live 7 bringt mich zum verzweifeln

M

Mosha

Registriert
17.06.09
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo, bin neu hier und durch pure verzweiflung hierher gekommen. vorab habe schon nach einer loesung hier im forum geuscht, aber nichts gefunden.
also mein problem. seit ca. einem jahr produziere ich nun, laeuft auch recht gut. wegen manchen problemen durch windows, habe ich jetzt zu [g=18]mac[/g] gewechselt. lief auch super bisher. doch jetzt spielt live 7 verrueckt. habe die live 7 version von nem kumpel bekommen der hat jetzt halt die neue.

DAS PROBLEM: staendig wirklich staendig stuerzt live bei meinem derzeitigen track ab, es gibt in dem fall denke ich ma kein signifikantes etwas das ich tun muss um live dazu zu bringen. es tut es wirklich willkuerlich. alle paar minuten. ich denke mal ihr koennt das gefuehl nachvollziehen wenn nach ner halben stunde (vllt manchmal sogar mehr) alles erarbeitete weg is und mann von vorne anfangen muss. als [g=77]vst[/g] habe ich momentan nur massive von NI drinne. der zieht zwar leistung aber ich komme eigentlich nie ueber 15% leistung. mich aergert das so, der track is fast fertig aber wirklich weitermachen kann man damit ja nicht. ich hoffe jemand hat ne idee was man machen kann. falls es hilft die hardwareangaben: macbook 2,4 ghz 4 gb ram 500gb fetsplatte (ca. 400 frei) (kein macbook pro) ich hoffe ihr keonnt mir helfen ich hoffe ich kanns dann auch in euren fragen, aber bin hier mit meinem fachchinesich zu ende und meine leute auch. danke schonmal

gruss mosha

PS: achja nach absturz kommt immer das fenster - live wurde unerwartet beendet bla bla bla
 
nur bei dem einen projekt?
 
so wies bisher aussieht ja, aber hab in die anderen projekte auch nich so viel zeit investiert wie in das andere, also eher ne kurzzeitstudie
 
Log file speichern und an Ableton mit der Bitte um Lösung schicken...

Haste den auch das aktuellste Update für die 7ner Version installiert?

Grüße
 
so log datei ma geschickt und dann man gucken was dann da rauskommt, danke erstma ich kann dann ja ma posten was die gesagt haben
 
ableton konnte mir da leider nich wirklich weiterhelfen. nu nochma die frage an euch ob ihr ne idee habt wie das zustande kommen koennte. kann das natuerlich neu installieren, aber das ungute gefuehl dass sowas mal live passieren koennte bleibt. also bitte um hilfe. vllt hat ja jemand schonma aehnliche erfahrungen gemacht????

mfg
 
ich habe mit live des öfteren auch meine problemchen. habe die 7 suite gekauft und dort benutze ich an [g=89]vsti[/g] hauptsächlich omisphere, goliath, halion symphonic orchestra und die internen hervorragenden plugins.
mein rechner ist auch nicht ne bombe (amd 2, 6000+, 4gb ram)
Bei mehreren instanzen von omnisphere (2-3) habe ich schon extreme cpu auslastungen und kratze am crash. einzige lösung: freezen. das nimmt leider die flexibiltät aber man kann halbwegs damit arbeiten. das war einer der gründe, warum ich mir c5 angeschafft habe. mein eindruck ist, dass live alleine schon sehr viel rechenleistung für sich beansprucht ... was sehr schade ist, denn so habe ich viel geld für fast nichts ausgegeben.
es gab projekte, die pro stunde ca 4-5 mal abgeraucht sind. keine ahnung, an was das liegt. ätzend ist das allemal
 
ich denke ma an der rechnerleistung kanns bei mir nicht leigen. macbook 2,4 ghz 4 gb ram 500gb. liegt auch immer relativ niedrig. und von 4-5 mal in der stunde da traeume ich von. hab grad ne abschmierrate von 1 mal in 1-3 minuten.
hatte das problem ja auch noch nie vorher
 
Hallo, hab' den Fred gerade erst gelesen, weil ich schon lange nicht mehr die Zeit hatte ins Forum zu schauen.

Ich denke ich weiß woran es liegt, hatte nämlich das gleiche Problem und hab's nach langem Suchen lösen können.
Das Problem liegt nicht bei Ableton sondern beim Massive, der hat nämlich die Eigenart nach einiger Zeit abzuschmieren. Damit meine ich ab einem gewissen Zeitpunkt bei jedem Projektstart. Schmeiß mal zum Testen den Massive aus dem Projekt raus und lass es laufen. Bin mir recht sicher, dass es dann funktioniert.

Zur Behebung des Problems reicht es allerdings nicht den Massive neu zu instalieren, dann wird das Problem wieder auftauchen. Vielmehr muss die sogenannte "database" von Massive gelöscht werden. Wo genau die liegt, muss ich daheim nochmal nachschauen, da ich gerade noch auf der Arbeit hocke. Werde das heute Abend noch posten.

Gruß,

Peti
 
super werde das gleich mal ausprobieren, und wenn ich dann das noch mit dem massive geregelt bekomme, dann top. den grade der spielt n rolle in meinem projekt. aber vielen vielen dank erstma

gruss
 
hmm ne erste besserung kann man schon erkennen, allerdings schmiert der immer noch ab. muss ich massive komplett raushauen, habs jetzt nur bei dem projekt gemacht oder muss ich den richtig aus der [g=8]plugin[/g] liste loeschen???
 
So, bin jetzt zu Hause und hab' gleich mal nachgeschaut, weil ich so'n nettes Kerlchen bin:

Also, Du musst den Massive gar nicht löschen, sondern lediglich folgende Datei aufstöbern und rausschmeißen:

c:/Dokumente und Einstellungen/"Dein Anwendername (also nicht All Users)/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Native Instruments/Massive/NIMassiveDataBase

Also, wie gesagt, diese Datei (NIMassiveDataBase) löschen oder irgendwo anders hinschieben und das [g=77]VST[/g] läuft wieder. Kann sein, dass das Problem nach einiger Zeit wieder auftaucht; dann musst Du die Prozedur einfach wiederholen. Solltest Du die Datei nicht sehen können, dann einfach versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen.

Ist wie gesagt ein Problem von NI, für das es meines Wissens noch keinen Fix gibt.

Kannst ja mal posten ob's geklappt hat ;-)

Viel Erfolg,

Peti
 
danke erstma fuer deine bemuehungen, da ich [g=18]mac[/g] benutze ist der pfad anders und leider auch die datei eine nimassivedatabase hab ich also leider nicht, weisst du wie die aequivalente datei beim [g=18]mac[/g] heisst oder vllt sonst jemand, aber danke erstma fuer die muehe

mfg
 
Ich würde mal vermuten, dass die Datei bei OSX genauso heißt, bin mir aber natürlich nicht sicher. Hast Du mal mit der Suchfunktion Deine Platte durchforstet?

Peti
 
jop alles durchgekaemmt, auch jeden ordner von ni durchforstet auch ma die live ordner, leider ergebnislos
 
Glaub' ich hab' da was gefunden:

[g=18]MAC[/g]: Documents/Native Instruments/Shared Content/Sounds/MASSIVE

is one default location on the [g=18]MAC[/g], try looking in directories that are an offshoot of Documents/Native Instruments/....


Probier dat ma.

Peti
 
Hier ist nochwas, das sehr vielversprechend aussieht:

User/Library/Application Support/Native Instruments/Massive/NIMassivedatabase

... löschen, wird beim nächsten Start neu angelegt und alles wird gut (falls der Pfad richtig ist).

Peti
 
oh mann, also untere datei hab ich nich. hab die obere herausgenommen (nicht geloescht halt woanders hingepackt) stuerzt leider immer noch ab WTF

aber vielen dank trotzdem, noch ne idee??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben