Line6 )Pocket) Pod und Toneport Ux 1 gemeinsam nutzen?

Sugar7

Sugar7

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade mal zum Aufnehmen am PC den Pocket Pod vor das Interface UX-1 (beide von Line6) geschaltet.
Grund: Im Pod habe ich "meine Gitarrensounds" gespeichert während im UX-1 andere Features wie z.B. der [g=82]Noise-Gate[/g] oder Oktaver sind, die der Pod nicht bietet. Jetzt bin ich unsicher, welche Reihenfolge besser ist Pod -> Ux-1 -> Computer oder UX-1 -> Pod - Computer?

Ist es möglich, im UX-1 das Pod Signal einfach an den PC "durchzureichen" ohne dort noch Verstärkermodelle zu benutzen und ggf. nur andere Features wie die Rauschunterdrückung zu nutzen?

Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin nicht so der Technik-Freak. :)

UX-1 -> Pod - Computer
A/D -> D/A -> A/D -> D/A -> A/D Wandlung

Pod -> Ux-1 -> Computer
A/D -> D/A -> A/D Wandlung

Daher würd ich mal tippen das 2. besser wär rein qualitativ. Bin aber auch kein Profi.

Außerdem willst du ja vermutlich deine Pod-[g=182]Amp[/g]-Sounds in die Toneport-Effekte speisen und net umgekehrt. In dem Fall würd ich wohl beim Pod die Boxensimulation ausmachen und beim Toneport was möglichst neutrales als [g=182]Amp[/g] wählen (oder [g=182]Amp[/g]-Sim ganz umgehen, weiß grad net ausm Kopf ob das geht) und dort die Boxensimulation verwenden. Haste auch mehr Auswahl. Außerdem kannste dann die Effekte Pre/Post schalten.

Lohnt sich aber auf jedenfall, den Ux-1 mal "komplett" auszutesten, find ich. Vielleicht willste dann ja auf den Pod verzichten (zumindest am Rechner).

EDIT: grad nochmal nachgeschaut. im Toneport kannste die [g=182]Amp[/g]-Sim ganz abschalten, wenn du dein Signal vom Pocket-Pod verwenden willst.