Little|bit und KORG -mini-modular-synth-

  • Ersteller NivraMM
  • Erstellt am
NivraMM

NivraMM

Registriert
31.07.13
Beiträge
848
Reaktionen
225
Punkte
1.544
Sieht interessant aus! :)
 
Super!

Jetzt kann ich auch in der Küche beim kochen nebenbei musizieren! ;-)

Geil!

mfg

Karl
 
sieht nach viel spass aus!
 
auf jeden fall ziemlich witzig! aber hat jemand einen oszillator gefunden? also was mir nicht ganz klar ist: ist es reine soundbearbeitung/verfremdung oder kann man auch sound generieren?
ist zudem lächerlich günstig.
 
Jaja, mit "Oszillator"…zumindest nennen sie es so: der is halt auf square oder saw reduziert, man kann ihn aber immerhin tunen und pitchen^^

https://littlebits.cc/bits/oscillator ?look here.

Alle verfügbaren Bits kann man sich einzeln anschauen, weng runter scrollen im ersten link da sind die alle aufgelistet.

Vllt bestell ich mir eins und probiers aus, kann man ja scheinbar nur in dem Kit erwerben bisher.

Edit: Ich find nur leider keine Option, das zusammengesteckte Ding dann irgendwie anders zu steuern als mit dem "Keyboard" was da dabei ist…und verschickt wird es eh erst am 6. Dezember.
 
Weiß jemand ob man in diese little bits Schaltkreise vielleicht irgendwie CV einschleusen könnte, vlt wenns irgendwie gefriemelt ist?

So weit weg kann CV doch nicht weg sein.... Zumindest sollte es leichter zu realisieren sein als MIDI.
 
So weit weg kann CV doch nicht weg sein...
Ne. Nur so weit, wie digital zu analog weg ist..... :D
Kein Problem.
Ist fast das Selbe. Geht ja auch beides mit Strom.

Zumindest sollte es leichter zu realisieren sein als MIDI.
Stimmt, seh ich auch so.
MIDI ist nur digital, CV analog. Geht beides, wie schon gesagt, mit Strom. Ganz einfach - Batterie dran, ein paar Drähte her, Lötkolben heiss und Lötzinn in die Hand - schon gehts.....

;)
 
KoolKolle: Weiß jemand ob man in diese little bits Schaltkreise vielleicht irgendwie CV einschleusen könnte, vlt wenns irgendwie gefriemelt ist?

So weit weg kann CV doch nicht weg sein.... Zumindest sollte es leichter zu realisieren sein als MIDI.

Schau dir mal das da https://littlebits.cc/bits/keyboard an.

Rechts hast du deinen CV Ausgang um den Oszillator anzusteuern.
Oben Rechts vermutlich das Gate Signal.

Gruß JC
 
Schau dir mal das da https://littlebits.cc/bits/keyboard an.

Rechts hast du deinen CV Ausgang um den Oszillator anzusteuern.
Oben Rechts vermutlich das Gate Signal.

Gruß JC

Das wäre halt meine Frage gewesen, ob es kompatible Spannungswerte etc, sind und ob man da irgendwie auch externe CV Signale verwerten könnte um nicht auf dieses öhm Spielzeugkeyboard angewiesen zu sein.

Aber letzten Endes ist dieser LittleBitskram eher zum Lernen und Experimentieren gut glaube ich, als zur tatsächlichen Verwendung im Studio, dafür ist es wohl auch nicht gedacht.
 
]KoolKolle: wäre halt meine Frage gewesen, ob es kompatible Spannungswerte etc, sind und ob man da irgendwie auch externe CV Signale verwerten könnte

Eine Antwort darauf ist bisher nicht zu finden, aber:

Bei den Teilen geht es darum die Kosten möglichst gering zu halten.
Warum also teure Ingeneurleistung verschwenden um etwas neues zu Erfinden wenn
man seit Jahrzehnten eine gute Lösung hat.

Ausserdem muss man bei den Bauteilen sparen. Ansätze werden sein
- billige OPs (das spart den extra NoiseGenerator ;-)
- Oszillatoren nicht thermisch stabilisiert (das hört in der Marketing-Zielgruppe eh keiner ;-)
- minimalistische Schaltungen
- Vielleicht V/Hz statt V/Oct als CV Signal; aber wäre das nicht eher untypisch für KORG?

Aber die DIY Jungs wissen da warscheinlich besser Bescheid als der kleine Jinx.

Gruß JC
 
Schau dir mal das da https://littlebits.cc/bits/keyboard an.

Rechts hast du deinen CV Ausgang um den Oszillator anzusteuern.
Oben Rechts vermutlich das Gate Signal.

Gruß JC

Das wäre halt meine Frage gewesen, ob es kompatible Spannungswerte etc, sind und ob man da irgendwie auch externe CV Signale verwerten könnte um nicht auf dieses öhm Spielzeugkeyboard angewiesen zu sein.

Aber letzten Endes ist dieser LittleBitskram eher zum Lernen und Experimentieren gut glaube ich, als zur tatsächlichen Verwendung im Studio, dafür ist es wohl auch nicht gedacht.

für (kunst) installationen ist er natürlich auch der hammer!
 
- Oszillatoren nicht thermisch stabilisiert (das hört in der Marketing-Zielgruppe eh keiner

Das macht ja nix, die kamma ja tunen.

Bei den Teilen geht es darum die Kosten möglichst gering zu halten.

Das macht sie für mich ja so interessant, die Qualiät der Teile ist mir für meine Zwecke auch gar nicht so wichtig, PlasticLowFi statt Vintage sach ich da! Warum nicht, hat doch auch Charakter.

Das Handling wie ich es mir vorstelle schreckt mich halt doch noch ein bisschen ab, evtl gar nicht so einfach eine Installation in ein Gehäuse zu packen, so dass man hinterher ein Gerät hat dass man tatsächlich gebrauchen kann und nicht ständig bei der Benutzung auf die Teile aufpassen muss. Was handfestes halt.

Einen Vorteil sehe ich aber zB auch im Stromverbrauch, man kann daraus bestimmt super Instrumente für Unterwegs basteln, die man auch mit Batterien betreiben kann
 
Ihr beide habt natürlich mal wieder vollkommen Recht.

Das ist eine ganz neue Klasse von Synth:
Der Modular-Unterwegs-Fun-UndNochVielMehr-Synth
Tolle Idee für Experimentierfreudige.

Und das Arduino MidiInterface lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

Die große Frage ist nun:
"Wo bekommt man Leergehäuse für eigene Module." ;-)

Gruß JC
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
10
Aufrufe
17K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben