Line6 GuitarPort Störgeräusche

  • Ersteller Flotarre
  • Erstellt am
Flotarre

Flotarre

Registriert
08.06.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

habe seit längerer Zeit Probleme mit dem GuitarPort von Line6:

Sowohl beim normalen Spielen über die GP-Software oder bei Audiowiedergabe sind Störgeräusche (Knacksen und gelegentlich Rauschen) zu hören.
Beriebssystem: WinXP home

Hab mich schon in den Line6-Foren umgesehen und einiges erfahren und probiert:

- Der USB-Chipsatz meines Laptops (Amilo A7600) ist vielleicht inkompatibel zum GP
- Deshalb habe ich einen USB-Hub mit Netzteil ausprobiert -> Keine Besserung
- pcmcia-Cardbus(Nec-Chip) -> Keine Besserung
- Umstellung des [g=258]acpi[/g]-Modus auf Standard -> war völliger Mist
- natürlich die Preferences vom GP runtergesetzt -> Keine Besserung

Desweiteren habe ich den GP noch auf einem anderen Desktop-PC ausprobiert. Da lief er ohne Probleme. Also liegt es nicht am Gerät selber.

Daraufhin habe ich mal XP prof installiert -> selbe Problematik wie unter Home

Das merkwürdige ist allerdings, dass ich zwischenzeitlich einmal eine WinXp Prof Version von einem Freund installiert hatte, die eine Amerikanische Studentenausgabe war. Diese war jedoch nicht upzudaten. Aber!!: Damit lief die Kiste.
Deshalb muss es doch möglich sein Windowseinstellungen vorzunehmen, die den Betrieb ermöglichen.

Ich bin über jedwede Hilfe sehr dankbar!

Der GuitarPort ist ansich ein tolles Gerät, um mal eben schnell ne Gitarrenidee aufzunehmen. Aber wenn dann diese Geräusche kommen, möchte ich das Ding nur noch an die Wand klatschen!

Vielen Dank im Voraus!

Florian
 
Geh mal ins Line6 Forum, da sitzen wieder mal die richtigen Kräcks

www.line6forum.de glaub ich
 
Da war ich auch ja schon!
Sowohl im deutschen als auch im amerikanischen Forum.
Da hab ich aber nur die genannten Lösungsansätze und ein paar Leidensgenossen gefunden.
Habe auch schon dem Line6-Support geschrieben.
Da ist das Problem zwar bekannt, aber die hatten auch nur diese Lösungen.

Ich hoffe, das hier noch jemand ne weitere Idee hat.



Gruss
Florian
 
Was wichtig(!) ist allgemein beim Benutzen von Audiointerfaces:

Alles netzwerkmässige deaktivieren. Also - Netzwerkverbindung deaktivieren. Das führt bei mir auch sehr oft zu Knacksern, wenn die parallel noch offen ist - solche Netzwerkkarten "pollen" ja unentwegt ,auch wenn du nicht im Internet bist.
Natürlich auch alle Backgroundprozesse beenden, Firewall, Antiviruskruscht, sonstige Progrämmchen, die sich so tummeln. Mal den Task-Manager mit Strg+Alt+Entf öffnen und schauen, was da alles läuft. Gibts oftmals Kruscht, den man in der Taskleiste gar nicht sieht, der da noch läuft.
Ein Tool wie "RegCleaner" kann dazu benutzt werden, um genau zu konfigurieren, welche Programme / Prozesse zusätzlich zu den Windows-Diensten beim Hochfahren gestartet werden. Geht auch mit "msconfig", kannste direkt über Start--->Ausführen starten.

Aber der "Netzwerkkartentrick" ist mit der wichtigste Rat, den man allgemein geben kann.

Kann dir auch www.musicxp.net empfehlen. Kämpf dich mal durch die Tuning Tips.

Ansonsten wäre natürlich noch der Test eines anderen USB-CHipsatzes eine Möglichkeit. (Also nochmal ne extra PCMCIA-Usb Karte, nur net mit NEC Chipsatz)


Das merkwürdige ist allerdings, dass ich zwischenzeitlich einmal eine WinXp Prof Version von einem Freund installiert hatte, die eine Amerikanische Studentenausgabe war.

Es wäre interessant, zu wissen, ob diese Version schon mit ServicePack2 ausgeliefert wird. Womöglich war das noch die SP1a Version und da liefs dann gescheit? Oder umgekehrt, deine Version hat SP1a und die Studentenversion hatte SP2....?
 
JAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!

Es funktioniert!!
Vielen, Vielen Dank!!
Ihr glaubt garnicht, wieviele Stunden ich da schon drangesessen hab!
Hab einfach nur den 1394-Netzwerkadapter deaktiviert!
Und keine Ekelgeräusche mehr!
Super!!!

Danke nochmal, Bensommerfeld!!

Gruss
Florian
 
YESSS! Freut mich!

Der Tip zieht doch immer wieder:)

Na dann viel Spass beim Rocken! :headbang:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben