Line6 Floor POD plus vs. Zoom G7.1ut

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.129
Reaktionen
50
Punkte
2.074
Hey,

hat jemand Erfahrungen mit den Multieffektgeräten Line6 Floor POD plus und/oder dem Zoom G7.1ut bzw. Empfehlungen für (preislich) ähnliche Effektgeräte für (E-)Gitarren?

Ich brauche das Teil zu 95% live in einer Coverband (Rock/Pop), sollte also vielseitig sein und sowohl [g=105]Gain[/g]-, als auch Cleansounds anständig wiedergeben können.
Die Qualität der Speakersimulation ist mir nicht sooooo wichtig, denn ich spiele (noch) über eine 12" Marshall-Box. Aber ich lass mich da auch gern von den Vorzügen einer Simulation überzeugen ;-)

LG
Plaudy
 
In dieser Preisklasse wirst Du immer deutliche Abstriche manchen müssen, für 222 EUR gibt's nun mal keine 1a Simulation.
Einfach ausprobieren. Wenn's Dir reicht hast Du Geld gespart, wenn nicht, musst Du halt mehr investieren.

LG
Micha
 
Das Floorpod Plus ist ja in dem POD 2 sehr ähnlich, welchen ich vom Sound her ganz OK finde.
Ich hatte 'mal den grossen Bruder vom G7 getestet, ganz erstaunlich. Aber die Sounds sind dann halt doch wieder ZOOM - typisch, nicht so offen.
Das VOX Le würde ich noch in Betracht ziehen.
 
@ Micha
Danke für deinen Ratschlag. Antesten werde ich sie eh, aber dabei kommt man ja doch nicht so in die Tiefen der Menüs und ins Finetuning, wie jemand der das Teil vielleicht schon ein Jahr hat. Außerdem hoffe ich hier vielleicht auch über die innere Verarbeitungsqualität was zu hören. Also ob die Teile auch nach einem Jahr und länger noch 100% laufen oder ob es nach so kurzer Zeit viell. schon ausfälle gibt.
n dieser Preisklasse wirst Du immer deutliche Abstriche manchen müssen, für 222 EUR gibt's nun mal keine 1a Simulation.
Das ist mir klar, aber viel mehr Geld kann und will ich dafür nicht ausgeben und im Vergleich zu meinem aktuellen 85 EUR Korg Treter sollte da schon einiges mehr an Sound rauskommen ;-)

@J-Soundation:
Danke dir für deinen kurzen Bericht.
Das VOX Le würde ich noch in Betracht ziehen.
Ich werds im Laden mal antesten, aber wie schon oben erwähnt, ist mir das ein bisschen zu teuer. (Du meintest doch das Tonelab für 333 EUR?)

LG
Plaudy
 
Genau, das Tonelab meine ich. Bei ebay gibt es das Teil manchmal neu für knapp unter 300,-€. Oder halt gebraucht für 250,-.
Noch einmal zum POD 2: Mit dem großen FCB 1010 lässt sich der prima schalten.

https://www.thomann.de/de/behringer_midi_fussschalter.html

Als [g=182]Amp[/g] dann einen Röhren - [g=182]Amp[/g] ( z.B. Marshall JCM... ) dahinter und der Sound ist brauchbar.
 
Hi,

ok das Vox-Teil schau ich mir dann auf jeden Fall nochmal an.
Der POD 2.0 in Verbindung mit einem großen Fußschalter ist mir allerdings zu umständlich und zusammen auch teurer als der Floor POD plus.
Außerdem basiert der Floor POD ja auf dem POD 2.0, da kann ich den also auch direkt mit eingebautem Fußschalter kaufen ;-)
Trotzdem danke für den Tipp!

LG
 
Hi,

so, für alle, die es interessiert und viell. vor einer ähnlichen Wahl stehen:
Im Folgenden mein Ergebnis und meine Entscheidung

Die 3 Kandidaten (Line6 Floor Pod Plus, Zoom G7.1ut und Vox Tonelab) wurden alle von mir mehrere Stunden (keine Übertreibung!) angespielt und gequält.
Das Vox Tonelab schied bei mir als erstes aus. Die Sounds gefallen mir persönlich nicht so gut und die Bedienung liegt mir gar nicht.

Zoom und Line6 allerdings haben sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.
Beim Sound und der Soundvielfalt sind beide sehr gut.

Der Floor Pod Plus hat größere Taster, was auf der Bühne von Vorteil sein kann. Allerdings macht das Plastikgehäuse nicht den stabilsten Eindruck
Das Zoom G7 hat ein Metallgehäuse und für fast jeden Parameter einen eigenen Knopf für den direkten Zugriff.

Mir gefallen beide wirklich gut. Letztlich habe ich mich für das Zoom G7.1ut entschieden. Aber auch eher "aus dem Bauch raus" und weniger aus rationalen Gründen.

Danke nochmal an alle für eure Ratschläge.
LG
Plaudy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben