Information ausblenden

Literaturempfehlung: Einstieg Homerecording

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ElmaHut, 07.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ElmaHut

    ElmaHut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    8
    8
    Hallo liebe Leute!

    Ich suche ein gutes Buch, das einen Überblick über die Möglichkeiten und die Grundlagen von Homerecording liefert.
    Da sollte in etwa so was drinn stehen wie:
    - die Grundlagen der Verkabelung (wie funktioniert ein Mixer / was hat es mit Tape to Mix usw. auf sich / was ist Monitoring )
    - welche Aufnahme-Möglichkeiten gibt es überhaupt
    - Welche grundlegenden Plug-ins bzw. Filter können zum Einsatz kommen (Gate..?)
    - Welche Faktoren bestimmen eine gute Aufnahme (Gitarre/Gesang)

    --> im Prinzip ein Einstieg in das Homerecording, aber auch nach Möglichkeit eine Weiterführung in Richtung Mastering



    Ich weiß, das sind viele teilweise verschiedene Themen, aber es können auch verschiedene Bücher sein....
    Wenn jemand einen guten Literatur-Tip hat (Link?), dann wäre ich euch sehr dankbar....
    Ich weiß auch, dass es über diverse Themen viele Artikel im INternet gibt, aber ich bin jemand, der gerne mal am Abend mit dem Buch in der Hand liest....


    Vielen Dank
     
    ElmaHut, 07.10.08
    #1
  2. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.962
    16962
    Willkommen auf HR.de :)

    Schau Dich mal hier um. Da findest Du einiges, das Dir helfen dürfte.
     
    Grummelrocker, 07.10.08
    #2
  3. ElmaHut

    ElmaHut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    8
    8
    Vielen Dank für die schnelle Antwort...
    ich habe gerade einen Thread zu diesem Thema gefunden, auch in diesem Forum....
     
    ElmaHut, 07.10.08
    #3
  4. Andi75

    Andi75

    Registriert seit:
    13.10.08
    Punkte:
    69
    69
    einen guten Überblick liefert meiner Meinung nach "Homerecording" von Carsten Kaiser (700 Seiten + DVD). Das Buch beginnt bei der Zusammenstellung der richtigen Hardware und endet beim Mastering. Wie gesagt: Für den Einstieg nicht verkehrt.
     
    Andi75, 19.10.08
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.