Line6 Stuido UX2: Krasse Störungsgeräusche nach einiger Zeit

  • Ersteller lkwpeter
  • Erstellt am
L

lkwpeter

Registriert
08.07.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo alle miteinander,

ich habe das Line6 POD Studio UX2 an meinen Laptop HP Compaq 6735s angeschlossen und die nötige Software installiert. Wenn ich das Interface anschließe, kann ich darüber Musik hören etc. und es wird auch alles einwandfrei erkannt.

Mein Problem ist, dass nach einiger Zeit dann plötzlich keine Ausgabe von Musik oder anderen Sounds mehr möglicgh ist. Aus meinen Boxen kommt dann beim Abspielen ein fürchterliches Geräusch, welches sich irgendwo zwischen kaputten CDs im [g=420]CD[/g]-Spieler und quietschenden 56k-Modems bewegt, undefinierbar.

DIESES GERÄUSCH KOMMT NUR, WENN WINDOWS SOUNDS ABSPIELT!!

Ich habe schon meine OnBoard-Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert und auch das Interface dort de- und dann reaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Achja, jedes Mal, wenn ich (gezwungenermaßen) neustarte, wird beim Hochfahren SCANDISK durchgeführt. K.A. warum...

Einer ne Ahnung, woran das liegen könnte? Technische Daten zum Line6 POD und meinem Laptop findet ihr unter den oberen Links.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus!
Peter
 
Ich habe schon meine OnBoard-Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert und auch das Interface dort de- und dann reaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

du musst den sick im BIOS deaktivieren!

wie gut kennst du dich mit computer software/hardware aus!?
mir schient als wäre dein ganzes system ein wenig...ähm...kaputt! :D


mfg
Torn
 
Hi,
wie TheOutlawTorn schon schreibt, muss der Board-eigene Soundtreiber im BIOS deaktiviert sein, wenn Du ein zusätzliches Interface anklemmst, gut möglich, dass sich die beiden in die Quere kommen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Zum Checkdisk-Problem guck mal hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

Grüße,
Rhinehard
 
Danke für eure Antworten. Das "Checkdisk"-Problem erscheint nur, wenn der Fehler mit dem Sound auftritt und ich DANN neustarte. Das System ist ansosnten top in Schuss und vor zwei Wochen erst neu draufgespielt! Ich werde aber trotzdem mal einen Blick auf den Artikel werfen. Vielen Dank dafür.

Was das Problem ist mit der Soundkarte angeht: Gibt es keine andere Möglichkeit, den Fehler zu begeben? Muss nämlich sonst immer, wenn ich ohne Interface unterwegs bin, wieder ins BIOS gehen, um die Soundkarte zu aktivieren, was ziemlich nervig ist.

Werde sie jetzt aber für's Erste mal deaktivieren und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Peter
 
Das "Checkdisk"-Problem erscheint nur, wenn der Fehler mit dem Sound auftritt und ich DANN neustarte.



inwiefern neustarten!?
machst du das von windows aus oder drückst du auf den reset knopf am pc!?
bei zweiterem ist es gat normal das schandisk ausgeführt wird. sollte man net zu oft machen sowas!;)



Muss nämlich sonst immer, wenn ich ohne Interface unterwegs bin, wieder ins BIOS gehen, um die Soundkarte zu aktivieren, was ziemlich nervig ist.


da wirst du kaum drum rum kommen!

mfg
Torn
 
Ich starte den PC über den "Herunterfahren"-Button neu.

Nun habe ich aber ein dickes Problem! So wie es aussieht, kann ich bei meinem Laptop die Soundkarte nicht deaktivieren. Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, den Fehler zu beheben? Könnte es auch an Windows 7 liegen?

Danke für die viele Hilfe!
Peter
 
So wie es aussieht, kann ich bei meinem
Laptop die Soundkarte nicht deaktivieren.

sowas gibt es net!
guck mal nach "onboard sound device" "[g=87]AC97[/g]" oder was ähnlichem!

bei nrmalem system neustart sollte eig kein scan disk screen kommen. brichst du den immer ab oder lässt du durchlaufen!? wenn net, lass den mal komplett durchlaufen, danach sollte der screen idr net mehr kommen.

an windows 7 kann es mE gat nicht liegen...ein freund von mir hat mal
vista 64 auf seinem laptop installiert...es hatte treiberprobleme bei fas tjede rkomponente. danahc hat er W7 drauf geschmissen und siehe da, es wurden sofort bei der windows installation alle benötigten und korrekten treiber installiert, läuft wie geshcmiert.


mfg
Torn
 
Lasse den Scandisk immer durchlaufen. Wie gesagt, kommt nur, wenn der Soundfehler auftritt und ich dann neustarte, um wieder Sound zu haben. Wahrscheinlich verursacht dieser Fehler den Scandisk, auch wenn Windows ganz normal neustartet (so scheint es zumindest).

Ich schaue nochmal im BIOS nach. Melde mich dann.

Teste gerade, ob der Fehler auch kommt, wenn ich die OnBoard deaktiviere, dann neustarte und während des Neustarts das Interface anschließe, sodass die OnBoard beim Systemstart garnicht erst läuft. Bislang klappts. Gebe spätestens morgen nochmal Nachricht, ob's so auch dauerhaft funktioniert.

Danke für deine vielen Mühen, mir zu helfen!
Peter
 
Also der Scandisk ist kein Problem mehr.

Problem ist, dass ich tatsächlich meine Soundkarte nicht ausstellen kann und alle nur erdenklichen Reihenfolgen von "OnBoard-Soundkarte im Gerätemanager ausstellen" und Interface anschließen den Fehler nicht beheben konnten, der nach einiger Zeit auftritt.

Irgendwer noch ne Ahnung? :(
 
Meinte damit eigentlich jede Art von Sounds (Filme, Win-Sounds, Musik, etc.). :)

Habe mich nun noch einmal mit Hilfe von google durch diverse Artikel gewühlt und bin tatsächlich auf einen Artikel von jemandem gestoßen, der die gleichen Probleme hatte. Im Endeffekt hat dieser dann das Interface gegen ein anderes ausgetauscht, was ich wohl auch tun werde, denn dies ist nicht einmal der einzige Fehler, den es momentan zu beheben gilt. Im Endeffekt ist es mir einfach zu mühsam, tausend Macken und Fehler zu suchen und beheben. Denke, mit einem anderen Interface werde ich diese Probleme nicht haben, denn diese scheinen auch bei Line6 bekannt zu sein.

Danke aber vielmals für eure Hilfe und Mühen!!

Viele Grüße
ubbi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben