Linux Live-CD

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hallo. Habe nun mittlerweile eine Knoppix 3.9er zuhause und bin nun so erstmals beim Austesten. Das Prinzip der Live-CD passt mir grundsätzlich sehr gut, weil man am bisherigen System nichts verändern muß. Hat jemand von euch schon irgendwelche AudioLive-CDs von Linux getestet? Laut dem Linux Magazin 09/05 soll vor allem Dynebolic zu gebrauchen sein. DeMuDi ist anscheinend zu langsam. Würde mich über Erfahrungen freuen. Greets. goldi
 
hi goldi,

ich hab kürzlich demudi und dynebolic getestet, beide sind ok und haben bei mir funktioniert. bei beiden ist massig audio-software dabei, wobei ich die bei demudi integrierte software besser fand von der ausstattung her. "muse" ist ein ziemlich geiler [g=70]sequencer[/g], der stark an cubase erinnert z.b.
einfach mal testen, lohnt sich auf jeden fall mal n blick drauf zu werfen.
 
So, nun werde ich mal einen uralten Thread hervorkramen. Muss ja nicht immer gleich ein neuer erstellt werden ;)

Golem berichtet gerade, dass eine neue Version von Dynebolic zum Download bereit steht.

Grüße,
Alsion
 
ich habe einen video-mitschnitt von der breakpoint (demo-scene-party) wo
ein kerl eine ca.40 minuten präsentation gemacht hat über audio/recording/sound auf linux.
sein fazit war glaube ich dass man (als linuxanfänger) ubuntu nehmen soll und dann einfach die
software nachrüsten (was - wenn man weiss wie) sehr einfach ist.

*mal den link suchen*

seminar von paniq

ich fands ganz nett

(ausserdem gibbet noch irgendwo ein seminar how to make happy hardcore - zumindest sehr witzig gemacht)
 
http://ubuntustudio.com hier gibts tutorials für die konfiguration für audioanwendungen, z.b. wie man rlimits mit pam zum laufen bringt :D

ich hab zuhause debian etch. sobald man das realtime problem gelöst hat (ohne sich immer als root anzumelden), läuft alles gut und ziemlich problemlos.

mit muse und ardour kann man schon was anfangen, auch wenn beide noch an der stabilität und verschiedenen bugs arbeiten müssen. sind aber beide projekte hauchdünn am verlassen der beta phase :)
jack hingegen hat aus meiner erfahrung null stabilitätsprobleme.

hoffentlich bringt muse bald mal ein deb packet seiner 1.0pre1 raus (für suse gibts schon eins), da sols auch integrierte [g=77]vst[/g] unterstützung haben. oder weiss jemand, wo es das gibt?


installiert euch doch einfach ein linux, lässt sich viel bequemer bedienen und konfigurieren als eine live version ;)
 
Hab die Dynebolic gerade mal angetestet, da fluppt alles ganz gut. Es hat meine beiden Soundkarten an Anhieb erkannt, und ich konnte mal direkt den Ardour antesten. Gar nicht mal schlecht das Teil.

Wenn es jetzt noch einen ernstzunehmenden [g=32]Midi[/g]-Sequenzer gäbe wäre es geil.

Muse stürzt leider immer wieder ab, und das obwohl noch ich keine Windows VSTs emuliert habe.
 
Wenn es jetzt noch einen ernstzunehmenden [g=32]Midi[/g]-Sequenzer gäbe wäre es geil.

EnergyXT läuft unter Linux
 
Muse stürzt leider immer wieder ab, und das obwohl noch ich keine Windows VSTs emuliert habe.
welche version hast du denn? jack in realtime?
bei mir läufts einigermassen stabil (version 0.7xxxx). wo man stark aufpassen muss ist bei den ladspa plugins, da hats einige, die gleich die ganze rechneleistung wollen.
 
EnergyXT läuft unter Linux

hab mal nachgeschaut und nix gefunden auf der homepage. hast du einen link dazu?
währe eine tolle sache :)
 
ja wie und meinen link zum seminar fand jetzt keiner gut ? *schnö[g=38]ff[/g]* ;)
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, sagt der Server Status "Jack 0.100 d" oder sowas. Das Muse war Version 0.81 .

Aber ist auch wurscht ich hab die CD wieder rausgenommen, weil meine EMU Karte immer noch nicht unterstützt wurde. Mit der Onboard-Audio Karte zu arbeiten wäre jetzt nicht so prall.

Wenn EMU jetzt irgendwann mal die Spezifikationen rausrückt an die ALSA Gemeinde, dann kann man das auch vernünftig testen.

Wer ne Audiophile 24/96 hat, ist schon mal gut dabei. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben