Line-In1 und Lin2-In2 unterschiedlich. warum?

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo leute, ich habe so eben einfach aus lange weile herum getestet.
ich hab ein rode nt2000 welches an den tb202 geht und dann zur audigy 4 pro.
bislang habe ich es immer über den LINE-In1 / MIc-In vo der audigy angeschlossen und meine aufnahmen gemacht.
grad eben hab ich es umgesteckt und LINE-In2 verwendet (was ebenfalls auch klinke ist). Aber das Ergebnis war wirklich sehr komisch. Es klingt ganz ganz anders als mit Line-In1/Mic-In.
ich frage mich warum es so ist? desweiteren kann ich mit Line-In2 keine Mono-Auflösung aufnehmen, das Signal ist dann sooooo sehr leise. Stell ich aber auflösung "stereo" ein, dann nimmt es ganz normal laut auf, jedoch klingt es ganz anders als mit Line-In1/Mic-In
kann mir das mal einer erklären???

ich hätte noch Line-In3 welches aber Cinch anschlüsse hat, hab keine cinhkabel da, sonst hätte ich es auch noch probiert.
PS: am preamp hab ich keinerlei veränderungen vorgenommen. immer die selben settings. wie kann das sein dass das ergebnis mit line-in2 ein anderes ist wie mit line-in1?
 
kann niemand dazu was sagen?
 
Könnte daran liegen, daß Dein Mikro ein symmetrisches Signal sendet. Das Mikrosignal wird also einmal "normal" und einmal phasengedreht übertragen und zwar auf jeweils einem Kanal der Stereoklinke. Im Mic-Eingang wird das phasengedrehte Signal zurück "umgedreht" und mit dem unveränderten Signal zusammengefügt. Dadurch werden Störgeräusche ausgelöscht und das Nutzsignal ist doppelt so laut wie vorher.
An einem Mono-Eingang wird nur der linke Stereokanal, also in diesem Fall nur die eine Hälfte des Gesamtsignals übertragen, was (natürlich) auch nur halb so laut ist, wie die "ganze Welle". Wenn Du jetzt auf Stereo umschaltest bekommst Du das Ursprungssignal und das phasengedrehte Signal zusammen, wodurch es zu Frequenzauslöschungen kommt. Der normale Anschluß ist schließlich auf zwei unsymmetrische Signale für ein Stereosignal vorbereitet und nicht auf ein symmetrisches Monosignal. Darum klingt's wohl so blöd.
Halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
 
hallo pakratz, danke für deine erklärung. wobei ich aber glaube dass LINE-In2 ein Stereoeingang ist. denn wenn ich über line-in2 aufnehme und eine mono auflösung mache, dann das das signal so minimal klein bis kaumhörbar. stell ich aber stereo und nehme auf, dann alles normal laut, aber klingt halt "komisch" nicht so wie Line-in1.
ich muss noch erwähnen dass line-in1 = mic-in und kann sowohl mono als auch "stereo" aufgenommen werden :|
 
Schau mal in den Windows-Mixer, ob alle Kanäle auch voll hochgezogen sind.

Auch bei den Eingängen !
 
alles ist auf max.
daran hab ich schon gedacht. trotzdem kann ich es mir nicht erklären.
 
Genau das meine ich ja - sorry, war schon spät gestern, ich hab's wohl nicht ganz richtig erklärt.
Dein Mikro gibt ein symmetrisches Signal ab. Das heißt, daß auf einer Leitung das normale Signal übertragen wird. Auf der anderen Leitung wird das gleiche Signal mit umgekehrter Phase gesendet. Wenn jetzt diese beiden Signale zusammengeführt werden, löschen sie sich gegenseitig aus. Darum wird im [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang das umgekehrte Signal wieder Zurückgedreht, sodaß zwei Phasengleiche Signale entstehen, die zusammen doppelt so laut sind wie ein einzelnes Signal. (außerdem werden bei dieser Methode Störgeräusche, die das Kabel aufsammelt ausgelöscht - das gleiche Prinzip findet man auch bei "[g=73]Humbucker[/g]" Tonabnehmern an E-Gitarren.)
Das, was Du als Stereoklinke am Ende Deines Mikrofonkabels siehst ist also eigentlich ein Monoanschluß für ein symmetrisches Signal!

Dein Mic-In bei Line-In1 ist darauf ausgelegt, symmetrische Signale zu empfangen und wandelt darum ein Signal um, dreht also die Phase um 180°. Das klingt normal, so wie's klingen soll.
Dein Line-In2 kennt das Übertragungsprinzip des symmetrischen Signals aber gar nicht! Der Eingang versteht das Signal als ein normales (unsymmetrisches) Stereosignal.
Wenn Du jetzt nur "links" von diesem vermeintlichen Stereosignal abnimmst, bekommst Du ein unsymmetrisches Monosignal, nur eben verdammt leise (weil ja nur die Hälfte des Nutzsignals ankommt).
Wenn Du aber auf Stereo schaltest, dann werden beide Signale übertragen, aber so wie sie sind wiedergegeben. Du hast also ein normales Signal und ein phasengedrehtes Signal, die sich, würden sie auf eine Box gelegt, gegenseitig fast vollständig auslöschen.
Wenn Du aber die beiden Signale auf zwei Boxen verteilst, dann löschen sie sich (je nach Deiner Position zu den Boxen + Raumtemperatur und Gasgemisch in der Luft ;) ) nur teilweise aus.

Wie gesagt, ist nur mein Gedanke zum Thema und muß nicht richtig sein, aber alle geschilderten "Symptome" sprechen eigentlich dafür, daß genau da Dein Problem liegt.
 
ich bedanke mich viel viel mals für deine mühe. ich glaube du hast recht. anders könnte ich es mir auch nicht erklären. wird wohl so sein :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben