linksklick per tastatur

techno

techno

Reaktionen
574
hallo liebes forum

beim steppen durch plugin-libraries muss man ja häufig mit der maus und maus-linksklick navigieren. natürlich ist das auch immer vom jeweiligen plugin abhängig.

z.b. kann man bei vielen plugins auch über das senden von program-changes durch die presets steppen, dabei wird aber gerne die rubrik-bindung außer acht gelassen (z.b. steppt man dann nicht durch die lead-sounds, sondern die pc-befehle steppen nach der hersteller-sortierung seiner soundbänke durch die presets, die die rubriken völlig ausser acht lässt).
möchte man also nur durch die leads eines synths steppen, muss man dies immer mit der maus tun.

nun habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, diesen linksklick unter cubase auch über die tastatur auszulösen.
dabei soll die maus einfach nur über dem preset-vorwärts- oder rückwärts-taster des jeweiligen synths verweilen, ohne dass ich zum steppen extra den arm nach ihr ausstrecken muss. das hat für mich rein ergonomische gründe (=mausarmschmerzen vorbeugen, verrutschen und wieder zurechtrücken auf den step-schalter beim anfassen der maus...)

nun hab ich unter cubase mal die tastatur-maus probiert (shift-alt-num) leider akzeptiert cubase das nicht, da ich die num-tasten allesamt mit makern belegt habe.
weiß vielleicht jemand hier einen brauchbaren workaround, bei dem ich nicht gleich die maker-zuweisungen löschen muss, um die tastaturmaus unter cubase nutzen zu können oder ein anderes brauchbares tool, das mir hier weiterhelfen kann?

beste grüße
techno