt sondern nur noch eine audiodatei wird abgespielt. erst wenn man auftaut hat man wieder zugriff auf die geräte.

oder kann das unter midi einstellungen einen grund haben warum er es nicht annimt wenn ich in echtzeit mit einem regler die töne einspiele?

wie meinst du das?

gehts jetzt um einspielen (auf der klaviatur spielen) oder um knöpfe bewegen zum automatisieren?

wenn ein ton rauskommt wenn du auf die klaviatur drückst und wenn sich der parameter in ableton bewegt wenn du den poti/fader am midicontroller betätigst ist alles ok.

Also an midi einstellungen liegt es nicht!

Doppelt ist auch nichts belegt.. ich zeieh einfach nur den gewünschten audio effect in die leiste.. mache rechtsklick auf die parameter und sag welcher knopf es sein soll.. klicke oben record und start und er zeit einfach an das es nicht geht ?

edit:

"also wenn ich rec drücke und den schonmal vorher automatisierten parameter bewege wird an der stelle überschrieben.
mach wenn ich dann stop drücke leuchtet nix. "

Genau DAS funktioniert nicht !!! Er macht es einfach nicht - warum auch immer :(?

Midi technisch ist alles ok und funktioniert.

Mit einfrieren meine ich das ich die spur die vorher grau war und nicht hören konnte DANN aber hören kann!

ich verstehe nur bahnhof was du da machst???

tut mir leid

was für eine leiste?
ein clip?
im arrangementbereich oder in der sessionmatrix?

mache rechtsklick auf die parameter und sag welcher knopf es sein soll

lese dir mal bitte das handbuch durch zum thema midi-mapping
oben rechts ist ein button der das manuelle midimapping öffnet

Genau DAS funktioniert nicht !!! Er macht es einfach nicht - warum auch immer ?

dann machst du da was falsch was aber nix mit dem zu tun hat das es so wie ich es erklärt hab funktioniert.

spur laden (arrangement)
auf rec klicken
z.b. panoramaregner hin und her bewegen
stopp drücken

jetzt ist der parameterverlauf an de rotenr kurve im arrangement sichtbar

wieder rec klicken
pan-pot wieder hin und her bewegen

und nun siehst du wie der parameter überschrieben wird.

wenn du stopp drückst leuchtet nix rot

du machst irgend etwas innerhalb diesen ablaufes falsch

Ja man könnte mich für vollkommen dumm abstempeln.. ich weis das es so abläuft, es hat ja sonst normalerweise auch geklappt.

Du schreibst du drückst nur rec.. drückst du nicht noch vorher auf play und dann rec damit es überhaupt überschrieben werden kann?

Du schreibst du drückst nur rec.. drückst nicht nicht vorher auf play und dann rec damit es überhaupt überschrieben werden kann?

man kann erst play drücken und dann rec oder umgekehrt

völlig egal

öffne mal bitte ein komplett neues unschuldiges live set und mache es genau so wie ich geschrieben habe.

und ordne deine hardwarecontrollerparameter bitte per manuellen midimap zu wie im handbuch kapitel 25.2.1 beschrieben

So.. auch hier geht es nicht.. habe nun mal den autofilter probiert.. habe einen midiclip gemacht , dann den autofilter in die effektleiste gezogen rechtsklick auf "envelope" geklickt, dann "midi zuweisung bearbeiten" .. den fader hochgeschoben und auch hier leuchtet die lampe auf.. ich glaube fast das eher das programm einen weg hat ?

der arrangement taster leuchtet dann auf wenn ich auf start drücke und DANN rec anklicke - nicht wenn ich erst den fader bewege

ist halt schon seltsam das es klappt wenn ich manuell die parameter ziehe, aber es so nicht hinhauen will

wüsste noch jemand warum dem so ist ?

habe einen midiclip gemacht

in der session view oder in der arrangement view?

dann den autofilter in die effektleiste gezogen rechtsklick auf "envelope" geklickt, dann "midi zuweisung bearbeiten"

das ist aber eine automation IM midiclip und nicht im arrangement

und nochmal:

1 nimm bitte irgend ein audiofile
2 das lade in die arrangement view (NICHT sessonview)

insertiere irgend einen effekt

dann automatisiere diesen effekt in der arrangement view nicht in der clipview

deinen hardwarecontroller weise über die mapfunktion zu
oben rechts neben dem cpu auslastungsbalken (MIDI)

Ja funktioniert soweit!
Aber wenn ich jetzt mit einem synthesizer arbeite und dann ja ein midifile machen muss und dann da jedoch ein audioeffect drauf machen möchte - wie stell ich das dann an? Kann ich das midifile zum audiofile ändern?