Line6 Pod v2.0 versus Behringer V-Amp2

  • Ersteller counterfeit
  • Erstellt am
counterfeit

counterfeit

Registriert
08.05.05
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallihallo!
Ich habe vor mir eines der beiden zu kaufen und mich deshalb im netz ein bißchen schlau gemacht.

Ich tendiere mehr zum POD,doch bin ich einige Male auf die Aussage gestoßen: Pod: mehr vintage sounds, V-[g=182]amp[/g] mehr für Modernes....

Ich hab jetzt aber vor metal oder auch nu metal (eh scho wisse Korn, Linkin park,,etc) aufzunehmen und da kann ich vintage sounds wirklich nicht gebrauchen. Habt ihr schon Erfahrungen dieser Art gemacht bzw wie siehts aus mit den sounds der beiden?

Vielen Dank
counterfeit
 
Hi counterfeit,

tune mal ein wenig die Foren-Suche - ist endlos viel schon zu beiden geschrieben worden. Ich selbst verwende seit einiger Zeit glücklich und zufrieden den Behringer V-[g=182]Amp[/g] Pro. Im Prinzip ist das die 19-Zoll-Variante des V-Amp2. In Bezug auf die drastisch erweiterten Möglichkeiten und die bessere Verarbeitung finde ich die 50 Euro mehr als lohnende Investition.

Interessant ist vor allem auch der Preis des V-[g=182]Amp[/g]. Der Kleine kostet gerade mal 100 Euro - das ist wirklich nix für die gebotene Leistung. Und wenn du genug davon hast verkaufst du ihn einfach mit 20 oder 30 Euro Verlust...

Sound ist natürlich subjektiv aber ich finde die Basissounds wirklich sehr brauchbar. Allerdings muss man sich mit dem Gerät beschäftigen und mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten spielen. Das gilt aber grundsätzlich für alle Modelling Amps.

Beim V-[g=182]Amp[/g] gibt es eine Einstellung 'Second Parameter' womit man, wenn man die "Shift"-Taste drückt Zugriff auf einen weiteren Parameter je Regler bekommt. Der ist sehr wichtig beim Finetune und auch, um die festen Kombinationen aus Ampsim und Cabinet-Sim zu verändern. Dieses Konzept erschließt sich nicht auf den ersten Blick, ist aber für gute Ergebnisse sehr wichtig.

Die Effekt-Sektion nutze ich persönlich nur für [g=226]Monitor[/g]-Mixes. Der V-[g=182]Amp[/g] hat einen sogenannten "Studio-Modus". Dabei liegt an einem Ausgang das Signal mit FX, am anderen das Dry-Signal an. Letzters nehme ich auf, während ich mir zum Einspielen einen mit Effekten angereicherten Sound auf den [g=226]Monitor[/g] gebe.

Nochmal zurück zu deiner Ausgangsfrage: Der V-[g=182]Amp[/g] ist ja gewissermaßen ein Nachbau des POD, beide basieren auf der identischen Technologie der Ampsimulation und bieten weit reichende Möglichkeiten, klangverändernd einzugreifen. Meiner Meinung nach kann die Frage daher nur lauten, welcher von beiden bringt die besseren Presets mit bzw. wie weit reichend lassen sich diese an die eigenen Soundvorstellungen anpassen. Vielleicht auch noch Fragen wie: Wie komfortabel ist das Sound-Editing bzw. gibt es Editoren, um so etwas am Computer durchzuführen. Da ich selbst den POD nie besessen (wohl aber gespielt) habe, mögen andere User dir die Vorteile ihres Geräts nahe bringen.

Ich empfinde aber den V-[g=182]Amp[/g] als einen der besten Käufe, die ich getätigt habe. Die Soundmöglichkeiten finde ich beeindruckend, die Werkspresets eher schwach. Die Klangregelung arbeitet gut, es sind ausreichend [g=105]Gain[/g]-Reserven vorhanden. Die emulierten Amps bilden wirklich sehr viel ab (auch Vintage). Userpresets im Internet sind sehr schwach vertreten, würden mich aber vermutlich eh nicht glücklich machen. Ich kann ihn empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

starclub
 
Servus! Also, ich hab nen VAMP PRO, der hat schon sehr moderne und auch extreme sounds... Man kann ihn eigentlich in allen Bereichen einsetzen, da er eine Riesenauswahl an Amps, Cabinets und Fx bietet. Aber: Behringertypisch etwas billig verarbeitet. Meiner fängt ab und zu an "zu kratzen" , weiß auch nicht was das ist. Und noch was: Durch die Riesenauswahl an Soundmöglichkeiten wirds ab und zu schwierig einen passenden Sound zu finden, da man regelrecht erdrückt wird von der Masse der Möglichkeiten...

Grüße
Tobi
 
Hi,
dann werd ich jetzt mal ne Lanze für den POD II brechen, hürgs.. ;)
Ich hab mal die [g=118]Bass[/g] Version vom Vamp gespielt und fand da die Gitarrenamp-Simus, v.a. die Vox Simu vom Vamp deutlich lebloser als die vom POD. Beim Vamp klang das mehr nach Effektgerät als nach [g=182]Amp[/g].
Der POD ist sehr einfach zu bedienen, eigentlich genau wie ein [g=182]Amp[/g], die Effekte klingen durch die Bank gut, und mit der Bassmann-Simu oder der Preamp-Simu kann man auch einen ganz netten Bassound hinbekommen.
Soweit ich die Vorbilder kannte, fand ich alle Simulation recht gut gelungen, ich hab zumindest das Vorbild deutlich erkannt.
Aber das ist nur mein Tröpfchen Senf ;)
Grüße
Edgar
 
Ich habe seit ein paar Wochen einen POD XT Pro. Auch ich stand vor der Wahl Line6/Behringer. Nach meinen Erfahrungen liegen die größten Unterschiede zwischen den beiden in den Bereichen Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Ein (sehr geschätzter) Musikalienhändler sagte mir, er bekomme ca. 40% aller verkaufter Vamps reklamiert. Das ist schon ganz schön heftig. Allerdings kommt es wohl auch darauf an, wie und wo du das Gerät einsetzen willst. Ein POD kommt vermutlich mit dem rauhen Bühnen-Alltag besser zurecht, als ein Vamp.

Ich sags jetzt einfach mal so: Wenn du das Teil nur zu Hause/im Studio einsetzen möchtest und knapp bei Kasse bist, dann hol dir einen Vamp. Falls du jedoch scharf auf einen POD sein solltest, kann ich dich beruhigen: Auch aus diesem lassen sich ohne weiteres MODERNSTE Sounds rausholen.
 
HAllo Counterfeit!

Das POD 2 hat viele Vintage-[g=182]Amp[/g]-Models. Aber auch den modernen Marshall, 2 Rectifier und 2 Soldanos, wenn ich's richtig zusammenbringe. Und die Qualität des V-Amps lässt sich meiner Meinung nach gar nicht damit vergleichen.
Hab das POD 2 für Recorden und ein Jahr lang sogar live über [g=226]Monitor[/g]/PA verwendet. Irgendwann vermisste ich aber den Wind, den mir mein [g=182]Amp[/g] + Zusatzbox so um den Hintern drückt.

Ich hätte das POD 2 mit dem dazupassenden Floorboard (alle Effekte schaltbar, Wah + Volumenpedal) im Doppelpack abzugeben.

Wenn du interessiert bist, schick ein Mail!

Aber auch wenn nicht - POD ist andere Liga, obwohl ich sonst nix gegen Behringers habe ;-)

Gruß
Chris
 
Ich sag jetzt mal ganz plump: Der V-[g=182]Amp[/g] II ist für Metal besser.

Diese Aussage ist rein subjektiv zu werten. Hab beide Geräte ausgiebig getestet und mich dann für den V-[g=182]Amp[/g] entschieden, weil mir der POD im High-[g=105]Gain[/g] Bereich zu "brezelig" klingt wenn sich ein Nicht-Bayer was darunter vorstellen kann. Der V-[g=182]Amp[/g] hat mehr den Klang den ich auch bei aktuellen Produktionen höre, während der POD mir irgendwie zu muffig rüberkommt. Dafür ist er ein wenig flexibler, was aber für mich zweitrangig war da ich das Brett bevorzuge.
 
Hi

Hab den POD 2 (seit etwa 3 Jahren) und bin mit den Sounds zufrieden. Die Presets sind für mich eine Draufgabe, die ich nicht wirklich brauche, auch die Effekte sind für mich nicht wichtig bei Recorden. Mit den verschiedenen Amps kann man schon nette Sachen zusammenstellen.

Mit der Bedienung der Bohne bin ich nicht wirklich zufrieden, da man , um an die restlichen 16 der insgesamt 32 Amps heranzukommen, einen Taster beim Anwählen mit dem Drehknopf gedrückt halten muß. Da ist es nicht ganz einfach, zwei Amps, die auf der selben Position des Drehschalters liegen zu vergleichen: Drehknopf auf Position, anhöhren, Drehknopf auf andere Position, Taster gedrückt halten, Drehknopf zurück. Da hört man durch das Schalten bedingt zwischendurch ein anderes Modell, welches ich gar nicht hören wollte. Ausserdem brauch ich dabei beide Hände und muß die Gitarre wegsstellen. Bei der Boxenwahl geht ohne gedrückten Taster gar nix.

Zum Abspeichern eigener Einstellungen gibt ein recht brauchbares Programm von Line6 zum download(DeepEdit oder so), der mitgelieferte SoundDiver ist zum vergessen

Stabil ist das Ding allemal. Ist mir schon einmal vom Tisch gefallen und hat das unbeschadet überstanden (außer Spuren am Gehäuse) .

Vintagemäßige Sounds ? Die Röhrenamps werden zwar bevorzugt, aber selbst die kannst du mit den Reglern für [g=105]Gain[/g], [g=118]Bass[/g], Middle, Trebble so modifizieren, das es auch für deinen Geschmack hinkommt.

Gut wäre auch der Gang zum Musikgeschäft um die Dinger mal anzutesten.

Grüße
 
hi counter,
bin ein pod 2.0 besitzer und kann nur schwören und schwärmen... ;)
es ist wirklich die frage, wozu du ein modeler brauchst: live oder recording, nur eine musikrichtung oder auch mal was anders etc...
v-[g=182]amp[/g] habe ich vor dem kauf meines modelers ausprobiert. bei mir hat persönlicher geschmack und flexibilität des pods entschieden... also, die legende dass der eine vintage ist und der andere hype ist halte ich für unsinn...
der pod bietet gerade im recording-bereich enorm viel für das geld...
wie schon die anderen erwähnt haben - du muss dein gewünschter sound selber suchen...
mit presets von beiden wirdst du nichts anderes als dosenfutter produzieren...

beste grüße
dia
 
[g=108]Hall[/g]öchen...

Also, ich hab den V-Amp2, und der dient mittlerweile als Staubfänger! :D

Ausser zum Üben benutz ich ihn manchmal noch!! :D
 
kann wer was zum unterschied pod 2 - pod xt sagen? lohnt sich der preis unterschied? ist ja nicht unerheblich...
gruß jan
 
hell-mood schrieb:
kann wer was zum unterschied pod 2 - pod xt sagen? lohnt sich der preis unterschied? ist ja nicht unerheblich...
gruß jan

ganz kurz:
xt hat den digitalen [g=60]wandler[/g] drin (digitale ausgabe), vom klang her aber sind die beiden gleich... noch ein paar kleinigkeiten (usb am xt) sind noch vorhanden...

vg
dia
 
Keine Ahnung wie das beim PodII ist, beim PodXT jedenfalls kann man sich zusätzliche AmpSims/Model Packs runterladen. So z.B. den "Metal Shop". Saugeil!

Mann kann diese zusätzlichen Pakete auch erst antesten und bei nichtgefallen kriegste dein Geld zurück. Ich möchte meinen MetalShop jedenfalls nicht mehr hergeben. :D :D :D

Ansonsten: Ausprobieren. Musste schon selber wissen, was dir gefällt. :)

Gruss,
rübe & luki
 
Ich war mal so frei und hab ein kleines "POD-Demo" gebastelt. Dazu habe ich einfach ein paar Presets angewählt und willenlos drauf los gedudelt. Einige Sounds klingen sehr "mumpfig". Das war jedoch absicht, um zu zeigen, welch enorme Bandbreite die Sounds haben können.
Aufgenommen hab ich das ganze ohne EQ, [g=322]Compressor[/g] oder ähnlichem Zeugs - so wie ihr es hört, kommt es aus dem POD raus (XT PRO mit allen 3 Modelpacks).

Jetzt kann sich jeder mal ein Bild vom POD-Sound machen. Geil wäre natürlich, wenn jemand mit einem V-[g=182]amp[/g] das Gleiche machen könnte - so zum Vergleich.

Wie gesagt - die Sounds sind hauptsächlich Presets und klingen deshalb teilweise etwas bescheiden...

POD-DEMO
 
hm...ja die möglichkeit mit den modelpacks hört sich doch sehr interessant an. mal sehen ob ich beide in nem musikladen hier testen kann.

danke rustbucket! sind schon einige gute sachen dabei. klingt alles in allem doch natürlicher als meine j-station hab ich so den eindruck.
wie spielst du den/das(?) pod live? in die pa, über fullrange box oder normale gitarren box?

gruß jan
 
spar dir den einen buchstaben und nimm den POD :D

hatte selbst den v-[g=182]amp[/g], bis ich mal den pod hören durfte, seit dem habe ich den Pod und bin um einiges glücklicher damit als mit dem v-[g=182]amp[/g].

ich kann allerdings nocht versprechen ob das auch für (nu-)metal sounds so ist, bei mir war es eher der rockige bereich. Pod klingt da einfach echter und dynamischer.

habe auch erst neulich den pod live gespielt und werde das in zukunft bei gigs bei denen es keinen wirklich professionellen tonmensch gibt auch weiterhin so machen. einfach rein in die PA! keine probleme mit schlecht abgenommenem [g=182]amp[/g], falschem bühnensound etc.


gruß,
Markus
 
Live spiele ich den POD XT Pro in einem [g=211]Rack[/g] mit einer Rocktron [g=21]Velocity[/g] 150 Transe (nicht gerade ideal) über eine Marshall 4*12 Box. Tut dennoch ganz ordentlich - ganz zufrieden bin ich aber noch nicht...
 
vielen vielen Dank für eure vielen Tips!
Hab mir schlußendlich einen pod ll gekauft und muss sagen ich bin VOLLSTENS zufrieden....

Danke nochmal
Counterfeit
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben