Live 64 bit

  • Ersteller kalim11
  • Erstellt am
K

kalim11

Registriert
10.12.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey Leute,

Ich habe mir vor einiger Zeit EWQL Symphonic Orchestra als 64 [g=395]bit[/g] gekauft! Mein Rechner äuft mit (grrr.) vista 64 [g=395]bit[/g]!!! Bis jetzt habe ich nur etwas mit fruity loops "rumgespielt"... da geht aber das ewql als 64 [g=395]bit[/g] nicht...

Ich plane mir Live 8 zu holen... bräucht dann aber natürlich live als 64 [g=395]bit[/g] - gibt´s das??? Auf der Page bei Ableton steht nur bei FAQ, dass es laufen könnte!!! Also.... soll das jetzt ja oder nein bedeuten???

Und wenn ich mir live 8 holen würed (64 [g=395]bit[/g]) laufen denn dann noch meine ganzen "alten" [g=77]vst[/g]´s in live 8???

Wenn jemand mir helfen könnte, oder mir einen generellen kauf-tip geben kann.... bitte, immer her damit!!! :D

lg aus Berlin
 
achso... welche der beiden Live Versionen könntet ihr epfehlen???
 
Ableton Live gibts nicht als 64 [g=395]Bit[/g] Version.
Es läuft sehr gut auf Win 7 64 [g=395]Bit[/g], eben halt als 32 [g=395]bit[/g] Software.
Auch alle Plugins laufen damit,
wenn du 64 [g=395]bit[/g] plugins betreiben willst,
dann empfehle ich dir JBridge zu benutzen,
 
ok...
wie sieht es mit vista 64 [g=395]bit[/g] und ableton aus????

Was ist jBridge??? Wie benutzt man das???
 
Ich habe Vista 64 und Ableton Live 8 am laufen und kann nix negatives berichten. Allerdings habe ich das ganze noch nicht komplett ausgereizt weil ich mir für die Arbeit mit Ableton ein Laptop zugelegt habe und dieses nun mit WinXP SP2 betreibe. Unter Win7 lief es ebenfalls problemlos.
 
hatte vor ein paar tagen eine ähnliche frage an den support:

Hi,

Live ist eine 32bit Applikation. Das heißt Live kann auf Windows Rechnern 2GB addressieren, bzw. 3BG wenn in der WIN registry eine 4GB Flag gesetzt ist.
Auf dem [g=18]Mac[/g] kann Live 4GB adressieren.

Das wird sich erst ändern wenn Live ein 64Bit Applikation ist.
Wir arbeiten daran, sind aber noch nicht fertig!

Beste Grüße,
Dennis

Hi,

wenn du zB. 6GB installiert hast, dann kann Live 4GB nutzen und OSX die restlichen 2GB.

Wir arbeiten an einer 64bit Version, wann diese fertig ist kann ich allerdings nicht sagen.

Best,
Dennis

...fand das ganz interessant. gerade in bezug auf den adressierbaren speicher. ich weiß nur noch nicht wo man die flag setzen muss. kann ich aber gern noch poaten wenn ich eine antwort vom support bekommen habe.

g
 
sehr geil, dann ist das ja nur noch eine Frage der Zeit
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi,

ich hab wegen der gleichen Fragestellung auch schonmal mit dem Ableton-Support telefoniert, weil ich überlege, in naher oder ferner Zukunft auch irgendwann auf Win7 64bit umzusteigen.

Da wurde mir gesagt, was anscheinend auch auf der Hompage steht: Es kann laufen, kann aber auch nicht. Also eine ziemlich seltsame Aussage. Laut dem Mitarbeiter gibt es User, bei denen es unter 64bit (Vista und 7) läuft und andere, bei denen es nicht klappt. Ob das an falscher Herangehensweise der Benutzer liegt mag ich zu bezweifeln, weil Ableton dann ja auch ein Tutorial "Live unter 64bit zum laufen bringen" oder so raushauen könnte.

Und wenn sie schon selbst sagen, dass es eventuell nicht läuft, wäre ich da vorsichtig.

Also keine Garantie dazu und kein Support für 64bit.
Wann da was passiert stand zum Zeitpunkt des Telefonats noch nicht fest, also nehme ich an in Version 8 nicht mehr.

Grüße
 
hallo,

ich habe ableton live auf meinem 64-bit rechner installiert,und es funktioniert problem los..bis ich bfd2 installiert habe..seit dem stürzt es regelmässig ab..dieses plug-in braucht sehr viel ram, wenn es über 2gb ist,funktioniert es nicht mehr reibungslos.ich habe aber 8 gb ram zuverfügung ein i7 860 prozessor.

meine frage ist, ob ableton nicht der host für so grosse programme sein kann, muss ich zu cubase wechseln?oder gibt es einen anderen weg?

grüsse david
 
BFD2 (hab ich nicht, aber) gibt's doch sicher als 64Bit-Version, oder?
Dann dürfte es doch funktionieren, wenn du die 64er BFD über jBridge ins 32er Live lädst...?

Reine Theorie, ich hatte mit solchen Problemen noch nie zu kämpfen.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit EWQL Symphonic Orchestra als 64 bit gekauft
Ich kenne es nicht - aber im Normalfall bedeutet das für eine Software das diese in der lage ist zb. in so hohen auflösungen zu arbeiten das deren Soundpatche (Sampled Instruments) auf Grund dessen recht Üppig ausfallen dürfen / können.

Kleines Beispiel einer Wav datei in verschiedenen Auflösungen:

16Bit44100hz.wav mit ~3min hat um die 50-60MB
24Bit96.000hz.wav mit ~3min hätte um die 180-200MB

Die Bitrate bestimmt die max. Aussteuerung. Dh. die 24Bit haben bei selber Lautheit nach oben noch Platz. Während die 16Bit dann evtl. schon in den Limiter müssen welcher dann durch Oversampling oder Ähnliches dann versucht möglichst gut und Sauber zu cutten.
Die Hz sind die Auflösung wie schnell das Analoge Signal abgetastet wird. Gute Wandler schaffen hier spitzen Durchsätze von 400MB/Sek und mehr bei voller Auflösung schlechtere brauchen einen größeren Puffer - oder haben einfach eine gewisse grund Latenz oder sind nicht so genau in der Art der Abtastung. Machen also Fehler. Seis drum..

Wenn nun ein Plugin so hochauflösende Samples hat. Mit Multilayer arbeitet kann es Passieren das der Player nun evtl. an die Grenze des Ram stößt. Um das zu verhindern muss das OS erstmal 64 Bit adressieren können. Dannach kommt die Software auf der darüberliegenden Schicht. Es ist Microsoft aufgrund der x64 CPU Struktur im vergleich zu X86 CPUs nicht möglich eine Garantie zu gewährleisten. Manche Programme auf 32bit laufen - andere nicht. Das hat mit der Prozessor interen Adressierung zu tun.

Das wiederum bedeutet das die höhere Auflösung im direkten Zusammenhang mit der Dateigröße ein 32Bit System schnell bedrohen kann. Darum der Hype auf 64 Bit. Thats all. Wer nicht so viel Ram braucht - braucht keine 64 Bit. Und Für VST - gibbet eine Brücke die die X64 umgebung in die X86 umrechnet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
14K
TheSarge
TheSarge
slavamusic
Antworten
14
Aufrufe
1K
slavamusic
slavamusic
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben