Linkin Park vs. Halsschmerzen

• Ersteller schubidu
  • Erstellt am
schubidu

schubidu

Reaktionen
0
Servus.
Also, ich hab mir letztens einmal ne CD von Linkin Park angehört und dabei kam folgende Frage auf:
Kriegt der Chester keine Halsschmerzen?
Wahrscheinlich nicht. Eben brüllt er sich noch die Kehle aus dem Hals und -zack- singt er wieder wie ein Vögelchen ohne die Spur von Anstrengung. (auch live!)
Wie macht der das? Er ist ja auch nicht der einzige, der das kann/macht,
Gibt es da ne spezielle Technik?

talent und üben üben üben. manche haben halt von natur aus ne etwas rauhere stimme, und wenn sie ein bisschen mehr aus dem kopf kommen wieder ne glockenhelle stimme...

aber: ich hab auch schon leute gehört, die bei einem linkinpark-konzert entsetzt waren, weil er total krum und schief sang. d.h. es ist natürlich auch tagesformabhängig.

ich würde aber nicht versuchen, etwas zu im
imitieren, also leg es nicht drauf an, genauso singen zu wollen.

Also erstens: Glaub nicht alles, was angeblich live ist! Viele Chart-Bands (und da dürfen sich LP durchaus dazu zählen, obwohl ihre Musik wesentlich besser ist als so vieles andere) spielen live zumindest Teilplayback. Das heißt, an Stellen, an denen sie sich eine besonders anstrengende Choreographie ausgedacht haben oder auch unglaublich schwere Gesangsparts, die sie einfach nicht hunderprozentig hinkriegen, wird einfach ein Playback zum Rest eingespielt! Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich sofort wieder eins auf den Deckel kriegen von der Community, aber das ist nunmal Gang und Gebe! Wie das bei LP ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen.

Zweitens: Wahrscheinlich viiiel üben, und das mit der richtigen Technik. Mit so Geschrei oder auch kratzigem Singen kannst du dir nämlich auch gehörig die Stimme versauen! Also ruhig mal Profirat holen (Gesangslehrer).
hab mal ein Interview (vielleicht direkt nach nem Gig) mit dem Sänger von Lake Of Tears (früher mal übelster Death - Gothic) gehört. Der hat kaum einen Ton rausgebracht und außer kratzigem Bass war nix da. Auf neueren Platten singt er aber plötzlich auch richtig schöne Gesangsmelodien (kennt jmd Lady Rosenred?)! Muss wohl was an seiner Technik geändert haben!

Das mit LP war nur ein Beispiel. ;-)

Ich dachte, es gibt so'ne spezielle Technik, die die üblichen Verdächtigen so anwenden, damit sie ihre Stimme nicht kaputt machen.

Also die Live-Performance des Sängers ist nicht unbedingt schlecht, aber man merkt, dass er sehr mit der Atmung zu kämpfen hat und eben deswegen nicht unbedingt perfekte Performance zeigen kann. Ich kanns mir auch nicht erklären, hmm, :-?

Arseen

Hy,

ich hab LP live gesehen und da war nix Playback, aber keine Angst, ich haue niemandem auf den Deckel, weil es stimmt, viele Sachen kommen oft als zusätzliches Playback (z.B. Evanescence, die ich sonst auch sehr mag).
Bei Chester ist es jahrelange Übung, selbst für das Schreien gibt es eine Technik, damit man danach nicht heiser ist und keinen Ton heraus bekommt. Ich denke für sowas kann man sich mal an einen Gesangslehrer Richtung Pop/Rock wenden, wenn die etwas auf dem Laufenden sind, können die Dir das bestimmt erklären!
Es stimmt aber, mit der Luft scheint es manchmal knapp zu werden und live saß auch nicht ganz jeder Ton, ging aber.
Für Platte ist das gar kein Thema, denn schaut man mal in die Booklets von LP oder Evanescence kann man dort z.B. "sponsored by Pro Tools" finden... ;-)

Naja, sei´s drum, ich finds dick, wars!

Viele Grüße an Euch Schreihälse, P.

pfffff, lächerlich, alles anfänger :-D

hör dir mal sachen wie j.r. ewing (regieren übrigens wie hölle. äh...) und refused (kennt man ja eh) an.
DAS ist geschrei.
da ist dieser kleine chester ja ein kinderpopo dagegen...

@astroboy

Da schlägt das Herz auf der richtigen Musikseite! Refused...yeah! Wußte gar nicht, daß Du auch auf so was stehst! Schön! Was hälst Du denn von so grunzigen Sachen wie früher Sepultura oder Napalm Death? Bekommt man Dich damit auch hinter´m Ofen vor?

Jaja, weiß schon was Du mit Chester meinst, aber naja, find´s trotzdem bemerkenswert, da ich selber danach eher röcheln würde! :headbang:

Also dann, Grüße, P.

Ich denke nicht, dass man schreien lernen kann, oder? Ich meine, eine kratzige Stimme kommt entweder von viel Druck (schädlich) oder eben zu viel Alkohol und Zigaretten ;) ... oder es ist eben angeboren ... hmmm

Chester wird bestimmt heiser sein! Er wird immer ganz rot, wenn er Schreit, d.h. er legt mächtig viel Druck auf die Stimme (seine Äderchen platzen ja bald). Und das liegt wiederrum daran, dass er mit seiner Stimme nicht so hoch kommen würde, wenn er wenig Druck drauf geben würde. Er nutzt so zu sagen die Dynamik aus und überspielt die Schwächen seiner Stimme, habt ihr ihn jemals ruhig hoch singen hören? Ich noch nie! ...

Bands wie Refused, oder auch Led Zeppelin, die Sänger mit einem Tonumfang haben, der genau in der "Schreihöhe" liegt, brauchen nicht so viel Druck geben um den "Ton" zu treffen. Noch'n Bsp. sind Guns'n Roses (Axel Rose hat nen mächtigen Tonumfang, der Brauch nicht mit viel Druck arbeiten um hohe Töne zu bekommen, die kratzige Stimme ist angeboren (haha, wers glaubt wird seelig))

Ich hoffe ihr habt mich verstanden ;), ich war ein wenig wirr,

Arseen

ptr22 schrieb:
@astroboy

Da schlägt das Herz auf der richtigen Musikseite! Refused...yeah! Wußte gar nicht, daß Du auch auf so was stehst! Schön! Was hälst Du denn von so grunzigen Sachen wie früher Sepultura oder Napalm Death? Bekommt man Dich damit auch hinter´m Ofen vor?

Jaja, weiß schon was Du mit Chester meinst, aber naja, find´s trotzdem bemerkenswert, da ich selber danach eher röcheln würde! :headbang:

Also dann, Grüße, P.

hmmm,jaaaaaaaa ich steh absolut auf solche sachen.
alte metalklamotten auch, aber eher aus nostalgie.
was ich besonders mag ist eher in richtung hardcore. wobei da die grenzen zum metal ja oft fast verschwimmen.
dieses metalcore zeugs ist nicht ganz so meins, dann scho eher schön krachiger "richtiger" hardcore/screamo (unwort!) wie eben jr ewing/refused oder sowas wie converge/jude the obscure. hauptsache immer schön pengpengpeng ohne proletenstimmung.

bei der gelegenheit gleich mal ein besonderer anspieltipp:
ISIS, besonders die aktuelle platte "oceanic"! anhören und liebhaben!

Also ich habe an mir selber gemerkt, daß man schreien lernen kann. Ich hab nämlich Gesangsunterricht genommen und dabei aus dem Bauh singen gelernt, und seitdem schreie ich auch aus dem Bauch und das kann ich jetzt viel gezielter. Ich brauche weniger Kraft um einen gewissen Pegel zu halten. Aber ich würde für sowas auf jeden Fall professionellen Unterricht nehmen, da kann man sich sonst 'ne Menge verderben.

@astroboy

Sowas, da denkt man immer Du bist ein durchgeknallter Frickler und plötzlich weiß man, woher das kommt! :-D Spaß! Finde ich aber abgefahren, hätte ich nicht unbedingt gedacht, hätte Dich und Deine "Ursprünge" eher in einem anderen Lager gesucht, aber man lernt ja nie aus!

@den Beitrag

Siehe RandomRecords Posting, so it is. Ich hab das auch schonmal im Netz gelesen, daß man das Schreien lernen kann! Weiß nicht, ob man das googlen kann?! Er hat auf jeden Fall Recht der RR, man zerschießt sonst ganz sicher seine Stimmbänder etc.!
@arseen Hast aber sicher Recht, der qualitativ beste Sänger ist Chester sicher nicht, aber das mit der rauhen Stimme ist nicht nur so eine angeborene Sache, da steckt definitiv Training dahinter und Axel Rose auszugraben :-D.
Mir fällt da gerade noch jemand ein, Phil Anselmo, der hauptsächlich bei Panterra "gesungen" hat, bzw. singt - der hat auch schreien trainiert, stand mal in einem Interview. Letztendlich ist mir das auch Rille, ich bin eh nur der, der hinten sitzt und nach einem Konzert keine Halsschmerzen, sondern nur kaputte Sticks hat. :-D

Also dann, viele Grüße, P.