linux mit fvwm2 ?

• Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Reaktionen
0
hi,
sorry dass ich hier reinposte,
ich bin auf der Suche nach einem [g=547]linux[/g] BS mit dem fvwm2 window manager (hatte ich irgendwann mal bei ner alten suse version),
ist zB in einer aktuellen [g=548]ubuntu[/g] version der fvwm2 noch dabei, oder kann man diesen einfach als window manager nachinstallieren ?
Danke. Viel Grüße, fxmusician

Mal hier: http://www.fvwm.org/download/ geguckt? Da gibt es auch deb-Pakete(Debian, [g=548]Ubuntu[/g] usw.).

Sollte jede [g=547]Linux[/g]-Distri unterstützen, soo anspruchsvoll ist dieser wm ja nun nicht! ;-)

Danke downi

...sorry, noch ne Frage: ist es (bei Parallel BS [g=547]linux[/g] und win) besser, man hat eine kleine Startpartition FAT und alle anderen win und [g=547]linux[/g] Partitionen in einer erweiterten Partition oder sollte man zwei primäre Partitionen (1x [g=547]linux[/g] (plus 1x swap), 1x win) nutzen? Danke und Viele Grüße, fxm

Was meinste mit Startpartition???

Grub wird sich im MBR(Master Boot Record) einnisten. Der ist recht klein(512KB) und auf jeder Festplatte vorhanden. Normalerweise von deinem Windows beschrieben. [g=547]Linux[/g] kann da etwas mehr und haut dir einen Bootmanager rein, dann kannste beim Booten aussuchen welches System gestartet werden soll.

Also meine Erfahrung besagt, das alles geht was Sinn macht. zB [g=547]Linux[/g] auf einer zusätzlichen USB Festplatte installieren. An deiner Stelle würde ich aber immer deinem /home eine seperate Partition geben - das erleichtert den Distrowechsel (Updates/Vendor) ungemein.

offtopic:

Insbesondere wenn man das gruftige Ubuntustudio installiert hat und dann mal die Performance mit einer richtigen Audiodistro wie 64studio vergleicht, kommt schnell der Wunsch nach Wechsel. Naja, aber hier scheint die Devise zu herrschen [g=547]Linux[/g]=[g=548]Ubuntu[/g] und das sei ja das einzig wahre.

Sogar der Server hier läuft auf [g=548]Ubuntu[/g] *kopf-schüttelwörz"

Hi fxmusician,

bei nur einer HDD würd' ich's wohl so machen:

Auf die primäre Partition Windows installieren (NTFS), dann in einer erweiterten Partition die [g=547]Linux[/g]-Installation mit Ihren verschiedenen Partitionen unterbringen (z.B. EXT3 usw.), sodaß im MBR der HDD "Grub" zu liegen kommt und von dort dann wahlweise Windows oder aber über den Boot Sektor in der erweiterten Partition [g=547]Linux[/g] gestartet werden kann.

FAT würde ich mal ganz weglassen .... ggfs. "hinten" noch'n ausreichend großes logisches Laufwerk mit ner FAT32-Partition einrichten ... so zwecks Datenaustausch zwischen den "beiden Welten" (wenn benötigt), wenn man nicht mit den einschlägigen Treibern direkt auf das Filesystem des jeweils anderen BS zugreifen will (sofern vorhanden und stabil).

Aber aufpassen auf die 1024 Zylinder-Grenze ... wobei ich mir im Moment echt nicht mehr 100 pro sicher bin , ob diese Restriktion bei heutigen Systemen überhaupt noch gilt , sorry.. hab's vergessen...

Gruß

Uwe

Danke, mit Startpartition meinte ich eine primary Partition, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Danke auch für den Tip mit der /home verz. Partition. Leider hab ich keine ext. USB HDD verfügbar. Wegen der Zylinder Grenze ? weiss ich nicht, mir wurde (früher mal) gesagt, wenn /boot auf einer Partition innnerhalb der ersten 8 Gbyte der HDD liegt, könne man den Rest auch weiter hinten anlegen, aber ob das so wohl richtig war :eek:)... ich werds mal wie thejames beschrieben hat, machen,
Vielen Dank ! allen.
Gruss fxm

fxmusician schrieb:

Wegen der Zylinder Grenze ? weiss ich nicht, mir wurde (früher mal) gesagt, wenn /boot innnerhalb der ersten 8 Gbyte der HDD liegt, könne man den Rest auch weiter hinten anlegen...

Hi fxmusician,

GENAU DAS meinte ich ....;-)

Viel Spaß beim Tun ..

Gruß

Uwe

EDIT: Das war damals auf jeden Fall richtig ...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben