Linux-Test: "Pro-Tools" für Linux (Ardour2), VSTs und Recording

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Erstmal ein paar Bilder :) Mal unter Gnome und mal unter KDE...

Ardour2 und VintageWarmer (KDE)
Ardour2 (Gnome)
Jack mit fst und Pentagon1 (Gnome)
Rosegarden mit Pentagon1
Jack mit fst und Toxic3 (Gnome)

Ich habe mal bissi rumgespielt und mal geguckt was aktuell unter Linux in Sachen Musik geht.
Das ganze ist ein Gentoo GNU/Linux mit Kernel 2.6.18.3 und Realtime-Kernelpatch von Ingo Molnar. Zudem noch das lsm-module damit man als User Jack benutzen kann (=Zugriffsrechte).
Für [g=77]VST[/g] ist das aktuellste Wine 0.9.25 installiert und für VSTs fst und dssi.

Als HD-Recordingsoftware habe ich mal das neue Ardour2 getestet. Einige meinen es wäre besser als Pro-Tools :) Auf jedenfall unterstützt SSL sogar das Projekt (!)... [g=32]Midi[/g] geht da noch nicht, soll aber irgendwann kommen. Man kann VSTs und LADSPA Plugins nutzen. Ich habe es mal mit Voxengo Marquis, GlissEQ und dem VintageWarmer getestet. Auf dem einen Bild sieht man den VW werken ;) Funktionierte alles recht vernünftig, gabs nur Probleme unter Gnome vermutlich irgendwas mit dem Thema, deswegen habe ich das dann nochmal unter KDE gemacht und da lief es komischerweise ohne Probleme...
Ardour2 ist wirklich sehr erstaunlich. Möglicherweise erkennt man schon ein wenig auf dem Screenshot... Das Teil hat es aber in sich. Ist momentan alles aber noch Beta und da soll noch einiges mehr kommen... Ich war überrascht!

Als Sequenzer habe ich mal Rosegarden und Muse getestet. Muse hat mir nicht so doll gefallen, Rosegarden ist dagegen schon ziemlich vernünftig. Sieht man auch auf dem Screenshot... Mit Notendruck und allem drum und dran.
Man kann dort VSTs über DSSI einbinden. Ich hatte es geschafft den Imposcar einzubinden, Albino3 und Audiorealism Bassline. Dort gabs allerdings ähnliche Probleme mit dem Thema... Ich habs aber nun nicht nochmals unter KDE getestet... Welche Plugins laufen kann man im Grunde auch im Web nachlesen z.B. Hier

Latenzen waren bis 2ms möglich. Beim Voxengo Marquis musste ich allerdings hochdrehen auf 512Samples. Möglicherweise liegts an Wine vielleicht ist auch irgendwo was noch nicht optimal konfiguriert.
Das Routing mit Jack ist natürlich erstaunlich! Man kann da ja quer und rüber verbinden und man soll sogar Ardour mit Muse oder Rosegarden verbinden können (habe nicht probiert wie das funktioniert, habs nur gelesen im Web).
Mit jack und fst kann man auch VSTs Standalone benutzen, sieht man auf 2 Screenshots wo ich mal Toxic3 so verschaltet hatte. War natürlich per [g=32]Midi[/g] vom Masterkeyboard spielbar! Im Schaltfeld sieht man auch meine AMT8 (Emagic [g=32]Midi[/g]-Interface) das von Alsa ohne irgendein zutun automatisch eingebunden wurde!

Ich muss sagen: es tut sich was! Das Problem sind natürlich immer noch die Windows-VSTs über Wine, wo einige funktionieren und andere wiederum nicht. Man muss da halt probieren und anscheinend gibts da auch Unterschiede welche Wine-Version man nimmt... Vor allem funktionieren leider keine Plugins mit Synchrosoft oder iLok-[g=398]Dongle[/g] (oder geht das irgendwie??). Die UAD ist auch nicht benutzbar (mir ist zumindest kein Projekt bekannt das sich damit beschäftigt die Karte einzubinden).

Ist auf jedenfall ziemlich interessant was sich so die letzten Monate getan hat! Als ich das letzte Mal vor paar Monaten mich damit beschäftigt hatte, war es ziemlich ernüchternd weil sogut wie gar nichts funktionierte...
Auf jedenfall hat Linux durchaus das Potential auch als Profiplattform für Musiker! Muse Research nutzt ja intern in ihrem Receptor auch ein Linux mit Wine...

P.S. Ich habe mir nicht LADSPA-Plugins angeschaut. Angeblich soll es da auch schon eine Menge geben. Mir kam es ja mal nur auf die Einbindung von VSTs an.
 
Ich persönlich wäre ja auch schon komplett auf Linux umgestiegen, wenn es Treiber für mein Hercules geben würde. Tut es aber leider nicht. Sobald das aber läuft, werd ich auch wechseln, denk ich mal.

Aber vielen Danke mal für den Bericht.
 
Jo...

ich war neulich auch überrascht, was sich da tut. Ich hab von Linux keinen Plan, mich dann aber etwas eingelesen. Sooo weit weg von der gewohnten Windowsumgebung ist das ja alles doch nicht.

Als ich dann so weit war, dass ich gesagt hab: Ok - ausprobieren (Ardour hatte ich schon gezogen)! - da bemerkte ich, dass es ein Problem gibt, die E-MU 0404 einzubinden.

Pustekuchen. Erstmal. Schade!


Stefan
 
Für alle die es interessiert... Für Gentoo habe ich ein Portage-Overlay was spezielle Pro-Audio Pakete enthält benutzt. Damit ist es recht unkompliziert auch die aktuellsten Versionen sich zu installieren (aktuellere als im normalen Portage-Tree).

Zu dem Overlay gibts auch ein Wiki:
http://proaudio.tuxfamily.org/wiki/index.php?title=Main_Page

Ansonsten war das unter Gentoo recht unkompliziert. Wer da denkt "Ooh, da hat er bestimmt wie verrückt rumbasteln müssen" irrt sich :) Im Grunde habe ich nur einen neuen Kernel gebaut mit Realtime-[g=7]Patch[/g] und dann paar Pakete aus dem Portage (und dem Overlay) installiert.
Für den Kernel gibt es sogar im Overlay Pakete für rt-sources (Kernel mit Realitime [g=7]Patch[/g]). Man könnte also direkt auch einen realtime-Kernel sich mit emerge installieren (emerge rt-sources).
Da ich die aktuellsten Pakete haben wollte sind natürlich ein paar demaskiert bzw. in der portage.keywords oder portage.unmask drinnen. Aber das steht auch nochmal in dem Overlay-Tree drinnen wie man das macht...

Es gibts auch einige Audio-Distributionen die zum Teil auf SuSE oder Debian basieren. Z.B. Agnula oder JackLab. Ob das damit noch einfacher ist, weiss ich nicht. Könnte man aber sicherlich mal testen :)
 
eine weitere audio-distri ist dyne:bolic, einfach downloaden, auf [g=420]CD[/g] brennen und booten, dann laeuft schon alles: ardour, jack, rosegarden, usw.... auch [g=77]VST[/g] support (wine) is drin...

d y n e : b o l i c -- a free multimedia studio in a GNU/Linux live [g=420]CD[/g]
www.dynebolic.org
 
hallo zusammen

danke 4damind für deine hinweise, tönt aber alles doch eher noch sehr
####y!

ich liebäugle ja auch mit linux, hab aber bisher nichts vernünftiges zustandegebracht!

bin oft auf dem ubuntuuserforum (ubuntu ist mir eigentlich sehr sympatisch)
auch ne ganz nette community und habe gehört, dass mit "feisty fawn" im
april auch einiges zum besseren wird punkto audio.

nebenbei: das neue c't kommt mit einer ubuntu/kubuntu dvd raus, ich werd
mir diese sicher mal reinziehen.

gruss

werner
 
Bin momentan auch mit Ubuntu unterwegs aber da ist es etwas umständlicher mit Audiotauglichkeit. Edgy hat keinen Realtime-Support im Kernel, muss man also manuall patchen. Mit dem lsm modules was man benötigt um nachher jackd als normaler User laufen zu lassen, gibts bei der aktuellsten Version einen Bug (Modulparamater wie gid werden nicht akzeptiert) usw.

Ubuntu audiotauglich zu machen ist selbst mir zu umständlich :) Das ging mit Gentoo wirklich im vergleich sehr einfach. Liegt natürlich aber auch in der Sache an sich begründet. Eine quellcodebasierte Distribution hat es da immer einfacher topaktuell zu sein.

Wie auch immer, für den Desktop ist (K)Ubuntu wirklich sehr zu empfehlen. Mit dem Proaudio-Teil wird auch nur eine Frage der Zeit sein. Entweder gibts ein spezielles Repository mit angepassten Paketen oder noch eine weitere Distribution. Ich glaube mit ubuntustudio ist schon sowas in den Anfängen. Das soll eine auf Multimedia optimiertes Ubuntu werden.
 
LBow schrieb:
hallo zusammen

danke 4damind für deine hinweise, tönt aber alles doch eher noch sehr
####y!

ich liebäugle ja auch mit linux, hab aber bisher nichts vernünftiges zustandegebracht!

bin oft auf dem ubuntuuserforum (ubuntu ist mir eigentlich sehr sympatisch)
auch ne ganz nette community und habe gehört, dass mit "feisty fawn" im
april auch einiges zum besseren wird punkto audio.

nebenbei: das neue c't kommt mit einer ubuntu/kubuntu dvd raus, ich werd
mir diese sicher mal reinziehen.

gruss

werner

wieso wird mein wort zensuriert, wenn ich ####y schreibe?
 
ich checke es nicht, dass mir dieses wort zensuriert wird!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben