Live 5!

  • Ersteller ProTone
  • Erstellt am
...pass auf dass dein Live-5-Thread hier nicht plötzlich verschwindet (so wie meiner gestern)...irgendeiner der Admins hat wohl was gehen Ableton... :D

Gruß

tkay
 
ahhh, da war scho was?
naja, wenn einer der Foren-Götter was gegen Ableton hätte, wäre eher möglich, dass das ganze Ableton Board verschwinden würde... :p
 
Schöne Ergänzungen in Live 5 Freeze und die Delay Comp (für meine UAD *lechz*) jo und noch einiges mehr.

Is auf jedenfall ne Überlegung werd, mein 2.1.2 mal zu Updaten ;)
 
....mein V5 thread...ist auch weg...ich vermute es war ein neidischer Qbase user der hier seine finger im spiel hatte.:))
 
...pass auf dass dein Live-5-Thread hier nicht plötzlich verschwindet (so wie meiner gestern)...irgendeiner der Admins hat wohl was gehen Ableton...

nö, aber ein thread reicht, und deiner war schon der dritte. :)
 
nö, aber ein thread reicht, und deiner war schon der dritte.

...dann war es aber der Dritte der gelöscht wurde...naja auch egal, Hauptsache über das Upgrade wurde informiert...:D

Gruß

tkay
 
Hier mal auf Deutsch das Mail mit Features das ich heute gekriegt habe: *sabber*

Ableton freut sich, mit Live 5 die bisher umfangreichste Erweiterung der preisgekrönten Musiksoftware Live anzukündigen. Version 5 bietet eine große Zahl neuer Features und Verbesserungen für den gesamten musikalischen Prozess des Musikers – Kreation, Produktion und Performance.

In Version 5 haben wir neben den von unseren Anwendern am häufigsten gewünschten Features zahlreiche innovative Tools zur Klangformung und Projektorganisation realisiert. Insgesamt wurde Live in jeder Hinsicht weiterentwickelt, so dass die Software nun noch einfacher zu bedienen ist und mehr Spaß macht.


Live 5 erweitert professionelle [g=17]DAW[/g]-Features auf innovative und kreative
Weise:

• Clip Freeze ermöglicht neben der Einsparung von CPU-Ressourcen auch einen einfacheren Projekttransfer zwischen verschiedenen Computern. Nur in Live 5 bleiben die Echtzeitfähigkeiten "eingefrorener" Clips so erhalten, dass Improvisation, Live-Performance oder das Arrangement von Songs weiterhin möglich sind. Darüber hinaus sind an einem Rechner erstellte Projekte mit eingefrorenen Tracks auch auf weniger schnellen Computern problemlos lauffähig.

• Plug-In Delay-Kompensation verzögert Tracks so, dass von Plug-Ins und anderen Effekten verursachte Latenzen automatisch ausgeglichen werden (einschließlich Return-Tracks). Selbstverständlich lassen sich die Delay-Einstellungen für Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Tracks auch manuell vornehmen und auf diese Weise Signalverzögerungen durch "reale" Komponenten wie Hardware, Akustik oder den Musiker selbst kompensieren.

• Spielbare Arrangement-Locator zum Markieren und quantisiertem Abruf von Song-Teilen im Arrangement. Per Maus, Tastatur oder [g=32]MIDI[/g]-Controller können Sie Locator-Punkte bei laufender Aufnahme und Wiedergabe einfügen, wobei jeder Locator individuell benannt und einer Taste der Computer-Tastatur bzw. einer [g=32]MIDI[/g]-Message zugewiesen werden kann. Das Anfahren der Locator-Punkte erfolgt unter Berücksichtigung der Echtzeit-Quantisierung, wie beim Starten von Clips und Szenen in der Session-Ansicht. Für die Navigation zwischen den einzelnen Locator-Punkten stehen "Previous"/"Next"-Tasten bereit.

• Mackie Control-Unterstützung ermöglicht die umfassende Integration kompatibler Mixer-Oberflächen wie Tascam FW-1082/1884, Yamaha 01X und Mackie Control: Navigation durch Arrangements und die Session-Matrix; Starten von Clips, Szenen und Markern; Zugriff auf Instrumente und Effekte — alles ohne die Maus anfassen zu müssen.


Get Ready to Remix! Speziell für Remixer bietet Live 5 eine Reihe neuer Features für spontane Remixe und Mash-Ups.

• [g=114]MP3[/g]-Unterstützung macht Ihre gesamte Musiksammlung in Live verfügbar.

• Automatische Tempo-Anpassung erkennt das Tempo importierter Songs und positioniert Warp-Marker automatisch — sie laufen sofort synchron zum Projekt-Tempo.

• "Complex" Warp-Modus bezeichnet ein Warp-Verfahren auf Frequenzebene für komplexes Material, speziell komplette, fertig gemischte Songs.

• Neue Clip-Transport-Funktionen für erweiterte Performance-Möglichkeiten einschließlich Looping, Editing und Shuffling beliebiger Clips bei laufender Wiedergabe und Anspringen beliebiger Punkte der sichtbaren Wellenform mit einem Klick — synchron und echtzeit-quantisiert.


Nie wieder gute Ideen vergessen! Live 5 stellt zahlreiche einfach zu bedienende Tools für das Speichern, Vorhören und Abrufen spontaner Einfälle bereit.

• Live Clips. Ab sofort können Sie Live Clips direkt auf die Festplatte exportieren, schnell und unkompliziert wieder abrufen und sogar in anderen Projekten einsetzen. Der exportierte Clip beinhaltet nicht nur die [g=32]MIDI[/g]-, Audio-, Hüllkurven-, Warp- und anderen Clip-Daten, sondern auch sämtliche zugeordneten Instrumente, Effekte und Plug-Ins. Das Auswählen und Vorhören der Clips im Live-Browser ist dabei genau so einfach wie der Umgang mit Samples.

• Optimierter Browser. Der in Live 5 enthaltene Browser bietet neben einer schnellen Suche die gängigen Funktionen zur Dateiverwaltung wie das Anlegen von Ordnern oder das Ziehen von Dateien in Ordner. Live Sets
(.als-Dateien) lassen sich aufklappen und zeigen die enthaltenen Tracks und Clips — so lassen sie sich einzeln vorhören und ins Projekt ziehen. Selbst ganze Live Sets können auf diese Weise direkt in ein geöffnetes Set übernommen werden.

• Neues Preset-Management. Auch die Preset-Verwaltung der Ableton-Instrumente und -Effekte geschieht nun ebenfalls im Browser. Presets können Sie beliebig in Ordnern organisieren und per Suchfunktion lokalisieren. Zum schnellen Wechsel von Presets gibt es einen "Browse"-Button, der ein Instrument oder Effekten zeitweilig an den Browser koppelt.

• Device-Gruppen dienen der Speicherung beliebig umfangreicher Multi-Effekte, so dass Live’s [g=32]MIDI[/g]- und Audio-Effekte auch als Teil von Simpler-, Impulse- und Operator-Presets zur Verfügung stehen.


Live 5 verfügt über neue, innovative Effekte für noch mehr kreative
Möglichkeiten:

• Beat Repeat - Inspirierender, expressiver Audio-Effekt mit hohem Suchtfaktor für die Reorganisation von Beats und Vocals — von subtil bis extrem. Kurze Loops erstellen Sie ganz einfach "on the fly", wobei die Länge wahlweise manuell oder zufällig gesteuert werden kann. Für Grooves und Stutter-Effekte in unzähligen Variationen.

• [g=36]Phaser[/g] und [g=104]Flanger[/g] – Angelehnt an die bekannten und beliebten Gitarreneffekte aus den siebziger Jahren, ergänzt um eine beat-synchronisierte LFO-Steuerung (mit variablen Wellenformen) und eine innovative Envelope Follower-Funktion. Die erzielten Effekte reichen vom klassischen Phasing und Flanging bis hin zu drastischen Klangveränderungen.

• Auto Pan - LFO-Steuerung von Amplitude und Panorama — von automatischem Panning über [g=51]Tremolo[/g] und Amplitudenmodulation bis hin zu beat-synchronen Zerhacker-Effekten.

• Saturator – Verleiht dem Signal über fünf wählbare Kennlinien Druck, Schmutz oder Wärme; mit zahlreichen Eingriffsmöglichkeiten für dezente bis extreme [g=23]Distortion[/g]-Effekte.

• [g=1]Arpeggiator[/g] – Sämtliche klassischen [g=1]Arpeggiator[/g]-Sounds und mehr — Saiten anschlagen wie ein Gitarrist, [g=21]Velocity[/g]-Morphing und Erstellen tonart-korrigierter Akkordprogressionen.


Weitere neue Features von Live 5:

Aufnahme mit Count-In
Kontext-Menüs über rechten Mausklick
Bearbeitung von Einstellungen für mehrere Clips gleichzeitig Größenänderung von Tracks in der Session-Ansicht Neue Live-Clip-Library Neue Preset-Library für alle Live-Instrumente Neue, optimierte Live 5 Lessons Simpler mit unabhängigen Hüllkurven für [g=43]Filter[/g], Pitch und mehr. Unterstützung von VST-[g=32]MIDI[/g]-Effekten


Live 5 — Preise und Verfügbarkeit

Live 5 wird im Fachhandel oder über den Ableton-Webshop weltweit für EUR 499 (UVP) erhältlich sein. Die Veröffentlichung ist für Ende Juli 2005 geplant.

Erwerben Sie eine Live-Version jetzt und gehören zu den ersten, die Live 5 erhalten! Alle Anwender, die Live 4 zwischen dem 1. Juni 2005 und dem Release-Tag von Version 5 erstmalig freischalten, erhalten an diesem Tag kostenlos eine Seriennummer für Live 5.


Upgrade von Live 4:
• Anwender, die Live 4 vor dem 1. Mai 2005 erworben haben, erhalten das Upgrade auf Live 5 für EUR 119 als Download-Version über den Ableton-Webshop sowie als Box-Version (mit gedrucktem Handbuch) für EUR 149 (UVP) im Fachhandel und über den Ableton-Webshop.

• Anwender, die Live 4 zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juni 2005 erworben haben, erhalten das Upgrade auf Live 5 für EUR 49 als Download-Version über den Ableton-Webshop.

Upgrade von Live 1, 2 und 3:
• Upgrades von Live 1, 2 oder 3 auf Live 5 sind zum Preis von EUR 169 als Download-Version über den Ableton-Webshop erhältlich.

• Upgrades von Live 1, 2 oder 3 auf Live 5 als Box-Version (mit gedrucktem Handbuch) sind zum Preis von EUR 199 über den Ableton-Webshop erhältlich.


Live 5 Beta-Test

Der Live 5 Beta-Test beginnt im Juni. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und lernen Sie die neuen Features von Live 5 als erste kennen! Wir werden Sie im Ableton-Newsletter stets über alle aktuellen Details informiert.

Für weitere Informationen zu Live 5 besuchen Sie bitte www.ableton.com.



Claudia Weidner/Dave Hill Jr.
Ableton
 
Ja [g=114]MP3[/g], ich hatte letztes Jahr zusammen mir einem Live Programmierer einen SAE Kurs gehabt, als er mich Frage was ich mir wünschen würde in Live sagte ich: Ich will ne [g=114]mp3[/g] Funktion für DJ und Remixes :D

Also Dankeschreiben bitte an meine Email ;)
 
Die [g=114]mp3[/g] und Sync Funktion bereichert Ableton meiner Meinung nach enorm. Gerade im Remix Bereich spart dies einiges an Zeit.

Weis jemand ob Live 5 jetzt mit Powercore kompatibel ist? ([g=5]Latenz[/g])
 
Also die Delay Comp. soll dabei sein zumindestens gut für meine UAD :)
 
In einer der letzten Keys Ausgaben war ein Artikel u.a. zu Powercore und dabei wurden die div. Sequenzer Programme kurz kommentiert. Bei Ableton ist der Betrieb wohl nur sehr umständlich möglich.

Da ich immer wieder an die Leistungs- Grenze meines Notebooks gehen muss, wäre Powercore ne feine Lösung (mal vom Preis für die Plugins abgesehen). Mal abwarten bis die ersten Erfahrungsberichte kommen.

Werde mir das Update auf jedenfall bestellen!
 
Ich fänds noch cool, wenn die Fensterstrucktur etwas lockerer werden würde.
Oder kann man das irgendwo einstellen ???
Alles in einem Fenster find ich speziell bei midis oder den Timemarkern extrem sch****.
So könnte man Live auch mehr als Sequenzer nutzen und komfortabel im Dual-Head-Modus arbeiten und den Mixer ggf immer sichtbar haben.....,

Ansonsten: LIVE RULEZ
 
jou live 5 wird nun voll PDC haben, damit sollte powercore nun uneingeschränkt laufen. und auch endlich mein powercore virus.
 

Ähnliche Themen

sacer11
Antworten
0
Aufrufe
311
sacer11
sacer11
JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
markrec
Antworten
1
Aufrufe
357
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben