Line 6 Toneport rauscht und lärmt mehr, als es klingt

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Gerade eben habe ich mein neues Toneport auf Herz und Nieren getestet. Fazit: Was ist das bitteschön?

- Die Mic Preamps produzieren ein Rauschen das in etwa halb so laut wie der Nutzpegel ist

- Ich bekomm kein cleanes Gitarrensignal mehr rein. Auch nicht wenn ich in der Gearbox auf [g=46]Bypass[/g] schalte. Selbst die SimulAnalog Guitar Suite klingt über dieses Interface grottig

- Die integrierten Ampsims klingen grausig

- Vocals-Presets sind vom Stil her okay, aber durch das rauschen nicht zu gebrauchen.



Bitte sag mir einer, dass das nicht wahr ist. Ich hatte vor 2 Wochen noch die M-Box und alles klang astrein. An Kabel, Instrumenten und Mikrofonen liegts also nicht.

Kann jemand meinen Eindruck bestätigen? Wenn ja, tausch ich das Teil nächste Woche wieder um.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass ich was üebrsehen habe und ich das jetzt-geht-die-Sonne-auf Knöpfchen noch finde :nonono:
 
ux1 oder ux2?


eigentlich sollte das nicht sein.. also ich hab das ux1 und das rauschen ist wenn ich in den klinken in gehe marginal etwas lauter wie wenn ich es so wie jetzt mit über line in vorgeschaltetem tb101 betreibe...der tb101 hat mir eine schönere färbung, der ux1 preamp färbt fast garnicht.. nur wenn man mit dem [g=105]gain[/g] regler über 12 uhr geht wirds etwas lauter das rauschen beim ux1 das stimmt...

aber bei mir rauscht da über line in auch nix...


die gitarren presets find ich zb nicht mal so schlecht.. recti und jcm800er clone klingen wirklich gut ...

wie immer heißt es auch hier presets etwas müllig.. da kann ma aber schon was rausholen...

vllt kannst ja mal dein setup posten..
 
Am Setup liegts ja wie gesagt nicht. Bis auf den Tausch von M-Box auf Toneport hat sich nichts geändert (ausser dass es vorher gut klang und jetzt scheisse).

Weil du sagst "das Rauschen ist geringer". Ich kannte bislang kein Rauschen. Der [g=105]Gain[/g] Regler ist bei mir ungefähr auf 14-15 Uhr. Bei der M-Box konnte ich ihn auch mal bis zum Anschlag aufdrehen und hatte kein hörbares Rauschen.

Und die Ampsims...sorry... aber ich finde gerade mal den JCM800 bei viel Bastelei halbwegs brauchbar. Allerdings kein Vergleich zum SimulAnalog JCM 900 der auf Anhieb gut klingt.



Sieht so aus als hätte ich einen denkbar schlechten Tausch gemacht. Was würdet ihr mir raten? Umtauschen oder einen richtig guten Preamp davor hängen?
 
hm.. muss ich dir aus meiner sicht wiedersprechen...

erstens würd ich mal sagen 14-15 bringt nix... da übersteuert ja alles ohne ende...

also ich hab bei meinem tb101 den [g=105]gain[/g] auf 9-12 mehr nicht.. sonst bin ich in cubase weit über gut und böse hinaus...
und das war auch beim ux1 so...

und ich finde ehrlich gesag aus dem jcm800 kann man wahnsinnig viel mit ein paar drehern rausholen... aber mit pseudoröhrenpreamp klingt es noch mal n eck besser....
die ampsims find ich gelinde gesagt sonst alle bescheiden von anderen herstellern.. nicht mal grig 2 hat mich auch nur annähernd so überzeugt wie gearbox.... aber man muss hald drehen und einstellen... presets sind wie überall müll...

ka echt bei mir rauscht da eigentlich nix... kann mir das echt nicht erklären...
 
wenn du in mein profil gehst und auf den myownmusic link klickst, höre dir mal den song "never felt so alive" an.
den habe ich ausschließlich mit dem toneport ux2 aufgenommen.
ich habe deine probleme so nicht...



hast du vll in der gear box den -10db an??
 
meine Erfahrung:

ein zusätzlicher Mic-Preamp ist sinnvoll,
irgendwo ist bei dem Preis ja auch Schluss.
Ansonsten alles Ok,
speziell Rauschen ist kein Problem.


[g=182]Amp[/g]-Simulationen sind ja oft Gegenstand von Geschmacksunterschieden,
benutze eher weiche, cleane Sounds,
klingen für mich gut.

Grüsse, Ulrich
 
Ich finde nicht, dass das was ich hier höre noch was mit Geschmack zu tun hat. Das ist objektiv bewertbarer und kaputt klingender Müll.
Und ich bin sehr verärgert über mich selbst die M-Box für das hier verkauft zu haben. Das mag für Klein-Jimmy der seit einem Jahr [g=422]Gitarre[/g] spielt und nun seine Übungen am PC aufnehmen möchte eine Offenbarung sein... ich werd mir jedenfalls schleunigst was solides holen. Auch wenn das dann nicht so schön bunt ist. Wenn ichs denn bunt und solide haben will, muss ich um einiges mehr auf den Tisch legen.
 
na wenn Du meinst...
 
Ja mein ich...ich hab schliesslich unter gleichen Bedingungen den direkten Vorher/Nachher Vergleich.
 
@ewert
Hab mir grad einen deiner Songs angehört... die Gitarren sind sehr dünn, nasal und mittig so wie der ganze Mix eigentlich. Und wenn man lauter aufdreht rauscht es auch derbe mit.
Sorry wenn ich das so sage...aber das hat mich eher in meiner Meinung bestätigt, als das Gegenteil bewiesen.
Bei diesen Line 6 Gitarrensounds möchte man sich immer die Watte aus dem Ohr ziehen.
Ich muss das Ding umtauschen...klare Sache.
 
Bei diesen Line 6 Gitarrensounds


Ne also so kann man nicht an die Sache rangehn. Der Pod(xt) rockt auf jeden Fall.

Gruß Velvetizer
 
ich würd das auch nicht so verallgemeinern.. wennst mal schaust wer bei line6 auf der index liste steht ;)

von hoobastank über metallica, radiohead, slipknot bis Jimmy eat world...

die meisten davon sind zwar pod user aber über den sound kannst jetzt wirklich nicht meckern...
 
Und ich bin sehr verärgert über mich selbst die M-Box für das hier verkauft zu haben.

was erwartest du auch von einem so günstigen gerät?

du müsstest es doch gut genug / besser wissen. ganz so "frisch" bist du ja noch nicht auf dem hr-markt.
 
Ich lass mich halt schnell von "bling-bling" begeistern... is seit jeher eine Schwäche von mir. Vielleicht weil ich Löwe bin...vielleicht weil ich ein verschlepptes ADS-Kind bin....
Aus irgendeinem Grund bleibt gelerntes bei mir jedenfalls nicht hängen.
Und deswegen wird N00b123 und N00b234 mich irgendwann auch wieder überholen... und ich werd mir im Affekt nach wie vor jeden Scheiss kaufen und mich dabei grün und blau ärgern...Deppen gibts halt auf der Welt...und allen voran mich....

Wer wissen will warum Leute wie ich scheinbar absichtlich blöd sind kann dies auf Deppen-Link.Dä Ääähh nachlesen
 
Aaaachso.
Aber deswegen is Line6 doch net scheiße ;-)


Die M-Box,..mhm
warum haste die denn abgegeben?

EDIT: Seh' grad das Du aus Köln kommst. Da gibbet do jede Menge Möchlichkeiten Equipment im Ladn anzutesten.
.
Gruß Velvetizer
 
Hi Dave,
um mal auf deinen ersten Beitrag zurückzukommen:
Wenn das Teil so stark rauscht wie du es beschreibst, solltest es sofort umtauschen denn dann ist es kaputt.

Mit hochwertigen Mikrofonen getestet kann ich nur sagen: da rauscht wirklich nichts. Eher fangen deine Monitore an zu pfeifen, wenn du den Vorverstärker aufdrehst :)


Ausser du stöpselst die [g=422]Gitarre[/g] rein, drehst die virtuellen Verstärker auf open End und nimmst das [g=82]Noise-Gate[/g] raus. Dann verhält sich das Teil eben wie der [g=182]Amp[/g], der simuliert wird: Rausch-Party.

Ciao,
Mo
 
hey dave1978,

du solltest dir ja auch nich irgendeinen der songs anhören, sondern "never felt so alive", denn der ist komplett mit dem toneport ux2 aufgenommen.

aber du hast schon recht, was den grund-rauschpegel angeht, wenn man voll aufreisst ist es schon echt nervig.

ich hab den thread nochmal rausgekramt, weil heute mein dbx 286a mic preamp eingetrudelt ist.
den hab ich nun vor den toneport gehängt und der klangliche unterschied ist schon gewaltig!

ich bleibe dabei: ich persönlich kann mit den effekten in der gearbox gut arbeiten, sparsam eingesetzt.

die [g=182]amp[/g] simulatoren sind auch mal nich sooo schlecht.


ich empfehle dir, dich nach nem geeignetem preamp umzusehen und den davor zu hängen.

null rauschen bei sehr hohem pegel.

die negativen seiten des toneports sind somit ausgescgaltet und die positiven nun voll nutzbar.




liebe grüße, ewert
 
Hi Ewert,

ich habe natürlich mit dem Gedanken gespielt mir einen besseren Preamp dazuzuholen, aber das Mindprint Trio gibts auch schon für einen bezahlbaren Preis. Der Grundgedanke dahinter sich ein Audio Interface zu kaufen, ist ja nach wie vor der, möglichst kompakt viele Funktionen in einem Gerät zu haben und das in guter Qualität.

Die [g=182]Amp[/g]-Sims find ich nach wie vor so lala. Ich bin Tage und Nächte an der Gearbox gesessen und habe geschraubt und geschraubt, Referenz-gehört und wieder geschraubt. Manche Verstärkermodelle sind überhaupt nicht zu gebrauchen und die besseren haben trotzdem alle (!) unterschwellig den gleichen Soundcharakter. Und das ist nunmal Line 6.

Die Kombination aus Toneport, Vintage Warmer und externem EQ liefert mir nun aber einen Sound mit dem ich arbeiten kann.
Am liebsten wäre mir trotzdem ein abmikrofonierter [g=182]Amp[/g]. Ich habe meine Ohren für Gitarrensounds sensibilisiert und höre die [g=182]Amp[/g] Sim auch im Mix meist noch raus und das klingt für mich immer etwas unangenehm.

Grüsse
Dave
 
du benuzt einen hardware eq?

sind die klanglichen unterschiede denn groß im vergleich zu guten virtuellen?
 
Nein nein... mit extern meine ich einen Software EQ ausserhalb der Gearbox, die ja zusätzlich auch noch einen EQ bietet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben