Liquid Mix an Imac anschließen

• Ersteller Forgiveness
  • Erstellt am
F

Forgiveness

Reaktionen
0
Hallo,
zum recorden nutze ich einen Imac mit Motu 828 Firewire interface.
Das ganze möchte ich gerne über einen Liquid Mix erweitern...
Aber:
Auf der Herstellerseite steht, dass man dafür nen eigenen Firewirebus braucht.
Den Imac kann ich aber natürlich nicht erweitern...
Gibt es die Möglichkeit das trotzdem irgendwie anzuschließen?
Hat jemand erfahrung, ob das teil entgegen der Herstelleraussage in einer daisychain funktioniert?
Oder gibt es die möglichkeit einen Firewire 800 anschluss in 2 vollwertige 400er zu teilen? Kann mir da ein Hub helfen? Gibt ja auch welche mit irgendnem chip drinnen und so...
Hat jemand erfahrung?

Liebe Grüße und vielen Dank für alle Hilfe,
Jan

Grundsätzlich läuft das schon ganz gut über einen Firewire Port, da der Liquid Mix erst beim Mixing ins Spiel kommt.
Ich habe auch ein Firewire Interface und der LM liegt am 2ten FireWire Port des Interfaces an. Alles an einem Port des MacBooks. Ging immer ohne Probleme. Willst du aber auch Festplatten per FW betreiben, solltest du mehr über einen HUB nachdenken bzw lesen, da ich dir da keine Erfahrungsberichte geben kann - oder du denkst über einen Mac Pro nach.

Zu deiner Frage ob man den 800er in 2 400 teilen kann siehe hier

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Mac_und_Music/131499/Post_1317407.html#3

Hi,
klingt gut, dass der LM bei dir in daisy Chain funktioniert...
Sollte ich also auch mal ausprobieren
smil451d62b1d6f72.gif

Den Post den du verlinkt hast habe ich vor meinem posting schon gelesen, aber er beantwortet meine Frage nicht wirklich, weil ich eben die Hoffnung habe, dass ein Hub das gut managen kann.

Wenn jetzt die Daisychain nicht funktioniert, geht das mit dem teil hier problemlos?
http://www.ieee1394-produkte.de/IEEE1394b-HUB-REPEATER_Firewire_800_4_Ports_IOI_IEEE1394-334.html

Oder kann es trotzdem probleme geben? Eigentlich müsste doch der Datendurchsatz vom Imac zum hub mit 800 funktionieren, und der durchsatz von Motu und LM jeweils 400, also klaut es sich nicht gegenseitig bandbreite, oder?

Nein, ich denke nicht über einen Mac Pro nach, weil ich den Imac erst kurz habe (ist das neuste modell 27") Und überaus zufrieden bin... Firewire festplatte brauche ich nicht, während der Aufnahme geht eh alles auf die interne, und wenn ich mal was auslagern muss sind USB varianten günstiger und in meinen Augen kompatibler...

Kann dir leider auch nur soviel sagen, dass er LM im Daisy Chain gut läuft. Gleichzeitig hab ich aber auch ähnliche Fragen wie du. Mit HUBs bin ich unerfahren. Ich les jetzt eben viel im Apple Forum. Da ich auch vor einer neuen Kaufentscheidung steh. Mac Pro, iMac, MacBook .... hat alles für und widers.
Falls ich was neues entdeckt sag ich dir bescheid.