Live 4 kurze Erfahrung gesucht...

  • Ersteller Phyranex
  • Erstellt am
@Phyranex

ich rede ja auch von der neuen Version V2...die aktuelle kann sicher nicht mit Ableton mithalten, aber die neue hat - so wie es aussieht - eigentlich alle wesentlichen Features wie Live 4 und sogar noch ein paar mehr...auf jeden Fall hol ich mir das Update, dann kann ich mehr berichten...


Gruß

tkay
 
Würde trotzdem beide nicht vergleichen, das eine ist nen [g=70]sequencer[/g] das andere nen Komplettprogramm

Wäre für wie nen cubase - reason vergleich ...
 
Mal ne andere Frage zu Live gibt es eigentlich im Piano Roll ne Funktion, das man wie bei Cubase den Ton hört wen man ne Noten reinsetzt ??? Habs bis jetzt bei der Demo nicht gefunden ...
 
zur frage: scheint es leider nicht zu geben, wär auch was für ein update.

ich würd live - zumindest seit version 4 - schon mit cubase gleichsetzen, weil es ein komplettes virtuelles studio ist. allerdings ist die user-zielgruppe etwas anders.
es gibt einige funktionen die cubase zusätzlich hat, aber auch welche, wo ableton überlegen ist. cubase ist ja auch historisch gesehen ein [g=70]sequencer[/g], hieß ja auch mal so.

greetz michael
 
Update ?? dat is nen Bug für mich wen ich sowas nicht höre, naja kleine schlampigkeit aber egal, nervt aber besonders wenn man outboard Equipment hat ...

Ansonsten finde ich es gut gelösst, die [g=32]Midi[/g] - Einbindung einspielen und aufnehmen ohne große Umwege ...
 
Hallo Phyranex,

wenn du Leute von Ableton kennst, frag sie mal bitte nach folgenden Problemen :D
oder vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:

Wenn ich mein Songtempo auf beispielsweise 147 stelle kann es passieren, dass
Samples die ich mir in dem Ableton Browser anhöre, nicht in dem Originaltempo
wiedergegeben werden.

Dies variiert aber stark.

Meist zu langsam bei höheren Geschwindigkeiten und meist zu schnell bei
niedrigen Geschwindigkeiten.

Manchmal ist es aber auch in Ordnung und es wird nichts am Tempo der Samples geändert.


Anderes Problem:

Habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl das Ableton seit der 3er Version
"blechernd" klingt.

Seit es mir aufgefallen ist, oder es sich als Einbildung in meinem Kopf
festgesetzt hat, denke ich darüber nach ob dies überhaupt
möglich ist.

Ich hab sogar mehrere Soundkarten, Monitore, aktiv Boxen und Kopfhörer
ausprobiert, doch dieses Gefühl will nicht weichen.


Ansonsten arbeite ich mit Ableton seit der Version 1.5, sowohl zum Produzieren
als auch Live und es ist eins der besten Programme die ich kenne.

Einmal begriffen wird es von Woche zu Woche besser und man entdeckt
ständig neue Arbeitsweisen, Tricks oder Sachen die einem das Leben so schön leicht machen.

Solltest du in nächster Zeit mal mit einem der Ableton-Väter sprechen, danke ihnen
von mir und srich ihnen meinen vollsten Respekt aus :D
 
Hi,

die Soundqualität von Ableton sinkt nach meiner Meinung rapide, je intensiver man Gebrauch vom Warpmodus, Pitchshifting und internen Effekten macht, da deren Soundqualität nicht so toll ist...und über etwaige Mysterien von Audio-Mixengines will ich mich hier lieber nicht auslassen..:D .. aber es ist ähnlich wie bei Reason...einzelne Spuren klingen gut, der Mix per Rewire klingt aber besser als in Ableton selber...aber dafür ist es ja auch nicht gedacht....ist halt mehr ein Live-Tool...

Gruß

tkay
 
@wizard: ich hoffe ich verstehe dein posting nicht falsch, es ist absolut beabsichtigt, dass das tempo der files im browser dem songtempo angepasst wird. ob und wo man das ausschaltet weiß ich allerdings nicht. wenn es total "daneben" klingt, erkennt ableton das tempo falsch, bspw. bei schlecht geschnittenen loops oder längeren audio-files.

@tkay: bei jedem timestretching gibt es qualitätsverluste, manche leute schwören ja auf den mpex-algorithmus in cubase. ich komm mit der abelton-qualität ganz gut klar, mit dem richtigen warpmodus und den richtigen einstellungen kriegt man das ganz gut hin, solange der tempounterschied in bestimmten bereichen bleibt.
 
Das Live einen schlechten Sound hat oder das es über Rewire besser klingt halte ich doch sehr für einen Mythos. Vielleicht benutzt ihr "blechernklingende" Samples ?
Man könnte höchstens behaupten, daß die [g=43]Filter[/g] der 2 Instrumente sehr digital klingen, aber das finde ich auch nicht.
 
@Die Firma Steinberg wurde ja vor kurzem von Yamaha gekauft!
Hab ich was verpaßt? War das nicht Pinnacle?

@Das Live einen schlechten Sound hat oder das es über Rewire besser klingt halte ich @doch sehr für einen Mythos.
Ja, ich auch! Klingt sauber und tight. Und schneller ist man mit LIVE allemal. Find ich wesentlich eingängiger und schneller als Cubase.

Zoomen?
+/- Tasten und dann geht das soweit rein, genauer kann man Samples nicht anfassen.

Größe?
F11 -> Vollbild ein/aus, Key-Modus für ein/ausblenden

Automatisierung?
Höchst innovativ und schnell.

[g=32]MIDI[/g]?
Impulse, [g=32]MIDI[/g] und 'ne Rechnertastatur !!

Routing?
Kann man eigentlich die einzelnen Spuren in Cubase so zusammenschalten?

Performance?
Wo Cubase zusammenbricht, wird LIVE erst richtig warm!

Hilfe?
Online pfiffig gelöst, PDF-Hilfe muß man halt genau durchlesen und auch 'n bißchen nachdenken ;)

Wünsche?
Anbindung für DirectX-Plugins, Kontextmenüs, kleben von Samples, separate spureigene Normalisierung, mehrere Projekte gleichzeitig öffnen können, bessere Returns, höheren Masterpegel als nur 6 db zulassen, noch breiteres Panning ermöglichen, keine Onlinfreischaltung mehr (Microsoft läßt grüßen).

Fazit?
Die Amerikaner bauen sowas mittlerweile nach -> Tracktion von Mackie.

Wir nehmen das mittlerweile ausschließlich, weil damit gute und schnelle Ergebnisse erzielt werden können -> Mikro hinstellen, Gitarre in den [g=182]Amp[/g] und Aufnahmeknopf gedrückt, spielen -> im Kasten! Doppelt so schnell wie in Cubase!!
 
Hallo,
ja wenn man´s genau nehmen will, hat Pinnacle die Firma Steinberg an Yamaha verkauft!
Das ist Fakt!

Grüße
Time Actor
 
He He erstmal ist das der am meisten beantwortete Post im Live Forum hier geworden...

und ja Pinnacle hat wohl eingesehen den Reisen nicht halten zukönnen, cubase ist ja auch besser bei yamaha aufgehoben...

okay der Klang in Live ist nen echtes Mythos viel Einbildung und Gemache ist auf jedenfall genau so gut wie die anderen bis auf die Großen (Logic, PT, CUSX, Nuendo)...

Hatte an der SAE im EMP Kurs drei von live die waren auch zur Schulung ...
 
@ja wenn man´s genau nehmen will, hat Pinnacle die Firma Steinberg an Yamaha verkauft!
Villeicht sollte ich ja doch mal wieder öfter auf die Steinberg-Seite gehen. Das hat halt stark nachgelassen, seit mein Kumpel nicht mehr bei denen arbeitet ...
 
Ah ja:
"Yamaha Corporation announced a basic agreement to acquire all common stock of Steinberg Media Technologies GmbH from Pinnacle Systems on December 21st 2004; the transaction was closed on January 21st, 2005."

www.steinberg.de ;)
 
Hehe

education.gif


siehste so einfach iss LIVE - da können sogar Mädels mit schrauben :D
 
TUPPERPARTY!!!!!!
:p
 
Live ist wohl die revolution was das arbeiten am rechner angeht... was mich allerdings persönlich sehr stört ist die tatsache dass es die abletons anscheinend nicht nötig haben auch eine deutschsprachige ecke in ihrem forum zu eröffnen ! ziemlich schwach für eine deutsche firma ! gut ... der operator hätte nicht unbedingt sein müssen.....allerdings ließt man dort irgendwo im forum von einem "insider" dass der herr ableton erfinder gerade dafür sorgt dass seine geheimsten wünschchen wahr werden....(dazu zählte anscheinend auch ein fm synth).

ableton hat mich komplett von cubase weggebracht....die arbeitsgeschwindigkeit ist berauschend und auch die performance ! allerdings steckt das ding an vielen stellen immernoch in den kinderschuhen.....und ich hätte mir da eher ein paar nützliche features gewünscht....als noch einen (gähn) softsynth mehr....vor allem...es gibt ja so wenige....nich wahr ?

:D
 
bei dem operator geb ich dir absolut recht, das halte ich auch für eine strategische fehlentscheidung. eigentlich müsste der laden ja laufen, aber irgendwie wirkte das seltsam.
weiß eigentlich jemand, ob und wieviel lizenzgebühren das kostet, wenn man seinen host auf [g=77]vst[/g] aufbohren will? der [g=77]vst[/g]-standard gehört doch steinberg, oder?
 
host auf [g=77]vst[/g] aufbohren ???
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben